beim zocken Freezer & Systemabschaltung, Hilfe!

O'Neill

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
mein Schwager hat da ein Problem mit seinem Rechner:
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI (BIOS 1002)
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3,00Ghz/1,325V)
RAM: 4GB OCZ SLI-Edition (OCZ2N1066SR2GK/PC2-8500/1066Mhz/2,2V)
Grafikkarten: 2 XFX GeForce 8800Ultra 650M “XT“(650Mhz GPU/2200Mhz Speichertakt/2500Mhz PCI-E) SLI
HDD1: Samsung HD 501LJ(500GB/16MBCache/XP 32Bit & Daten)
HDD2: Samsung HD 200HJ(200GB/8MB Cache/Vista 64Bit Ultimate)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 850W

Beim Zocken (unter Volllast) tauchen nach einiger Zeit Fehler auf; bei Vista und Crysis spielen wird das Spiel kurzfristig langsamer und danach gibt´s nen Freezer oder gleich Systemabschaltung! :( Temperaturen der Grafikkarten über 100°C, CPU um 45°C, Mainboardchipsatz auch um 45°C. Er hat dann an der Thermik gearbeitet und nun Temperaturen bei Volllast ca. Graka1: 75°C, Graka2 ca.85°C;
CPU: 42°C; Chips.: ca.41! Dennoch tritt das Problem weiterhin auf. Es wurden auch sämtiche Treiber (Chipsatz & Grafik) aktualisiert. Unter XP gab es häufiger Freezer, die weitestgehend durch anpassen des Ramstroms auf 2,2V ausgemerzt wurden. Ganz selten gibts noch kurze Hänger, doch gestern gab´s dann ne Systemabschaltung nach ner halben Stunde COD4 zocken! Nach dem Neustart noch nen fetten Freezer und nach nochmaligen Neustart konnte ohne Probleme munter weitergezockt werden! :)
Hat jemand ne Idee was man außer nem BIOS-Update noch tun kann oder was das Problem sein könnte? :confused_alt:

Gruß O'Neill

PS.: Normaltemperaturen: CPU 35°C; Chips.:33°C; Graka1:57°C; Graka2:65°C

also Leute...hat denn keiner ne Idee?

ich tippe ja auf Strommangel!

Denn der Core2Duo, die 4GB RAM, die 2 8800er Ultras und die gefühlten 100 Lüfter brauchen ne Menge Strom.

Oder was meint ihr?

Gruß O'Neill

Edit:
Ich hab jetzt mal im I-Net gegoogled und folgendes über den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten gefunden.
Prozessor: 65 Watt
Grafikkarten: je 325 Watt unter Last
HDD's: je 13,5 Watt
Lüfter: je 3 Watt
RAM: konnte ich nix finden

Wenn ich das mal zusammenrechne komme ich auf folgendes Ergebnis bei Betrieb von nur je einer HDD und insgesammt 5 Lüftern.

743,5 Watt

Bei einem 850 Watt NT ist das theoretisch noch ok, aber sollte man die 2/3 Auslastung nicht überschreiten.
d.h. das 850er NT kann problemlos bis ~600 Watt genutzt werden.
Aber schon die 2 Ultras brauchen unter Last 650 Watt.

Ich geb ab an die Spezialisten!

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

habe fast das selbe system wie du nur anderen ram und 32 bit vista !
habe das problem mit dem freeze seit ich meinen rechner im oktober 2007 gekauft habe.
damals sagte der hersteller das es an vista und an noch nicht ausgereiften treibern liegt.
konnte dann auch ne ganze zeit zocken bis das problem wieder auftrat. habe den rechner eingeschickt und es wurden tests gemacht (furmark 9 stunden dauertest) !
das problem ist nur das bei mir die freezes nur beim zocken auftreten ! mal nach 30 min., mal nach 3 stunden.... Furmark habe ich selbst nochmal getestet und das knapp 10 stunden ! habe den rechner jetzt NOCHMALS eingeschickt ! habe einmal einen bluescreen bekommen mit der meldung: 0x0000007F was laut microsoft auf einen hardwarefehler hinweist !

also an deiner stelle würde ich es mit garantie versuchen wie ich auch.

so...nach langer Zeit will ich euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten.

und zwar hat das NT mit 850W nicht ausgereicht.

nach dem Einbau eines 1KW NT waren die Probleme Geschichte.

Vielen Dank an alle die sich mit mir auf Fehlersuche begeben haben.:rolleyes:

Gruß O'Neill

Zurück
Oben