Beim abspielen von Musik sind die hinterne Lautsprecher leise

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Problem ist, dass beim Abspielen von Musik die hinteren Lautsprecher deutlich leiser sind als die vorderen.
Zuerst habe ich das auf meine Onboard-Soundkarte zurückgeführt (das war mehr ein kratzen aus den hinteren).
Somit habe ich eine alte Soundblaster Audigy ZS ausgegraben. Nun ist die Qualität schon etwas besser. Allerdings fehlt es (subjektiv) immer noch etwas + die Lautsprecher sind duetlich leiser.

Mache ich über Windows den Lautsprechertest, haben die Lautsprecher alle den gleichen "Lärmpegel".

Die LAutsprecher selber habe ich am Subwoofer mal getauscht. Dann waren entsprechend die Lautsprecher hinten laut und vorne leise.

Wie kann ich das Problem beheben, damit sich alles in allem wieder "gut" anhört.

Gruß

Fasko

musik hört man 2.1 bzw. 2.0
eigentlich müsstest du hinten garkeinen ton haben

Ja aber es gibt ja die Möglichkeit den Sound auch irgendwie auf die hinteren LAutsprecher zu packen.

Ich glaube bei Creative heißt das CMSS.

Find es jetzt nicht schlimm, dass er alle Lautsprecher nutzen will. ;)

Was für Lautsprecher hast du denn? Und könnte es sein, dass die Kabel zu den Rear-LS die längsten sind? Vielleicht haben die einen zu hohen Widerstand und deshalb kommt nicht mehr so viel an.

Von was für einem System sprechen wir den überhaupt? und bei was 2*Stereo, DPL?
Wie ist es angeschlossen?

Beispiel bei meinem Z5500 kann ich bei 2*Stereo einstellen wie laut es Hinten Tönt.

Ist für mich ein wenig undursichtig hier.

Bei meiner X-Fi kann man bezüglich CMSS einstellen, wieviel Frontanteil & wieviel Surroundanteil es sein sollen. Vielleicht versteckt sich bei dir eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit.

Vielleicht haben die einen zu hohen Widerstand und deshalb kommt nicht mehr so viel an.
Diese Ursache fällt aus. Mittels Lautsprechertest hatte er eine gleiche Lautheit aller Lautsprecher festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Poppi3000 schrieb:
Diese Ursache fällt aus. Mittels Lautsprechertest hatte er eine gleiche Lautheit aller Lautsprecher festgestellt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habs überlesen. :D Dann tippe ich auch auf einen Softwarefehler beim Wandeln von Stereo zu Surround.

The_1st_Knight schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habs überlesen. :D Dann tippe ich auch auf einen Softwarefehler beim Wandeln von Stereo zu Surround.

Darauf tippe ich im Moment auch.
Ich habe mir geholfe in dem ich am grünen Port einen Adapter dran gehangen habe in den jetzt das das grüne und schwarze Kabel geht.

Sowas hier:
http://www.amazon.de/Audio-Adapter-...NLHW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349896478&sr=8-2

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe baue ich die andere Soundkarte ein und teste dann einmal CMSS.

Gruß

Fasko

Zurück
Oben