Bei Wechsel zu Telekom mit CB keine Rufnummermitnahme, bei Eheleute

oldie1957

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
Bei der Überschrift ist mir leider nichts aussagekräftigeres eingefallen. Sorry vorweg.

Wir haben zum Jahreswechsel bei der Telekom gekündigt, da die Neuverträge einfach deutlich günstiger sind. Aktuell haben wir 250/40 und Magenta XL mit Netflix usw. Die Rückholangebote, bzw. die Gespräche dazu sind einfach nur lästig. Immer wollen die einem einen Mobilfunkvertrag anbieten (wir hätten 450 € Guthaben über die Jahre angesammelt) und die Angebote sind so verwirrend, dass man grundsätzlich keine Lust hat, sich damit auseinandersetzen zu wollen. Z.B. konnte die Frage nicht beantwortet werden ob IPTV weiter nutzbar ist (MR 401) oder schon die neuen Tarife gelten.

Wir haben Kabel und DSL Anschlüsse und damit die ganze Auswahl an Neukundenangebote :D

Letze Woche hat meine Frau einen Tipp in der Firma bekommen. Die bieten CB an und das Angebot der Telekom ist jetzt nicht auf Neukunden Niveau(Kabel/DSL), aber ein paar Euro mehr (150-250/24 Monate) ist uns die Telekom wiederum schon wert. Also ich angerufen und nachgefragt. Das Problem, der aktuelle Anschluss läuft auf meinen Namen. Dadurch wäre es laut des netten Herrn nicht möglich die Rufnummern mitzunehmen. Wechseln wir zu anderen Anbietern geht das natürlich?!

Dann fragte er mich, warum wir nicht das Rückholangebot annehmen (6 Monate reduzierter Grundpreis) annehmen.....

Laut meiner Frau, soll dass aber bei anderen Kollegen*innen problemlos geklappt haben. Soll ich mal unter einer anderen Nummer anrufen oder ist das Stand der Technik?

Über CB wäre es auch möglich bei O2 Flex für 3 Monate zu buchen. Danach könnte ich ein Telekom Neuvertrag (z.B.) über LogiTel) abschließen. Kann man innerhalb von 3 Monaten die alten Rufnummern wieder mitnehmen?
 
Das ist leider Stand der Technik. Man kann keine Nummer von A nach A mitnehmen, wenn es kein einfacher Tarifwechsel ist. Ist im Mobilfunk genauso.

A nach B nach A sollte allerdings dann gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und oldie1957
Erstmal die offensichtlichste Frage: Was ist CB?

Die Angebote gelten nur für Neuverträge, wer seine Rufnummer noch bei der Telekom hat ist aber kein Neukunden. Technisch kein Problem aber nicht gewollt.

Einfachste Lösung:
Rufnummer z.B. zu SipGate, Easybell etc. portieren und im Router eintragen. So bleibt man erreichbar.
Raustelefonieren geht dann aber über eine neue Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldie1957 und acidarchangel
Der nette Herr hat mir aber erklärt das ich den Vertrag (incl. der Nummern) auf die Frau übertragen kann. Dann natürlich ohne jeglichen Preisnachlass, also ca. 75 € pro Monat.

Edit. Sorry, natürlich meinte ich Corporate Benefits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, JohnStorm, oldie1957 und eine weitere Person
oldie1957 schrieb:
das ich den Vertrag (incl.) der Nummern auf die Frau übertragen kann
Den Vertragsnehmer eines Vertrages zu ändern ist was anderes als die Nummer eines Vertrags auf einen anderen Vertrag zu übertragen. Das ist ja technisch gesehen auch keine Rufnummernmitnahme.

Aber Vertrag übertragen bedeutet natürlich auch gleiche Konditionen.

Vielleicht solltet ihr erst den Vertrag übertragen und dann einen Wechsel über CB veranlassen, falls das überhaupt möglich ist für Bestandskunden.

Also am besten nochmal anrufen und genau erklären was ihr vorhabt und wie ihr euch das vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldie1957
cvzone schrieb:
Den Vertragsnehmer eines Vertrages zu ändern ist was anderes als die Nummer eines Vertrags auf einen anderen Vertrag zu übertragen. Das ist ja technisch gesehen auch keine Rufnummernmitnahme.

