Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei welchem Akkustand sollte man sein Smartphone aufladen?
Der Akku meines Galaxy A5 hält wirklich lange. Ab welchem Akkustand schließt ihr euer Smartphone an das Ladegerät an? 20%? 10%? unter 10%? Gilt noch die Regel, dass ein Akku am besten fast leer sein sollte, wenn er aufgeladen wird, um kleinere Probleme zu vermeiden?
Man kann keinen Akku entleeren, bei einem halbwegs aktuellen Smartphone. Das geht weit vor Entladung aus. Da kümmert sich schon die Ladeelektronik drum. Im Grunde kann man sagen, lade es, wenn Du es brauchst. Oder lade es, wenn es sich ausschaltet oder eben kurz davor. Da gibt es viel Esoterik in dem Thema, wie behandle ich meinen Akku richtig. Die Ladeelektronik macht das schon. Da muss man nicht wirklich eingreifen.
Da wird immer überall schnell von Tiefenentladung gesprochen, halte ich aber für absoluten Unsinn. Wenn das Handy von selbst aus geht, ist immer noch einiges an Strom im Akku.
Ich selbst halte es schon IMMER so, dass ich den Akku erst lade, wenn er kurz vorm "Tode" ist, außer ich benötige halt füher mehr Saft. Und ich lasse das Kabel so lange dran bis er voll ist. In der Regel auch deutlich länger. Meine Geräte habe ich in der Regel 2 Jahre im Einsatz und meine Akkus sind auch nach den 2 Jahren noch immer sehr gut in Schuss.
Auch abgelegte Geräte die im Freundes/Familien-Kreis weitergegeben werden sind nach weiteren 2 Jahren immer noch relativ gut wenn sie weiter so gealden wurden wie ich das empfehle.
Viele andere Nutzer jammern schon nach einem Jahr dass nichts mehr geht und die laden ihre Geräte wann sie wollen. Früh dran und früh ab. Gleich früh tot? Sieht für mich so aus.
Die Akkus haben mehrere Sicherheitsmechanismen eingebaut um Teifenentladung, Überladung, Überspannung und was sonst noch zu verhindern.
Die Hersteller hauen doch nicht bspw. 3000 mAh in ein Gerät, wovon man nur 50-60% nutzen soll/darf. Ist doch völlig unlogisch. Es kann auch nicht Sinn und Zweck sein die ganze Zeit neben seinem Akku warten zu müssen bis der "optimale" Ladestand erreicht ist.
Ich bleibe bei meiner Methode, egal was so erzählt wird. Echte Beweise für Schäden scheint es ja nicht zu geben. Ich verzichte aber übrigens auch bewusst auf Schnellladen, weil ich glaube dass das schädlicher ist. Und ich glaube auch nicht dass der Akku dabei richtig voll wird. Als würde man mit Schwung einen Liter Wasser in ein ein Liter Gefäß kippen.
Man kann keinen Akku entleeren, bei einem halbwegs aktuellen Smartphone. Das geht weit vor Entladung aus. Da kümmert sich schon die Ladeelektronik drum....
Genau. Bevor es zur schädlichen Tiefenentladung kommt, meldet das System bereits "Akku leer".
Generell werden häufig Teilladezustände (30-70%) empfohlen.
Ich lasse den Akku meines Smartphones meist bis in den einstelligen Ladzustand absinken. Ich konnte aber bei meinen bisherigen Smartphones über meine gewöhnliche Nutzungsdauer von ca. 3 Jahren keinen übermäßigen Verschleiß der Akkus feststellen.
20-100% hier. Halte das Phone idR so lange wie es geht am Netz, weil dann der Akku eben nicht belastet wird (Belastung bedeutet mehr Verschleiß, als 100% Ladung).
Aufladen wenn du das Ding aufladen willst, abstecken wenn du abstecken willst. Heutzutage juckt das die Akkus nicht mehr. Seit 10 Jahren verfahre ich nach diesem Prinzip und lade auch über Nacht immer auf, obwohl der Akku wohl schon nach kurzer Zeit voll ist.
Ich lade den Akku immer zu 100%. Nutze ihn dann bis nur mehr 5% da ist oder gar auf 0% und lade ihn wieder auf. Dafür verzichte ich auf Quickcharge. Außer in Notfällen.
Schon immer lade ich wenn es passt. Ob es leer war oder noch 80% hat war mir egal. Noch nie ist mir ein Akku kaputt gegangen. Der Akku von meinem 4 Jahre alten S5 ist immer noch TOP. Der Akku von meinem 10 Jahre alten Sony Ericsson C905 läuft auch immer noch sehr gut. Aber man kann sich natürlich auch verrückt machen.
Mein Smartphone wird jeden Abend im Ausgeschaltetem Zustand aufgeladen egal wieviel Prozent der Akku noch hat, und alle meine Smartphones die ich bis jetzt hatte hat es dem Akku nicht geschadet und laufen noch heute damit.
Ich erkläre es mir halt so dass weniger Abwärme produziert wird durch den geringeren Ladestrom und Akkus mögen es halt nicht so Warm und beim Fast Charge wird mein Handy und ein Tablet von meinem Bruder halt Warm bis wärmer als sonst.
Aber wenn man die Beiden Geräte am USB Stecker aufläd dann bleiben sie sehr kühl fast so kühl als ob man sie nicht Mal benutzt.
Ich weiß das ist wahrscheinlich die Simpelste Erklärung aber da wird bestimmt was dran sein.
Und das am USB Port vom PC laden passt halt so ziemlich in meinen Workflow also ich lade es bis Abends dann benutze ich es und wenn's wieder leer ist wird es halt wieder an PC gehangen und da ich es eh nicht eilich habe passt des schon.
Habe mir sogar eine Kombi aus einem Netzteil und ladestecker gemacht dass höchstens so viel Strom wie ein USB Port abgibt.
Gibt bestimmt auch noch ,,Wissenschaftliche,, Aspekte zu dem Thema aber darauf will ich jetzt nicht eingehen.
Alle meine Handys gingen schon immer jeden Abend und über Nacht an die Steckdose. Dabei habe ich noch nie einen Akku wegen Defekt ersetzen müssen, wobei manche Geräte bis zu fünf Jahren mehr oder weniger stark genutzt werden.
Für mich sind diese ganzen Tipps und Tricks zur optimalen Ladung nur esoterischer Blödsinn
Alle meine Handys gingen schon immer jeden Abend und über Nacht an die Steckdose. Dabei habe ich noch nie einen Akku wegen Defekt ersetzen müssen, wobei manche Geräte bis zu fünf Jahren mehr oder weniger stark genutzt werden.
Für mich sind diese ganzen Tipps und Tricks zur optimalen Ladung nur esoterischer Blödsinn 😱