Bei WIN10-Installation versehntlich falsche M.2-SSD gelöscht.

@Questionmark, ist dir das schon mal passiert? Und welches Programm hast du genutzt? Ich bin durch die vielen unterschiedlichen Meinungen etwas verwirrt, muss ich ehrlich sagen.

@antreiber, leider verstehe ich dein letzten Beitrag nicht wirklich.
@Killerphil51, du hast absolut recht. Doch lass uns jetzt bitte nicht in solch eine Diskussion verfallen.

@Humptidumpti, ich hoffe, dass auch du dich noch einmal zu Wort meldest.

Oh man ey… das ist mir noch nie passiert! In über 20 Jahren nicht... richtig am verzweifeln!
Ergänzung ()

@KnolleJupp, welches Programm würdest du mir empfehlen? Es muss auch kein kostenloses sein, solange es gut ist. :( Und gibt es eventuell eine Möglichkeit dies herauszufinden? Ob eins dieser "Verfahren" bereits angewendet wurde?

Die Unternehmen, welche die Daten versuchen für Dich zu retten lassen sich wirklich sehr fürstlich entlohnen.
Du kannst es aber selbst versuchen z.b mit Recuva, wie Humptidumpti bereits mehrfach anmerkte. Wenn Du ein wenig Geld investieren willst/kannst dann solltest Du mal "Zero Assumption Recovery" oder "R-Studio" ansehen. Aber immer bedenken du benötigst eine weitere Festplatte auf der die Daten wiederhergestellt sprich: gesichert werden und Du brauchst viel Zeit und Geduld für diesen Vorgang. Er kann sogar mehrere Tage dauern.

Ich möchte nichts überstürzen. Deswegen, nehme ich alle diese Vorschläge auch sehr dankend an, bevor ich mich für eine Variante bzw. Programm entscheide! Dies habe ich bereits in einigen Post drüber auch geschrieben.

Ich möchte nicht, dass durch meine vielleicht zu schnelle Handlung die Daten wirklich komplett weg sind. Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass durch eine andere Methode dies hätte vermieden werden können.

Die Uhrzeit oder wie lange das dauert, spielt hier für mich keine Rolle.

@Apple ][, selbstverständlich bin ich bereit Geld in die Hand zu nehmen, wenn die Erfolgsquote bzw. der Algorithmus des Programmes besser funktioniert als eins der kostenlosen Programme. Wie gesagt, ich kenne mich in diesem Bereich absolut null aus. Da ich noch NIE solch ein Fall wie heute hatte.

z.B. mit GParted https://sourceforge.net/projects/gp...2.0-1/gparted-live-0.32.0-1-i686.zip/download
Da ist TestDisk enthalten.

Das kannst du auf einen USB-Stick packen und diesen bootfähig machen: https://gparted.org/liveusb.php#windows-method-b
TestDisk: https://ubuverse.com/recover-a-disk-partition-with-testdisk-and-gparted-live/

Es gibt auch noch andere Programme.
Ich habe mangels eigener Betroffenheit dies noch nie gebraucht und kann nicht sagen welches gut ist und wie es ganz konkret geht.

Ich frage hier noch einmal. Gibt es die Möglichkeit bereits jetzt schon festzustellen, ob TRIM "aktiviert war oder es bereits zum "Einsatz" kam? Vielleicht unter irgendwelchen Einstellungen wo man das sehen kann? Oder Im BIOS? Ob es aktiviert ist?

Wie schon angedeutet wurde: Je länger deine M2-SSD läuft, desto unwahrscheinlicher wird die erfolgreiche Wiederherstellung. Durch dem TRIM-Befehl, den jedes auch nur halbwegs moderne Betriebssystem beherrscht, werden die ehemals beschriebenen Flashzellen überschrieben. Wenn man sofort eine Wiederherstellung anleiert, kann man Glück haben - aber je länger du wartest und je länger die SSD läuft, desto geringer sind deine Chancen

yxcvb, oh mein Gott. Das wusste ich nicht! Dann werde ich direkt ein Programm ausprobieren.
Ich weiss nur nicht, welches ich es nutzen soll.

Leventus schrieb:
Gibt es die Möglichkeit bereits jetzt schon festzustellen, ob TRIM "aktiviert war oder es bereits zum "Einsatz" kam?
Nein. Es gibt zwar Testroutinen, die testen ob TRIM oder Garbage Collection grundsätzlich aktiviert sind und funktionieren,
die schreiben und löschen dazu aber auf dem Datenträger und falls das passiert, kannst du eine Wiederherstellung der Daten vergessen.
Ich würde zumindest mit TestDisk probieren ob das Tool überhaupt eine wiederherstellbare Partition auf dem Laufwerk findet.

Genau, versuch TestDisk und wenn dies nicht hilft, dann kannst du immernoch ein File Recovery starten. Ich hatte mit R-Undelte/R-Studio bereits gute Erfahrungen gemacht. Recuva hat in einem Fall davor mich nicht ganz überzeugt.

Ich habe TestDisk gerade runtergeladen und schaue mit bei Youtube Anleitungen dazu an.
Die M2.SSD wird in Windows ja nicht angezeigt. Kann das Programm die trotzdem erkennen und analysieren oder muss ich im Vorfeld was tun, damit die Festplatte erkannt werden kann?

Vielleicht ist es gut, dass Windows die SSD zur Zeit noch nicht eingebunden hat. Somit auch kein TRIM Befehl absetzen kann.
Unter GParted , also der Linux Umgebung, kannst du die SSD dann mounten und TestDisk arbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich denn nun, welche der SSD‘s die richtige ist, die das Programm untersuchen soll.

Hier habe ich euch beide Bilder angefügt. Einmal als mir der Fehler unterlaufen ist. Im Windows-Install Fenster und einmal im Programm Testdisk

9FE23BA9-22BC-47BC-9017-F734BBF370A5.jpeg
78D8259F-A32E-43A7-ADDC-0A90D44E3067.jpeg

Hmm ... Du wählst also den Weg es direkt mit dem File Recovery zu versuchen (via PhotoRec). Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, ausser, dass du deine Win Partition überprüfen lässt.

Das ist aber Photorec und nicht Testdisk? Und ob sich Testdisk auch auf M2SSD anwenden lässt, wäre ich mir nicht so sicher ist ja ein FreeDos Tool. Wenn Du Sicherheit möchtest und die Daten wichtig sind, zahle besser ein paar € für den Datenretter, jeder Zugriff auf die m2.SSD wird auch evtl Verluste erzeugen, die Du nachher bereust.

Ich zahle gerne. Doch welches Programm würdest du mir dann empfehlen? Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus und stehe daher gerade etwas auf dem Schlauch. Wichtig ist mir nur, dass das jetzt schnell geht.

Apple][, entschuldige bitte. Hab die falsche Anwendung gestartet. Jetzt müsste es richtig sein. Doch was soll ich machen?

56388C21-BA3E-4696-9A43-7E4CB77C7103.jpeg