Aber Vertrag übertragen bedeutet natürlich auch gleiche Konditionen.

Vielleicht solltet ihr erst den Vertrag übertragen und dann einen Wechsel über CB veranlassen, falls das überhaupt möglich ist für Bestandskunden.

Also am besten nochmal anrufen und genau erklären was ihr vorhabt und wie ihr euch das vorstellt.
Das ist nicht möglich. Entweder ihr wechselt komplett zu einem anderen Anbieter mit der aktuellen Nummer oder nutzt das Angebot der Telekom oder nehmt das CB Angebot mit neuen Nummern. Was lästig sein soll, bei einem Gespräch der Kundenbindung verstehe ich auch nicht. Ich bekomme da immer Neukundenkonditionen. Gut, ich bin bei 1und1. Da funktioniert das ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es ist nicht möglich die Rufnummer von einem Mobilfunkvertrag bei einem Anbieter zu einem anderen Mobilfunkvertrag desselben Anbieters zu übertragen. Egal, wie die Konstellationen sind. Egal, ob deine Frau nun der Vertragspartner des neuen wie auch des alten Vertrages ist.

Also
1.) Entweder das Angebot der "Kundenrückgewinnung" bei der Telekom mit aktuellen Nummern
2.) Das möglicherweise attraktivere Angebot über die Corporate Benefits mit neuen Nummern
3.) Das Angebot eines anderen Anbieters mit aktuellen Nummern

Alternative wäre der sehr umständlich Weg, die Nummern erst z.B. auf eine Prepaid-Karte zu übernehmen und dann von dort wieder zur Telekom mitzunehmen. Das geht grundsätzlich. Ist aber eben doch recht aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Also wenn es hier um DSL geht, du schon bei der Telekom bist, und über CB die paar Prozente auf die manatlcihe Rechnung willst, dann kannst du den online Link da anklicken, sagen du bist Bestandskunde und da steht, die Änderung wird zum Vertragsende erst gültig
 
JohnWayne78 schrieb:
Also wenn es hier um DSL geht, du schon bei der Telekom bist, und über CB die paar Prozente auf die manatlcihe Rechnung willst, dann kannst du den online Link da anklicken, sagen du bist Bestandskunde und da steht, die Änderung wird zum Vertragsende erst gültig
Gilt für Mobilfunk (aktuell) nicht:

+++ Das Angebot gilt nur für Neukunden. Vertragsverlängerungen sind für dieses Angebot nicht möglich +++

Läuft btw. auch nicht direkt über die Telekom, sondern über einen Dritten.
 
Es geht ja um DSL....dennoch würde ich das Angebot der Telekom nutzen
 
oldie1957 schrieb:
Laut meiner Frau, soll dass aber bei anderen Kollegen*innen problemlos geklappt haben.
Hatten die auch schon einen gekündigten Vertrag?
Was nämlich geht, ist einen bestehenden Vertrag auf den Ehepartner umschreiben zu lassen.
https://www.telekom.de/hilfe/vertra...rn-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz
Dann läuft der Vertrag einfach mit den bestehenden Nummern weiter.
Anschließend kündigen und das CB-Angebot wahrnehmen.
Das habt aber wohl verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldie1957
Also in CB bei mir gibt es direkt für Telekom von der Telekom ein Angebot. Das Angebot kann jeder berechtigte annehmen und es ist nicht durch einen dritten eingestellt.
Wenn wir über diese Angebote reden, dann kann man den online abschließen und seine vorhandene Kundennummer angeben und zum Vertragsende kriegt man das eingerichtet. Wenn man zu einem höheren Vertrag wechselt und mindest 46 Tage Kunde war, wird es zeitnah umgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldie1957
Ich bin mit meinem Telekom Anschluss 2019 auf die CB Konditionen gewechselt. Wenn du ein Upgrade in mindestens den nächsthöheren Tarif durchführst geht das sofort, meist bekommt man dann noch 3-6 Monate einen Neukundenpreis. Danach greift der reduzierte CB Preis. Ohne Upgrade geht es nur zum Ende der regulären Vertragslaufzeit. Der große Vorteil für mich am CB Angebot ist, dass ich nicht alle zwei Jahre neu verhandeln muss, sondern die Konditionen auch darüber hinaus einfach so bestehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldie1957
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

Einzig die Rufnummer(n) sind uns wichtig. DSL und TV nur noch bedingt. IPTV soll ja auslaufen, der MR 401 ist zumindest nur noch in der Bucht zu bekommen (habe mir vor 2 Jahren noch einen neuen gekauft). Die Apps auf dem TV laufen mittlerweile mindestens genauso gut wie auf dem Receiver.

