Beide Bildschirme gehen aus aber PC läuft weiter

Gus1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
72
Guten Tag,

heute morgen ist meine neuer AOC24G1 24" 144Hz Monitor angekommen.
Habe ihn mit DP an meine ASRock RX Vega 56 angeschlossen, wo auch mein anderer Monitor bereits mit DP angeschlossen war.
Die ersten Stunden ging alles schön und gut, aber seit ca. 1 Stunde wenn ich ein Spiel spiele, gehen beide Monitore mittendrin aus, aber der PC läuft weiter.

Hoffe ihr könnt weiterhelfen.

MfG Gus
 
Gehen sie aus oder auf Standby? Was passiert, wenn du sie aus- und wieder einschaltest? Was hast du schon alles ausprobiert? Wie verhält es sich mit dem neuen Schirm alleine?

Wo liegen die Höchsttemperaturen deiner Grafikkarte beim Spielen?

Kannst du den Taskmanager aufrufen mit Bild dann?
 
Motorrad schrieb:
Gehen sie aus oder auf Standby? Was passiert, wenn du sie aus- und wieder einschaltest? Was hast du schon alles ausprobiert? Wie verhält es sich mit dem neuen Schirm alleine?
Die Monitore gehen beide auf Standby. Aus- und anschalten habe ich noch nicht versucht und mit dem neuen Bildschirm alleine geht es.
 
Siehe auch meine Ergänzung oben!

Was passiert, wenn du den Prozessor und Videoram der Grafikkarte mal testweise runtertaktest!?
Hast du nach Auftreten des Problems bisher immer ein Reset gemacht/ machen müssen?

Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?
Hast du schon mal einen anderen Grafiktreiber ausprobiert?
 
Versuche mal eine andere Treiberversion.
Liegt CPU OC oder Ram OC (XMP) an?
Wenn ja, erstmal ohne versuchen.
 
Kann die Ursache auch unterschiedliche Hz Einstellungen der Monitore sein? Und passiert das nur sobald ein Spiel gestartet wird?
 
Schlaflos schrieb:
Kann die Ursache auch unterschiedliche Hz Einstellungen der Monitore sein? Und passiert das nur sobald ein Spiel gestartet wird?
Es passiert nur mittendrin wenn ich spiele, die viel Leistung verbrauchen.
Also Lego Star Wars von vor 10 Jahren mit Netflix usw. offen ist kein Problem.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Versuche mal eine andere Treiberversion.
Liegt CPU OC oder Ram OC (XMP) an?
Wenn ja, erstmal ohne versuchen.
Sorry, aber ich verstehe davon nichts :p
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Siehe auch meine Ergänzung oben!

Was passiert, wenn du den Prozessor und Videoram der Grafikkarte mal testweise runtertaktest!?
Hast du nach Auftreten des Problems bisher immer ein Reset gemacht/ machen müssen?

Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?
Hast du schon mal einen anderen Grafiktreiber ausprobiert?
Ich benutze Windows 10 Pro Education.
Runtertakten habe ich nocht nicht versucht, wüsste auch nicht wie das geht.
Habe bis jetzt immer PC neugestartet dann ging alles wieder.
Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht da.
 
Einmal den Monitor resetten. Hat mir neulich bei einem ähnlichen Phänomen geholfen.
ERGÄNZUNG:
Anderes Kabel probieren.
 
Das heißt... läuft alles auf Werkseinstllungen oder hast du das schnellere Speicherprofil geldaden oder sonstige Overclocking Versuche unternommen?

Versuche auch mal einen anderen Treiber, nicht nur den neusten.

Welchen Treiber verwendest Du überhaupt?

Hast Du die aktuellen Grafik und Chipsettreiber von der AMD Seite geladen oder nur die CD verwendet?
Welche Windowsversion verwendest Du?
 
IBISXI schrieb:
Das heißt... läuft alles auf Werkseinstllungen oder hast du das schnellere Speicherprofil geldaden oder sonstige Overclocking Versuche unternommen?

Versuche auch mal einen anderen Treiber, nicht nur den neusten.

Welchen Treiber verwendest Du überhaupt?

