Bekannten Anzeigen wegen Betrug?

duselsack

Newbie
Hallo,

ich hab einen Arbeitskollegen der derzeit damit prahlt, seine Grafikkarte absichtlich überhitzt und zerstört zu haben, um eine neue zu erhalten.
Anscheinend hat er damit tatsächlich erreicht ein neures Modell vom Hersteller geliefert zu bekommen (GTX 560 TI --> GTX 660).
Ich finde so etwas geht gar nicht, weil sich dadurch die PReise langfristig für die Allgemeinheit erhöhren.

Nun meine Frage: Wäre es möglich ihn aufgrund der Tat, bzw. wegen seiner Prahlerei anzuzeigen? In meinen Augen ist er ein Betrüger und sollte nun auch dafür haften.

Vielen Dank!

Welt verbessern schön und gut, aber wie willst du es beweisen? Zu behaupten, dass er das gesagt hat wird nicht ausreichen.

Vergiss es einfach...

Ja, es ist Betrug.

Ob du ihn anzeigst oder nicht hängt davon ab, ob dir die Genugtuung oder ein gescheites Arbeitsklima wichtiger ist.
Sofern es aufgrund lediglich deiner Aussage überhaupt zu einer Strafe kommen sollte..

Der Händler bzw. Hersteller würde das auch so selbst erkennen, wenn eine genaue Überprüfung vorgesehen wäre. Das machen die Wenigsten. Bei der Masse, was an Grafikkarten verkauft wird, fallen die paar Reklamationen nicht ins Gewicht.

mal abgesehen davon, dass ich einem solchen Schwätzer auch nicht glauben würde ich denke der macht sich wichtiger als er ist....

@
Haste schon mit deine Chef ein vertrauliches Gespräch geführt?
Lock deinen Bekannten auf Facebook zur Aussage....damit haste dann einen Beweis.
Informier den Händler zu dem Betrug. Du hast doch den Namen und Adresse deines Bekannten. Schildere deine Wahrnehmung.

Batman und Superman gibts nur im Comic ...

oder hast du die Verkleidung bei dir daheim rumliegen .
Falls ja dann probier aber mehr sowas wie Wirbelstürme / Überschwemmungen / Erdbeben u.s.w. zu verhindern als den Kinderkram da .

Sag ihm einfach,was du vom ihm hältst und fertig.

-Bist du allein oder hättest du (bei der Polizei auch noch) Zeugen für seine Prahlerei?
-Hast du außer seinem Gewäsch irgendetwas stichhaltiges als Beweis? z.b. immerhin mal die neue Karte gesehen oder den Schrieb vom Hersteller/ Verkäufer?
-Er kann dir doch den lieben langen Tag Märchen erzählen (zur Provokation/ Statusaufwertung/ was weiß ich, warum).

Ihr scheint ja nicht grade das beste Verhältnis zu haben, insofern...

Dein Argument mit den steigenden Preisen ist eher schwach, da die Hersteller ein Rücklaufquote einkalkulieren und diese eine spezielle Karte die Preisspirale im Milli - Promille Bereich beeinflusst.

Die moralische Fragwürdigkeit seiner Handlungen sei mal völlig außen vor, darüber muss man - denke ich - nicht weiter drüber reden

Wenn man schon mit dem Argument kommt, dass dann die Preise teurer werden, sollte man auch mal dran denken was für Kosten entstehen, wenn jeder jeden wegen so einen Kinderkram anzeigt!

Ich glaub du solltes dich mal selbst fragen was eigentlich mit dir los ist, dass dich das so ärgert. Da wird wahrscheinlich ein größeres Problem mit dem Mitarbeiter hinterstehen. .... Das beste ist: Drüber stehen und sich nicht ägern lassen... Ist ja auch irgendwie ziemlich Kleingeistig, dass eine unrechtmässig ausgetauschte Grafikkarte für einen solch ein Highlight ist, dass man damit prahlt...

Meine Fresse .. es gibt größere Probleme auf dieser Welt als sowas. Der TE ist wohl einfach nur neidisch.

*Mein Nachbar wirft immer Plastik Joghurtbecher in den Hausmüll, obwohl diese doch in den gelben Sack gehören und ich trenn immer fleißig! Da mach ich gleich besser mal eine Anzeige bei der Polizei.*

EDIT: Popcorn steht bereit. Los!

Zuletzt bearbeitet:
ich finds ehrlich gesagt auch richtig mies der allgemeinheit gegenüber, aber was willste machen?

ist genau so scheiße, wie die ganzen idioten die ihre haftpflichtversicherung verarschen :[

Yinj schrieb:
Ähm ne Frage, wie hat er anstatt einer neuen 560TI eine 660 bekommen??? In der Regel bekommst du einfach eine neue 560TI und keine Bessere oder Geld zurück.

kommt immer draufan...man muss mindestens gleichwertiges bekommen, wenns das nicht (mehr) gibt, dann halt das nächstbessere

hatte mal nen ähnlichen fall mit meiner externen hdd...netzteil war im eimer, hab die 500gb version eingeschickt und ne 640gb version zurück bekommen

d4nY schrieb:
kommt immer draufan...man muss mindestens gleichwertiges bekommen, wenns das nicht (mehr) gibt, dann halt das nächstbessere

hatte mal nen ähnlichen fall mit meiner externen hdd...netzteil war im eimer, hab die 500gb version eingeschickt und ne 640gb version zurück bekommen

nächst bessere wäre eine 570^^

und, hat er dir damit einen schaden zugefügt? oder was hast du für ein problem damit, was andere mit ihren sachen anstellen? echt, diese kleinkarierte neidhammelgesellschaft...

ich denke mal die hersteller und vertreibern haben mitlerweile genügend artikel verkauft um abschätzen zu können, wieviel im schnitt pro jahr zurückgeschickt wird und damit lässt sich dann gut kalkulieren

@TE
Hallo und Wilkommen im Forum! Toller Erster Beitrag ;)
Zeig Selbstbewusstsein und steh einfach drüber, sonst biste auch nicht Besser als Dein Kollege. Wegen so ner Kleinigkeit zur Polizei zu rennen und dann noch den eigenen Kollegen verpfeiffen zeugt nicht gerade von Character. Ausserdem sollte man wegen sowas das Betriebsklima nicht unnötig schädigen, aber das scheint bei Euch ja eh schon im Eimer zu sein!

Zurück
Oben