Die Telekom ist aktuell in 2 Punkten bei uns in "Ungnade" gefallen.

Bei der Kundenrückgewinnung hat sich ein bisher ungeklärtes Problem zusätzlich aufgetan. Der alte Tarif gibt es so nicht mehr, sondern nur die Neuen. In diesem ist nicht sichergestellt, dass TV über den MR 401 noch funktioniert. D.h. ich buche TV, muss ggf. dann aber eine App oder einen Receiver der neuen Generation nutzen/mieten. Dann kann ich gleich wechseln. Das Rückgewinnungsangebot ist auch nur für 6 Monate einen reduzierten Preis und danach ca. 80€/mtl. Aktuell rund 75€! Würde ich jedoch ein Handyvertrag zusätzlich abschließen, würde man die reduzierten Monate auf 12 erhöhen (DSL/TV) und danach 80 €. Einen Handyvertrag brauche ich aber nicht und wenn nicht zu diesen Konditionen... 34 €/mtl. abzüglich Treuerabatt für 14 Jahre Telekom.

Nehme ich ein Neukundenangebot (250 DSL oder Kabel 500/1GB) plus waipu oder Zattoo, dann zahle ich ca. 48 € - 58 €. Disney plus habe ich für 2 Jahre kostenlos über zwei Samsung Tablets erhalten, Prime haben wir auch.

Das CB kann btw. nur bei 1&1 Tarife bei einem regulären Neukundenangebot (ohne CB) mithalten. Also auch bei CB ist nicht alles Gold was glänzt. Einen Vorteil den ich hier sehen könnte ist, dass man den Goodies (Hardware, Bonuszahlungen) nicht hinterherlaufen muss und wie ich oben herauslesen konnte (danke für den Tipp), dass diese Tarife nicht nur für 24 Monate gelten. Da muss ich aber noch weiter recherchieren.
 
Wenn es rein um den günstigsten Preis geht wirst du um einen Neuabschluss nicht herumkommen. Da kann der CB Tarif nicht mithalten. Der CB Tarif ist vor allem dann interessant, wenn du mit der Telekom zufrieden bist und das Kündigen/Rückgewinnen-Spiel nicht immer wieder aufs Neue mitmachen willst. So ist es bei mir, und ich spar mir damit einfach jeden Monat was. Ich hab schon alle möglichen ISPs durch und hab mich am Ende richtig gefreut, wieder zurück zur Telekom zu wechseln, da stimmt aus meiner Sicht Preis/Leistung (was nicht heißt, dass es billig ist). Bei den anderen hab ich Sachen erlebt die ich nie erwartet hätte.

Gleiches gilt übrigens auch für die Mobil-Tarife. Ich hatte bis vor zwei Monaten immer für alle in der Familie Prepaid-Tarif (nicht bei der Telekom). Und hab jetzt trotzdem nach über 15 Jahren Prepaid wieder zurück in einen Vertrag gewechselt, weil wir fünf Personen sind, ich aufgrund zig Jahren Festnetz bei der Telekom 450 EUR Treuebonus hatte, und wir mit fünf Karten und dem Magenta Eins Vorteil gerade mal 16 EUR pro Karte bei 20 GB je Karte zahlen. Da kann kein Prepaid mithalten, und auch kein Betrag über zwei Jahre hinaus. Bei einem oder zwei Karten schaut die Rechnung aber schon deutlich schlechter aus, da wäre ich auch nicht gewechselt, da wäre es einfach zu teuer. Kommt halt immer auf die eigenen Umstände an und muss man sich intensiv mit befassen.
 
Zurück
Oben