Beim Zocken starke lags mit neuer Grafikkarte/Netzteil

bishopZ

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Value DDR4 2400 C17 2x8GB
  • Mainboard: Asus PRIME B550-PLUS
  • Netzteil: Enermax Marblebron RGB 80plus Bronze 850 Watt ATX Netzteil
  • Gehäuse: Standart
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 Founder Edition
  • HDD / SSD: Kingston A400 / Toshiba P300
  • Monitor: Benq 240 hz Monitor
  • Betriebsystem: Windows 11

https://www.userbenchmark.com/UserRun/57555431

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also...
Ich habe gestern gebraucht bei Kleinanzeigen eine rx 6800 von AMD gekauft + ein Netzteil beim Computerladen um die
Ecke. Zuhause angekommen alles verbaut und bemerkt sie performt nicht so Gut wie bei dem Verkäufer im System und hat
bei Spielen wie Warzone 2 extrem hohe Frame drops was das zocken unmöglich macht ich habe auf 1080p mit alles auf LOW gestellt zwischen 50 - 105 FPS und wenn es dann mal ruckartig auf 40-50 FPS droppt entstehen halt extreme ruckler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 11 neu mit alles Updates
Alle Treiber neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich würde mich freuen über lösungsansätze den ich bin echt verzweifelt ich habe mal ein Benchmark dran gehangen.

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wäre schon interessant "Standart" gibts nicht, kann auch nen thermisches Problem sein - da nützt diese Angabe rein gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sanco
bishopZ schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Value DDR4 2400 C17 2x8GB

Wieso betreibst du dein System mit so schlechtem RAM?
Schon allein das kostet einen zweistelligen Prozentsatz Leistung.

Besonders da ein 3700X extrem gut von schnellem RAM profitiert? (3600er CL16 zum Beispiel)

Temps? Mit welchen Specs läuft dieser RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und zivilist
CPU Kühler?
In Warzone 2 bitte in den Einstellungen unter Interface -> Telemetrie -> Alles aktivieren...

Ist die CPU oder die GPU-Zeit höher wenn du die Ruckler hast?
Wie sehen die Temperaturen aus?

Ein Ryzen 1700 schafft in Warzone 2 ca. 75 FPS im Schnitt, ein 5900X ca. 150 FPS... du liegst nicht so schlecht.

Hast du RGB Software drauf? ICue? RGB Asus Kram? Deinstallier das mal alles, das sind 10% Leistung.
3200er - 3600er Ram bringt auch nochmal locker 10% bei hoher CPU Zeit in Warzone 2.

Novocain schrieb:
Gehäuse wäre schon interessant "Standart" gibts nicht, kann auch nen thermisches Problem sein - da nützt diese Angabe rein gar nix.
Entschuldigung aber ich kann dir ehrlich nicht genau sagen wie es heisst ich hänge mal ein Bild hinzu vllt hilft das

Anhänge

• IMG_20221218_120500.jpg
    IMG_20221218_120500.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 283
Uff, kein Lüfter hinten? Ist vorne was drin?
Mach mal die Seitenwand auf, check die Temps und wie gesagt CPU und GPU Zeit in Warzone 2.

Hutzeliger schrieb:

Besonders da ein 3700X extrem gut von schnellem RAM profitiert? (3600er CL16 zum Beispiel)

Bin leider noch nicht dazu gekommen mir neue Ram speicher zu kaufen
exquiste schrieb:
CPU Kühler?
In Warzone 2 bitte in den Einstellungen unter Interface -> Telemetrie -> Alles aktivieren...

Ein Ryzen 1700 schafft in Warzone 2 ca. 75 FPS im Schnitt, ein 5900X ca. 150 FPS... du liegst nicht so schlecht.

Hast du RGB Software drauf? ICue? RGB Asus Kram? Deinstallier das mal alles, das sind 10% Leistung.
3200er - 3600er Ram bringt auch nochmal locker 10% bei hoher CPU Zeit in Warzone 2.
Die Temperaturen der CPU und GPU sind im guten bereich ich werde nachher noch genau Daten nachrreichen hatte es gestern aber schon mal nach geschaut ... Ich weiss nicht ganz genau was mit CPU und GPU Zeit gemeint ist ?...
Ich habe keine RGB Software drauf..
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:

Bin leider noch nicht dazu gekommen mir neue Ram speicher zu kaufen
exquiste schrieb:
CPU Kühler?

