Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu sehen Temperatur angaben einmal mit und einmal ohne OC
CHV Steht für - Core Temp - Hotspot Temp - Memory Lane Temp - der Graka in dieser Reihenfolge.
Es ist zwar 4 Uhr nachts aber ich teste noch ob es stabil läuft wenn ich 10 grad kühler komme dann wäre mal geholfen.
Im besten fall wäre es dann einfach nur das beschriebene Temperaturproblem dann wüsste ich was ich machen muss. (Wasserkühlung für die CPU und Gehäusewechsel auf etwas Luftigeres)
Edit: Auch im quasi nicht OC modus ist der PC grad abgeschmiert nach nur 2 Minuten im anschluss (Ich hatte einen system Freeze mit hard Reset und bin sofort wieder ins spiel rein)
Mit nicht OC meine ich das die dieselben Taktraten und Stromverbrauch wie eine 3090 Founders Edition eingestellt sind.
Jetzt probier ich mal mit noch niedrigerem Power Limit wie lange es da funktioniert mit noch einmal niedrigeren Temperaturen. Die Temperaturen des Vrams bzw alle Temperaturen sind noch einmal deutlich geringer damit
Also das du nen Temperaturproblem hast ist ja ganz klar.
Wenn es um abschmierer mit Overclocking geht, dann ist das halt kein Problem für die Standard Fehlerbehebung und gehört ins OC Forum unter Pech gehabt und nochmal versuchen, bis es stabil ist.
Für diesen fall mit hilfe gegen Freezes sollte es um Hardware gehen mit Standardwerten, wie sie von Hersteller ausgeliefert wird → meiner Meinung nach.
Dafür ist halt das Ausloten der beten Leistung mit OC und Stabilität zu langwierig. (und in der Hauptsache eine fleißarbeit in eigensache)
Hast du denn schon ein Ergebnis mit dem 50% powertarget und ob der Rechner dann stabil wird?
Ja auch mit diesen Power einstellungen ist er nach 20 minuten abgestürzt wobei die Temperaturen wie oben auf dem Bild stabil waren.
Um es auf die Spitze zu treiben geh ich mal noch weiter runter mit dem power Limit auf 40 Prozent screenshot von den Temps kann ich nachreichen bei bedarf
Edit: Sogar damit ist er grad abgeschmiert nach wieder so 10 minuten
Ok mit dem Reduzierten powertarget sehen die temps ja schon wirklich gut aus, also jedenfalls vollkommen unbedenklich, daran liegts nicht mehr.
Ich würde es mal mit einem Bios Reset, dann checken ob der RAM auch NICHT mit XMP Profil läuft, Booteinstellungen gegenchecken und speichern ausprobieren.
Ich würde es mal mit einem Bios Reset, dann checken ob der RAM auch NICHT mit XMP Profil läuft, Booteinstellungen gegenchecken und speichern ausprobieren.
Wurde letzte Woche auf die neueste Version geflashed damit ich die Resizeable Bar funktion aktivieren kann.
Das lief problemlos über das MSI Dragon Center
Allgemein sind alle Treiber auf dem Neuesten stand über Driver Easy
Edit1: 07:21
Battlefield 5 Läuft jetzt seit 20 minuten stabil.
Habe herausgefunden das der I9-9900 technisch nur rams mit bis zu 2666MHZ unterstützt, was heißt das ich mit dem XMP 3200 MHZ profil über den offiziellen Specs meines Prozessors Lag.
Das Mainboard wird angegeben das es "OC" hoch gehen kann bis über 4000
aber Prozessorseitig ist bei 2666 schluss anscheinend.
Edit2: 07:48
Läuft immer noch stabil ohne XMP und hab die Power werte wieder auf 100 prozent bzw allgemein alle Werte auf offizielle Standardwerte gesetzt der Karte
XMP funktioniert oft bzw. fast immer, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, das es nicht geht ist Billiger Speicher, Gemischte Riegel, mehr als 2 Riegel zum Beispiel.
Für das funktionieren von XMP gibt es eben auch keine Garantie, wie du richtig gelesen hast ist das bereits OC :-) schön, das es ohne zumindest erst mal funktioniert.
An den Temperaturen würde ich trotzdem an deiner stelle etwas machen, also im Grunde einfach nur für eine bessere Belüftung des Gehäuses sorgen.
Das würde auch der Haltbarkeit der Komponenten entgegen kommen.
