Beim einschalten der Steckerleiste fährt PC automatisch hoch

Phil-Big

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab folgende Frage an euch,

wie kann beinflussen ob mein PC nach den einschalten der steckerleiste gleich hochfährt oder ich erst den startknopf drücke. Meiner fährt nämlich dauernd automatisch hoch und das nerft mich einfach.

danke

Im Bios bei den Poweroptionen einstellen wie sich der PC nach einem Power Loss verhält, (AC Back Funktion).
Jedes Board hat da seine eigenen Begriffe und Einstellungen.

schau mal im bios bei den "wake on ..." und "power on ..."/"ac power loss ..."-settings.

€dit
wer kam schneller :D

Ähm, ich drehs mal um.
Wie kann ich das einschalten? Ich würds sehr praktisch finden, wenn ich morgens die Steckerleiste einschalte und der PC fährt gleich hoch. Dann müsste ich nicht immer die Frontklappe öffnen. :)

Es gibt ja auch ne Option, mit der man nur auf der Tastatur tippen braucht und der fährt hoch. Aber ich hab schon sämtliche sachen ausprobiert und es funktioniert irgendwie nichts. Eine genauere Beschreibung, welche Option was bewirkt, wenn ich was (?) mache währe sehr hilfreich. Mein Board steht in der Signatur.

Aber helft ruhig erstmal dem Threadersteller.^^ Villeicht ist dann meine Frage schon automatisch geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Einstellungen wie oben, nur eben nicht deaktivieren sondern aktivieren.
AC Back Funktion auf Full On stellen. Einschalten per Maus/Tastatur geht nur mit einem PS2 Anschluss.

Ist aber mit Vorsicht zu genießen wenn mehrere akitve Verbraucher dranhängen hat oder so ein Vertrauen hat und gleich mehr als nur 1 Leiste hintereinander verbunden hat. Könnte dann bei dem einschalten der Steckerleiste ein Gruß an die Sicherung geschickt werden :-p

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. Dem PC kann ja nichts passieren oder? (Wegen Stromspannung usw.) Oder ist es doch besser, erstmal die Leiste einzuschalten und dann den PC, weil irgendwelche Spannungspitzen oder was auch immer entstehen können?

Ich will ja nicht, dass mein PC nur wegen meiner Faulheit was abkriegt. :D

An der Steckerleiste hängen:

- PC (in der signatur)
- Logitech 2.1 Desktop Lautsprecher
- Monitor
- Schreibtischlampe

Oder sollte man eine hochwertige Steckerleiste mit Überspannungsschutz verwenden? Meine ist nur so ein billigteil... Villeicht währs allgemein besser, sowas zu kaufen... hmm...

Jetzt wenn ich so darüber nachdenke, werde villeicht doch bei der normalen einschaltvariante bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Monitor, Rechner, Lautsprecher und einer Lampe wird das bestimmt ohne Probleme gehen. Es wird erst dann interessant wenn man an die SteckerLeiste noch eine Leiste gesteckt hat und daran auch noch Verbraucher hängen. Das gibt dann halt schöne Stromspitzen beim einschalten. Das wie die Leute die eine Mikrowelle in eine Verlängerung stöpseln und diese noch die gleiche Sicherung wie der Kühlschrank benutzt :-p

Zurück
Oben