Hast Du die aktuellen Grafik und Chipsettreiber von der AMD Seite geladen oder nur die CD verwendet?
Welche Windowsversion verwendest Du?
Overclocking Versuche hatte ich schon übernommen, aber bei den AMD Einstellungen resettet sich das immer bei mir. Die Treiber sind von der AMD Seite .
Benutzt wird Adrenalin 2019 19.12.1
 
Chipsatztreiber auch aktuell und von der AMD Seite geladen?

Windows aktuell?
(Eingabeaufforderung - und winver eingeben.)
 
IBISXI schrieb:
Chipsatztreiber auch aktuell und von der AMD Seite geladen?

Windows aktuell?
(Eingabeaufforderung - und winver eingeben.)
Ich weiß nicht ob die Version aktuell ist, vielleicht kannst du mir das sagen.
Die Version ist 1903.
Chipsatztreiber sollte auch aktuell sein, bin mir aber nicht sicher.
 
Mit der Maus den Windows Knopf drücken. (links unten)

Das Menü klappt auf.

Jetzt cmd tippen und die Enter Taste drücken.

Dann im neuen Fenster winver schreiben und die Enter Taste drücken.

Ergebnis posten.
 
IBISXI schrieb:
Mit der Maus den Windows Knopf drücken. (links unten)

Das Menü klappt auf.

Jetzt cmd tippen und die Enter Taste drücken.

Dann im neuen Fenster winver schreiben und die Enter Taste drücken.

Ergebnis posten.
Da steht: Version 1903 (build 18362.175)
 
In Verbindung mit einer Vega 56 würde ich immer fragen welches Netzteil das Monster treibt.
 
Runtertakten habe ich nocht nicht versucht, wüsste auch nicht wie das geht.
Geht das nicht mehr in der AMD- Treiberoberfläche einzustellen?!

Wenn nicht, dann kannst du den MSI Afterburner benutzen. Einfach mal den Takt vom Videospeicher und vom Grafikprozessor ein paar hundert MHz herunterregeln und sehen, ob es dann mit beiden Monitoren klappt!
 
Motorrad schrieb:
Geht das nicht mehr in der AMD- Treiberoberfläche einzustellen?!

Wenn nicht, dann kannst du den MSI Afterburner benutzen. Einfach mal den Takt vom Videospeicher und vom Grafikprozessor ein paar hundert MHz herunterregeln und sehen ob es dann mit beiden Monitoren klappt!
Achso in den Amd Treibereinstellungen hab ich das schonmal gemacht aber nach neustart wird es immer wieder zurückgesetzt.
 
Hat er den verringerten Takt nicht bis zum Neustart angewendet?

Wenn du im AMD- Treiber den Takt veränderst, ohne ein Profil für ein spezielles Spiel oder eine spezielle Anwendung angelegt zu haben, dann wird diese Einstellung womöglich nur für die aktuelle Sitzung gelten und bei einem Neustart des Rechners wieder verloren gehen.
Ich bin mit den AMD Treibern und Anwendungen leider nicht mehr auf dem laufenden.

Probier es noch mal aus und regle die Karte ruhig mal ein paar hundert MHz herunter! Überwachen kannst du den Verlauf der einzelnen Taktungen z.B. mit GPU- Z. Dort kann man sich auch die Maximalwerte dafür anzeigen lassen und auch im Nachhinein kontrollieren, wie heiß die Karte wurde usw..
 
Motorrad schrieb:
Hat er den verringerten Takt nicht bis zum Neustart angewendet?

Wenn du im AMD- Treiber den Takt veränderst, ohne ein Profil für ein spezielles Spiel oder eine spezielle Anwendung angelegt zu haben, dann wird diese Einstellung womöglich nur für die aktuelle Sitzung gelten und bei einem Neustart des Rechners wieder verloren gehen.
Ich bin mit den AMD Treibern und Anwendungen leider nicht mehr auf dem laufenden.

Probier es noch mal aus und regle die Karte ruhig mal ein paar hundert MHz herunter! Überwachen kannst du den Verlauf der einzelnen Taktungen z.B. mit GPU- Z. Dort kann man sich auch die Maximalwerte dafür anzeigen lassen und auch im Nachhinein kontrollieren, wie heiß die Karte wurde usw..
Habe gerade paar MHz runtergedreht und Rainbow Six Siege gestartet, Bildschirme sind direkt ausgegangen.
 
Nochmals, welches Netzteil kommt hier zum Einsatz?
 
Zurück
Oben