beim inst.xp-platte angeschlossen lassen?

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
hallo, werde mir die tage das 64bit home/prem(sb) zulegen. z.zeit hab ich noch xp auf platte1 und 7 soll auf platte2. so hatte ich das auch mit der rc-version gehabt. xp möchte ich noch eine zeit lang dabei haben.
soll ich beim installieren die xp-platte dran lassen um später in den bootoptionen wählen zu können, oder soll ich es besser abklemmen beim installieren? es wird ja nur dann eine multiboot erstellt, wenn beim installieren ein weiteres os erkannt wird, oder nicht?
beim installieren des rc hatte ich damals die xp-platte abgeklemmt und es wurde auch kein multiboot erstellt. ich mußte immer im bios die platte zum booten anwählen. und wenn xp irgendwann mal ganz wegfällt, dann bleibt doch der xp-eintrag im bootmenü erhalten oder nicht, und den müsste ich dann manuell entfernen oder geht das automatisch?
thx
 
Wenn Du den Bootmanager des Boards benutzten willst, dann klemm die XP HDD ab. Dann wirst Du auch nichts entefernen müssen, wenn Du XP mal nicht mehr willst. Wenn Du XP dran lässt, dann wird es erkannt, und automatisch zum Bootmanagervon Win7 hinzugefügt. Entfernen musst Du es dann "von Hand". Entweder über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "BCDEdit" oder mit dem Tool "EasyBCD" (in beiden Fällen "als Admin").
 
wenn du XP irgendwann löschen willst, klemm die Win Xp Platte besser vorher ab, dann schreibt win7 den bootrecord auf die win7 platte
 
so, habe nun mein neu erworbenes 7 installiert und zwar mit angeschlossener xp-platte. aber es ist kein multiboot erstellt worden, ich muß wieder im bios die bootplatte anwählen. dachte es würde beim install in dieser vorgehensweise eine multiboot erstellt....
gruß
 
Zurück
Oben