Beim Zocken starke lags mit neuer Grafikkarte/Netzteil

@bishopZ

Hier die BEIDEN PCI-E Anschlüsse benutzen, jeweils ein Kabel zur Grafikkarte.
Für ein 850W NT hat es bescheiden wenig Anschlüsse.

1671364617465.png

Bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen ob und wenn vorhanden wieviel Fehler dort erscheinen.

Könnte mir auch meine SSD diesen strich durch die Rechnung machen ? #

exquiste schrieb:
1000/11=90,9 d.h. du hättest dann mindestens 90 FPS...
Wirklich nicht höher?
Ansonsten Frametimes kontrollieren.
Ja es bewegt sich zwischen 90-110 fps aber droppt alle paar sekunden runter auf 40-50
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@bishopZ

Hier die BEIDEN PCI-E Anschlüsse benutzen, jeweils ein Kabel zur Grafikkarte.
Für ein 850W NT hat es bescheiden wenig Anschlüsse.

Anhang anzeigen 1299050

Bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen ob und wenn vorhanden wieviel Fehler dort erscheinen.
Ok das probiere ich mal aus

Anhänge

• king.png
    king.png
    102,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20221218_131115.jpg
    IMG_20221218_131115.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 149
Ne
bishopZ schrieb:
Könnte mir auch meine SSD diesen strich durch die Rechnung machen ? #

Ja es bewegt sich zwischen 90-110 fps aber droppt alle paar sekunden runter auf 40-50
Ergänzung ()
Nein, aber check die SSD trotzdem mal mit CrystalDiskInfo... wer weiß...

@Müritzer wenn das NT zu klein ist, gehen die Kisten dann nicht einfach aus?

exquiste schrieb:
wenn das NT zu klein ist, gehen die Kisten dann nicht einfach aus?
Wenn wirklich viel zu klein dann ja ABER CPU UND GPU haben Lastspitzen, wenn die getrennt voneinander auftreten passiert normaler weise nicht viel. Es gibt aber Situationen das beide gleichzeitig zuschlagen, das sind die im Bereich von 20 Millisekunden, die sieht man nicht mit normalen Programmen, aber da machen auch größerer NT schlapp.
Gibt ja ein gutes Video und auch einen Testbericht von IgorsLab.

bishopZ schrieb:
Sind auch alle Treiber aktuell?
Die Treiber für AMD Teile direkt von AMD beziehen.

https://www.amd.com/de/support

Der Zuverlässigkeitsverlauf von meinem System, Cura.exe ist ein Programm für 3D Drucker um Teile zu slicen also für den 3D Drucker lesbar zu machen.
Das gelbe Ausrufezeichen ist von einem Windows Update.

1671365991380.png

Apropos Windows Update, man sollte hier bei erweiterte Optionen alles abwählen.
WU zerschießt gerne mal die neusten Treiber mit Treibern die laut Windows besser sind.

1671366104693.png

hab ich mal hochgeladen

Anhänge

• 1.png
    1.png
    69,8 KB · Aufrufe: 152
  • 2.png
    2.png
    68,9 KB · Aufrufe: 149
Warte mal kurz, kommt gleich n Edit, das glaubst du nicht...

Edit:
Ich habe tatsächlich 2 Kingston A400 (in meinem externen Gehäuse mit Hotplug) :D
Die eine hat ebenfalls wie deine BadBlockCount10 und wirft sich manchmal aus...

Nicht, dass das wirklich der Grund ist...

Probier mal ne andere SSD mit nem frischen Windows.

Anhänge

• aaaaa.png
    aaaaa.png
    249,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
bishopZ schrieb:
Alle Treiber sind aktuell
Alle Windows Updates sind aktuell

und der Zuverlässigskeitverlauf zeig bei mir kein fehler an.
Das hört sich gut an, lade mal bitte dieses Benchmark Tool runter und dann die folgenden Benchmarks mal durchführen:

Mit den Ergebnissen können Leute was sagen die den gleichen Prozessor haben.

1671367961099.png

https://benchmate.org

Zusätzlich wäre der AMD Ryzen Master gut, ABER ACHTUNG - den NUR zum auslesen verwenden, NICHT zum einstellen!
Ergänzung ()

@bishopZ

Die Spiele liegen ja alle auf der HDD und das könnte auch ein kleines Problem sein, von der zu kleinen SSD nicht zu reden.

Hier die Daten meiner FP, das sind die ältesten die noch verbaut sind, eine SATA SSD von 2 verbauten und eine M.2 von 4 verbauten.

bishopZ schrieb:
hab leider keine andere SSD hier aber das wäre echt zufall weil sie funkt schon 2-3 Jahrte echt gut
und am den Tag wo ich das Netzteil tausche und die Grafikkarte macht sie schlapp das wäre echt zufall
Das kann gut möglich sein, die neue GPU hat wohl viel mehr Power und braucht dementsprechend Nachschub von der FP und auch dein NT hat andere Leistungen die es bereitstellt.
Momentan sind ja FP ziemlich günstig, aber beim Kauf unbedingt auf eine mit DRAM Cache achten.
Wie eine von diesen und NICHT unter 500 GB:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...28_2000~252_500~4643_DRAM-Cache~4832_1~4832_3

Als SATA SSD eine 1TB MX 500 und für das BS, Programme und die häufig gesielten Games eine 500 GB M.2 KIOXIA aber da würde ich auch gleich auf eine 1 TB setzen.

Anhänge

• 1671369069629.png
    1671369069629.png
    140,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
exquiste schrieb:
Warte mal kurz, kommt gleich n Edit, das glaubst du nicht...