Ich könnte gegebenenfalls noch ein älteres Bios ausprobieren nur um es mal gemacht zu haben oder halt das aktuellste ein weiteres mal aufspielen. Aber ich hatte das über das Dragon Center geupdated vor einer woche und das hat einwandfrei funktioniert kann mir schwer vorstellen das es fehlerhaft installiert wurde.
Würde heute mittag/Abend noch die beiden Ram Typen einzeln testen Ohne XMP
Edit: Habe das Bios auf Werkseinstelllungen zurückgesetzt was auch einige Dinge verändert hat.
Der fehler bleibt aber bestehen
Das Game/System friert ein und ich kann absolut nichts mehr machen.
Den Power knopf kurz drücken bringt auch nichts es hilft nur ihn komplett abzuwürgen.
Die lüfter fangen an niedriger zu drehen wenn es geschieht bzw gehen vielleicht in irgendeinen Standardmodus (Ich weiss es nicht aber sie gehen nicht auf 100 prozent was es auch teilweise gibt den Fall im internet)
Ergänzung ()
RaptorTP schrieb:
Bleibt der Rechner aus oder macht er einfach direkt ein Neustart ?
Das Spiel friert ein und das Gesamte System Mit dazu.
Kann nichts machen auch den Power Knopf kurz drücken bringt nichts es bleibt nur der Hard Reset.
Was ich jetzt noch Gemacht Habe
Mit DDU den grafikkarten treiber vollständig gelöscht und neu installiert
Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Den Temp ordner von Windows geleert
SFC Scannow laufen lassen - fehlerfrei
Edit 11:06
Da die System freezes in Serie auftreten wenn man den PC neu started und direkt wieder Battlefield zockt würde mir Halt noch immer sagen das es ein Temp Problem ist
OCCT Sagt das der Vengeance Pro Ram eine Temperatur von 54 grad im peak hat, jetzt weis sich natürlich nicht wo der sensor dafür ist. Direkt über der Grafikkarte mit 2 cm abstand zur backplate wird halt alles Gegrillt wenn die loslegt. Bis irgendwann ein Ram ein fehler macht und dann gibts den Freeze (Achtung ich hab wieder nut gemutmaßt)
Anbei noch ein bild vom Ultra underclock hält sich jetzt seit einigen Minuten ganz wacker ich mach mir Spaghetti und behalte den Bildschirm im Auge
Kumpel der dir ein Netzteil borgen kann, hast du nicht zufällig ?
Hast du die Kabel für PCI-E nach Anleitung gesteckt ?
Hast ein Multi-Rail Netzteil - da gibt es Empfehlungen wie die Kabel stecken sollten.
Temp Problem wäre ja wie folgt zu lösen:
Seitenteil auf und Ventilator reinhalten und alle Lüfter auf 100%
Wenn es dann noch zu Abstürzen kommt, liegt es nicht an der Temp.
Mal ohne das Dragon Center probiert? Ist ja nicht gerade als Stabilitätswunder bekannt und hat schon einige User im Forum geärgert. Das neue MSI Center soll übrigens erlauben nur die benötigten Module zu installieren. Habe ein MSI Board ohne RGB und keine Verwendung für derartige Tools, daher noch nicht getestet.
Die Rams habe ich mit Memtest getestet und haben fehlerfrei bestanden habe die Rams dann auch jeweils einzeln getestet und mit den Vengeance RGB Pro konnte ich eine halbe Stunde lang zocken. Mit den Vengeance LPX konne ich 3 stunden zocken und dachte ich wäre durch mit der Fehlersuche aber dann ist es auch mit diesen Passiert
Die Frage ist halt ob es die Temperatur ist und welches bauteil bei mir abschmiert.
Occt Misst eine Ramspeicher temperatur
Ist jetzt ein aufgenommes bild wo auch die Ram Temperaturen zu sehen sind. jedoch weiss ich natürlich nicht wo da der Sensor ist strahlt jedoch gewaltig wärme ab direkt über der Graka beim anfassen -(Irks)- lässt sich aber noch anfassen ohne das man sich die Finger verbrennt natürlich
Games sind natürlich prinzipiell auf 4k und 144 hertz gestellt heißt die Graka kann wirklich nonstop vollgas geben beim berechnen der Bilder.
Edit14:55 - Nach 45 Minuten war es dann rum wieder auf 100 prozent power Target was aber ebenso mit 50 prozent passiert ist.
Demnach fange ich jetzt an es mit den einzelnen Ram kits zu testen
Gut, ich habe mal weiter mitgelesen. Aber wurden die beiden RAM-Kits jetzt jeweils einzeln getestet? Dabei geht es ja erstmal nur um Ausschluss, nicht um Performance.