Die Temperaturen der CPU und GPU sind im guten bereich ich werde nachher noch genau Daten nachrreichen hatte es gestern aber schon mal nach geschaut ... Ich weiss nicht ganz genau was mit CPU und GPU Zeit gemeint ist ?...
Ich habe keine RGB Software drauf
exquiste schrieb:
Mach mal die Seitenwand auf, check die Temps und wie gesagt CPU und GPU Zeit in Warzone 2.
Es ist ein lüfter Vorne was man jetzt nicht genau sieht auf dem Foto
Ergänzung ()

laut benchmarkuser.com ist meine Kingston a400 sehr schwach kann es auch daran liegen ?

Naja falsch nun nicht, aber besser wäre wenn es kalte Luft von unten ansaugt anstatt warme aus dem Gehäuse.

Seitenwand abnehmen und gucken obs besser wird mit den Rucklern.

Ist das Netzteil für diesen Einsatz noch geeignet?
Ich dachte NTs die die Luft im Innenraum "absaugen" gibt es nicht mehr!?

Und wozu dann RGB?

joel schrieb:
Ich dachte NTs die die Luft im Innenraum "absaugen" gibt es nicht mehr!?
Ist ne Frage der Montage nicht des Netzteils...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
exquiste schrieb:
CPU Kühler?

AMD Wraith Prism Kühler hatte ich vergessen zu schreiben.
exquiste schrieb:
Meckerkopp schrieb:
habe ich es mit den Augen oder ist das Netzteil falsch rum, drin ? Sollte das nicht von unten Luft ansaugen? Aber das Bild ist SUPER unscharf, evtl. liegt es daran :

Ich habe mal ein Schreenshot hinzugefügt.

in dem Screenshot läuft seit 15 Minuten Warzone 2 und ist in dem Zeitpunkt auch noch offen
Auf 1080p alles auf low mit 50-110 FPS

Anhänge

• Screenshot 2022-12-18 122734.png
    Screenshot 2022-12-18 122734.png
    123 KB · Aufrufe: 193
Ist die CPU oder die GPU-Zeit in Warzone höher wenn du die Ruckler hast?
Bitte in Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alle aktivieren.

CPU Auslastung sagt nicht viel aus im Taskmanager da Warzone nur einen Main Renderthread voll auslastet.

Deine GPU scheint nicht voll ausgelastet zu sein,
es liegt daher wahrscheinlich an der CPU und oder dem langsamen RAM.
Irgendwie wird deine CPU garnicht ausgelastet laut dem Screenshot...
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
bishopZ schrieb:
Netzteil: Enermax Marblebron RGB 80plus Bronze 850 Watt ATX Netzteil

Das NT und die GPU mit 2 Kabel anschließen, also je nachdem wie die Railaufteilung beim NZ 2 Kabel zur GPU.
1671363574391.png

Er meint damit 2 getrennte Kabel - kein Y-Kabel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Würde auch sagen: RAM was gescheites holen.

Toshiba P300 Ist ja ne HDD. Nicht dass zu dem Zeitpunkt da dann viel gemacht wird: testweise mal abstecken (ich hoffe hier ist das Betriebssystem nicht drauf).

Ich würde auch mal ein fps Limit bei den Spielen einstellen, z.B. 100 fps.

Zuletzt bearbeitet:
exquiste schrieb:
Ist die CPU oder die GPU-Zeit in Warzone höher wenn du die Ruckler hast?
Bitte in Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alle aktivieren.

CPU Auslastung sagt nicht viel aus im Taskmanager da Warzone nur einen Main Renderthread voll auslastet.

Deine GPU scheint nicht voll ausgelastet zu sein,
es liegt daher wahrscheinlich an der CPU und oder dem langsamen RAM.
Irgendwie wird deine CPU garnicht ausgelastet laut dem Screenshot...
Warum?
Ich habe es jetzt mal mit den CPU und GPU zeiten probiert sie schwanken maximal an die 11ms aus auch wenn ich die Frame drops habe.

und wieso sie nur so wenig ausgelastet wird ist ne gute frage

1000/11=90,9 d.h. du hättest dann mindestens 90 FPS...
Wirklich nicht höher?
Ansonsten Frametimes kontrollieren.

Zurück
Oben