Beide Monitore gehen in "Stromspar-Modus"

AntiVirus

Lieutenant
Hallo,

seit gestern besitze ich eine Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3 und seit einer Woche auch das be quiet! Straight Power 11 550W. Zuvor hatte ich eine AMD HD 7850 und da traten die Probleme nicht auf.

Problembeschreibung:
Gestern ist innerhalb von 6h Computerlaufzeit nichts passiert. Heute nach ca. 5h, aber 10min. im Spiel PUBG haben sich plötzlich beide Monitore in Stromsparmodus begeben. Also ich denke einfach, als ob der PC ausgeschaltet sein würde, aber die Monitore eben eigentlich AN sind, nur dass eine ordentliche Verbindung zur Grafikkarte nicht ganz gegeben ist.

Habe dann den Reset-Knopf am Computer getätigt und als ich den Desktop gesehen habe, ist dasselbe Problem aufgetreten. Also wieder neugestartet und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und das ist jetzt ca. ne Stunde her.

Also was genau könnte das sein? Die Stecker waren auch gut befestigt, da ich sie ein- und ausgesteckt habe und am Monitor kein Input von der Grafikkarte zu sehen war.

Gruß,
AV

Mal die Grafikkarte bischen untertakten, vielleicht läuft die nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und 0-8-15 User
Du hattest ein TDR ( Treiber Crash ) diese passieren normalerweise wenn die GPU nicht stabil ist ( Werks OC Krankheit ).

Wie mein Vorredner schon schreibte, mit msi afterburner runter takten wenn der Fehler wieder auftritt.
Falls sie dann stabil läuft würde ich die Grafikkarte reklamieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ich hatte jetzt zwei Tage Ruhe, jedoch ist es heute schon 2mal innerhalb von 30min. passiert.

Ich hab keine Erfahrung mit MSI Afterburner. Soll ich da jetzt einfach mal -50MHz Core Clock einstellen?

würde direkt -100MHz Core Clock und darauf achten das du nach einem TDR deinen PC neu startest da sonst keine Takt Einstellungen mehr greifen.

• Gefällt mir
Also wenn es wirklich ein Pro mit dem Werks-OC ist würde ich die Karte zurück geben.

• Gefällt mir
Eins ist mir jedoch aufgefallen. Also ich habe die GK bereits um 100Hz runtergetaktet. (Core Clock)

Jedoch, wenn ich mit dem Fuß unabsichtlich am PC ankomme, tritt exakt das beschriebene Problem auf. Oder auch schweres Wasserglass nicht sanft auf den Tisch hinstellen etc.

Diese Dinge sind vor dem Grafikkarten tausch nicht passiert. Können solche Erschütterungen echt die Grafikarte instabil werden lassen oder das die Verbindung zw. Mainboard und GK unterbrochen wird, also hardwaremäßig?

Habe die GK auch schon mehrmals aus- und eingebaut, jedoch hilft das nichts. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den Erschütterungen, es passiert auch einfach so nur in PUBG. Vorallem am Anfang des Spieles. Z.B. in Witcher 3 nach 3h spielen nichts.

Dann hat deine Grafikkarte ein Wackelkontakt ( gebrochene Lötstelle ) oder dein PCIe slot hat einen.
Wenn du sie in einem anderen PCIe Slot nicht testen kannst würde ich einfach die Grafikkarte reklamieren und hoffen das es nicht der PCIe slot ist.
Oder hat dein Monitor Kabel ein kabel Bruch?

Die MB Abstandshalter beim zusammen bauen des PCs hast du aber nicht vergessen?

• Gefällt mir
Häschen schrieb:
Die MB Abstandshalter beim zusammen bauen des PCs hast du aber nicht vergessen?
Ja die sind seit 5 Jahren wie ich den PC zusammengebaut habe schon eingebaut.

Ich habe jetzt nochmal während dem Spielen von PUBG diese Erschütterungen vorgetäuscht und nichts ist passiert. Ich habe auch an den Kabel gewackelt und diese raus- und reingesteckt. Aber nichts ist passiert.

MSI-Afterburn sieht gerade so aus:
msi_afterburn.png

Also ich komme nicht dahinter, welches Muster dieses Problem annimmt. Kann es sein, dass MSI Afterburn nicht sofort runtertaktet bzw. ist das im Bild oben so richtig eingestellt?

Aufjedenfall werde ich das weiterhin beobachten.

Kannst auch den Debug Modus im nvidia panel aktivieren(Hilfe->Debug Modus), danach taktet sie mit den nvidia Referenz vorgaben.
Nach jedem Neustart deaktiviert sich der Debug Modus.

Danke. Der Debug-Modus taktet also je nach Situation automatisch stabil hinunter?

ja

• Gefällt mir
Zurück
Oben