Edit:
Ich habe tatsächlich 2 Kingston A400 (in meinem externen Gehäuse mit Hotplug) :D
Die eine hat ebenfalls wie deine BadBlockCount10 und wirft sich manchmal aus...

Nicht, dass das wirklich der Grund ist...

Probier mal ne andere SSD mit nem frischen Windows.
hab leider keine andere SSD hier aber das wäre echt zufall weil sie funkt schon 2-3 Jahrte echt gut
und am den Tag wo ich das Netzteil tausche und die Grafikkarte macht sie schlapp das wäre echt zufall
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Das hört sich gut an, lade mal bitte dieses Benchmark Tool runter und dann die folgenden Benchmarks mal durchführen:

Mit den Ergebnissen können Leute was sagen die den gleichen Prozessor haben.

Anhang anzeigen 1299088

https://benchmate.org

Zusätzlich wäre der AMD Ryzen Master gut, ABER ACHTUNG - den NUR zum auslesen verwenden, NICHT zum einstellen!
ich hab das programm mal laufen lassen ich erkenn da aber als laie nichts raus ^^

Anhänge

• becnhmark.png
    becnhmark.png
    181,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir sonst mal CrystalDiskMark runter...

Dann kannst du direkt mit meiner nicht so wirklich kaputten Kingston vergleichen...
Oben auf 1GiB stellen, dann starten.

Anhänge

• ddd.png
    ddd.png
    113,2 KB · Aufrufe: 145
bishopZ schrieb:
ich hab das programm mal laufen lassen ich erkenn da aber als laie nichts raus ^^
Das steht ja Save Result ( F6 ), dann kommt die Zusammenfassung.
Da sieht man wie warm die CPU wird, wie hoch sie taktet u.s.w.
Hat man zusätzlich den RM offen dann sieht man die Kernauslastung während des Laufes.
Bei mir ist hier nur das Endergebnis sichtbar, meine CPU läuft mit dem 95W ECO Mode.

1671369921925.png

Anhänge

• Screenshot_2022-12-18-14-38-26-209_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2022-12-18-14-38-26-209_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    847 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
bishopZ schrieb:
ich würde mir mal diese ssd bestellen damit würde ich doch gut fahren oder ?
Ja das ist eine sehr gute Wahl, die in den oberen M.2 Slot verbaut und gut.
Du solltest dann aber auch dran denken den Samsung Treiber zu installieren.
Im BIOS auf AHCI einstellen und Windows neu drauf installieren, vorher alle anderen FP abstecken!

Kannst schon mal 2 USB Sticks anfertigen, einen mit dem Windows Creation Tool und eine mit allen Treibern deiner Konfiguration.
Windows dann OHNE Internet installieren, damit Windows Update nicht reinschießt.
Nachdem alles installiert wurde bei Windows gleich die optionalen Updates abschalten und dann alle Updates machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bishopZ
Wieso auf AHCI stehen bei ner M2 NVMe ?

ich bin absoluter noob ich weiss nicht was du mir damit sagen willst ^^

Novocain schrieb:
Wieso auf AHCI stehen bei ner M2 NVMe ?
Weil die andere Auswahlmöglichkeit nur Raid ist und das ist hier wohl nicht angebracht. Man kann auch gar nichts einstellen aber da hatte ich schon Probleme das die M.2 egal ob SATA oder NVMe nicht erkannt wurden.

Hier sieht man die Einstellung, habe zusätzlich noch ErP Ready aktiviert, ist hier noch nicht vorhanden.1671373707128.png
Ergänzung ()

@bishopZ

In dem Video werden die ganzen Einstellmöglichkeiten bei deinem Board gezeigt, nur nicht irgendwelche Einstellungen übernehmen aber du weißt dann so ungefähr wo was zu finden ist. Es können ja auch noch Zusatzfunktonen dazugekommen sein aber hier ist schon mal ein Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du ne SSD bestellst,
mach erstmal den CrystalDiskmark und
schalt nochmal PBO und CBS also PerformanceBoostOverdrive und Core Boost Irgendwas im Bios ab...
Nicht das es doch nicht die SSD ist.

exquiste schrieb:
Bevor du ne SSD bestellst,
mach erstmal den CrystalDiskmark und
CrystalDiskMark sollte dann aber auch auf der HDD durchgeführt werden, da werden wohl die Games liegen. Die SSD ist ja nur 120 GB groß und sollten da die Games liegen wird sie wohl sehr voll sein und das mögen SSDs gar nicht gerne.

exquiste schrieb:
schalt nochmal PBO und CBS also PerformanceBoostOverdrive und Core Boost Irgendwas im Bios ab.
Damit macht er die Situation vielleicht schlimmer, damit kastriert man die Leistung und dann noch die HDD, das ist keine so gute Idee.

Meiner Meinung nach kommen hier ein paar Dinge zusammen:

• zu kleine SSD
  • Games auf der HDD?
  • Arbeitsspeicher der nicht optimal für Ryzen ist

Lösungsansätze:

• Größere SSD einbauen und Windows neu Installation incl. aller Treiber
  • Games auf eine SATA SSD, M.2 SATA oder besser M.2 NVMe ( da werden dann schon mal die Kabel als Fehlerquelle eliminiert )
  • besserer Arbeitsspeichen mit mindestens 3200 MHz CL16
z.B. einen von diesen hier und dann XMP Profil aktivieren:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html?hloc=de

Warum 32 GB?
Die min FPS werden besser und auch sind Reserven vorhanden bei Spielen die gerne RAM zum Frühstück haben.

Zurück
Oben