PC geht beim Einschalten an und gleich aus und dann fährt er hoch

Ich kenne das Verhalten auch von einigen Dell und HP fertigrechnern..
Wenn es dich nicht stört, lass es so. Denke das Verhalten stellt einfach einen "gründlicheren" da Initialen Post-Vorgang nach einem PowerLoss dar.
Wenn doch, kenne das Board zwar nicht, aber lt. Manual könnte man bei folgenden Punkten ansetzen:
Memory Boot Mode unter Advanced Memory Settings auf Enaboe FastBoot
Und falls unter den BIOS Features FastBoot aktiviert ist, kann man dazu Next Boot After AC Power Loss auf FastBoot stellen.

tek9 schrieb:
Der Tüftler hat nicht weiter erläutert warum ein gesetztes XMP Profil zu dem Verhalten führen soll.

Das wirkt recht nebulös...

Das Problem daran ist das es alles Mögliche sein kann und es bei jedem Board anders ist, da hilft nur ausprobieren.

Der verbaute RAM des TE besitzt eben ein XMP Profil, wenn dieses nicht aktiviert ist kann es sein das der Rechner deswegen neu startet weil er den RAM bzw. Timings testet.
Ist aber auch nur eine Vermutung, hat aber das Problem schon des Öftern gelöst.

Memory Boot Mode unter Advanced Memory Settings auf Enaboe FastBoot
Und falls unter den BIOS Features FastBoot aktiviert ist, kann man dazu Next Boot After AC Power Loss auf FastBoot stellen.

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
1. Advanced Memory
Fast boot: enabled

Ergebnis: wie gehabt

2. Fast boot: enabled
next boot after AC power loss: fast boot

Ergebnis: wie gehabt

Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch Vorschläge, was ich machen könnte?!?!

Merry Christmas

Ich habe auch schon mit nur einem Speicher Riegel versucht. Alles beim Alten.
Neues Netzteil bestellt.....

Du kaufst ein neues Netzteil um ein Problem zu beheben das nur dadurch entsteht weil du eine Steckdosenleiste zum Strom sparen verwendest?

Oder habe ich was überlesen?

Halt uns mal auf dem laufenden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es denn bei euch?
Das gleiche Verhalten?

Es geht um den Kostenfaktor aber auch um die Brandsicherheit. Wenn das Netzteil immer am Strom hängt und irgendwann mal irgendwas dort kaputt geht / zu einem Kurzschluss kommt und dann die Bude abbrennt.... voll unnötig.
Deswegen schalte ich alle Geräte mit der Leiste aus.

Gab noch nie Probleme. Wird wohl am Mainboard liegen.

Ich hab zwar auch so eine Leiste, aber schalte darüber nie den Rechner aus. Mittlerweile ist auch der Schalter defekt ^^.
Wenn ich länger weg bin (damit meine ich min 3-4 Tage), wird über die Sicherung ausgeschaltet.

Neuere Netzteile haben eine Fülle an Sicherheitsmechanismen. Welchen Kostenfaktor meinst du? Die 20-30€ Strom im Jahr wegen StandBy?

Standby wird eher 1 bis 2 Euro im Jahr kosten.

Was so manch einer hier für Vorstellungen hat...

Ich habe bisher nicht davon gehört das Netzteile abfackeln weil sie im Standby mit 0.3w Leistung laufen ;)

Aber wie ist es denn bei Dir?
Wenn du den Stecker des Netzteils ziehst, einwenig wartest und wieder in die Steckdose steckst, starteten dann dein Rechner direkt oder wie bei mir???

Ich habe oben bereits geschrieben das mein Rechner früher genau die gleichen zicken gemacht hat, als ich eine schaltbare Steckerleiste verwendet habe.

Seit der PC direkt an der Steckdose hängt kommt es extrem selten vor das der Rechner beim Kaltstart nach dem POST kurz abschaltet und wieder anspringt.

Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema wieder "aktivieren".
Ich habe an dem beschriebenen Problem nicht mehr "weitergearbeitet" aber leider ist das echt unschön...
Der Zähler meiner NVMe-Festplatte geht somit bei jedem Einschalten um 2 Zähler hoch; und das ist echt unnötig. Liegt es wirklich am Netzteil oder an anderen Komponenten?
Danke

ich habe bereits auch andere Leisten ausprobiert; genau das gleiche Ergebnis, wenn ich den Stecker für ca 5 Minuten ziehe und dann wieder einstecke und den PC einschalten will. Ich probiere diverse Einstellungen im BIOS und die Tage evtl. ein anderes Netzteil.
Dieses Verhalten ist definitiv irgendein Fehler und ungesund für die Komponenten (vor allem die SSDs)

Du kannst wahrscheinlich noch sehr viele Steckerleisten testen. Ein anderes Netzteil hilft hier nicht. Wir hatten das vor einem Jahr bereits durchgekaut. Lies Post #32 nochmal langsam und in Ruhe durch und lass das auf dich wirken. Das Netzteil ist nicht die Ursache.

Die Ursache für das Verhalten von deinem Mainboard liegt darin das du es ohne Not ständig vom Strom nimmst.

Nimm doch einfach 1 bis 2 Euro Stromkosten im Jahr in Kauf und lass diese Leiste für den PC weg. Die Bude wird dir auch nicht abbrennen. Viele Millionen Geräte werden nie vorm Netz getrennt und trotzdem brennen nur sehr wenige Häuser ab ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist leider keine Lösung für das Problem ;-)

Du hast sicherlich ein relativ modernes Board das Fastboot etc beherrscht. Diese Boards kürzen auch den POST nach dem einschalten dadurch ab das sie nur dann einen kompletten POST durchführen wenn neue Geräte angeschlossen wurden.

Wenn du das Board vom Strom trennst, passiert nach dem einschalten folgendes: Der Rechner springt an, das Board hat aber nicht mehr das Ergebnis des letzten erfolgreichen POST im Speicher.

Ergo wird dann der Rechner neu gestartet und alles komplett initialisiert und der POST durchgeführt.

Deshalb lässt sich den Kaltstart Problem nur dadurch lösen das du den Rechner am Strom hängen lässt.

Aber da es jedem frei steht zu tun was er für richtig hält, kannst du natürlich auch ein neues Netzteil kaufen wenn dich das beruhigt. Dein Kaltstart Problem wird es nicht beheben :p

Was miracle noch einfällt, schau mal im BIOS ob da eine Option ist um nur USB Maus und Tastatur beim Post zu initialisieren.

Wenn du Full Initialisation PS2 +USB cable auswählst, ist dein Board vielleicht weniger bockig. Dann dauert der Post zwar etwas länger, aber du hast kein Problem mehr mit dem Kaltstart.

tek9 schrieb:
Wenn du Full Initialisation PS2 +USB cable auswählst, ist dein Board vielleicht weniger bockig. Dann dauert der Post zwar etwas länger, aber du hast kein Problem mehr mit dem Kaltstart.
das klingt schon mal nach einem guten Hinweis; ich werde jetzt mal die Option/en durchspielen.
Ich habe die Option: "Schnelles Booten"; aktuell auf "Deaktiviert" ... melde mich nach paar Tests.

Zurück
Oben