Anzeige wegen Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was hat dein Fall mit diesem hier zu tun?

Und nochmal: Hör auf mich als blöd zu bezeichnen. Andere zu beleidigen ist immer einfacher als zu argumentieren, ne? So kann mann auch auf eine gewisse Intelligenz schließen.

ich würde erstmal zur polizei gehen und mir anhören was die zu sagen haben (damit man mal genau weiß um was es geht)

sich zu dem Fall nicht äußern kann man immer noch. +Anwalt

Haudrauff schrieb:
Und was hat dein Fall mit diesem hier zu tun?

Und nochmal: Hör auf mich als blöd zu bezeichnen. Andere zu beleidigen ist immer einfacher als zu argumentieren, ne? So kann mann auch auf eine gewisse Intelligenz schließen.

Ich habe Dich nicht explizit als "blöde" bezeichnet, aber wenn Du meine allgemeine Aussage auf Dich selbst beziehst, vielleicht trifft es ja dann doch den richtigen !

Denn jemand man muss doch einfach nur blöde sein, wenn man in solch einer komplizierten und gefährlichen Angelegenheit ohne auch nur im Ansatz die Hintergründe zu kennen, behauptet, die Sache wäre "glaslar", und unsinnige Ratschläge erteilt, die jeglicher Vernunft widersprechen !

Und was mein Fall mit dem vorliegenden zu tun hat, habe ich oben ausführlich erklärt; entweder hast Du gar nicht gelesen oder Du bist wirklich zu ...... - naja. lassen wir das hier !

Aber für solche wie Dich hier nochmal: Ich hätte in meinem "Fall" unschuldig unter die Räder der Justiz und unter schweren Verdacht geraten und niemals beweisen können, dass ich in der Sache nicht mit drinhänge !

Natürlich: Man hätte mir beweisen müssen, dass ich beteiligt wäre, und nicht ich mich entlasten müssen ! Dem steht ja die Unschuldsvermutung gottseidank vor !

Aber was wäre oder hätte die Konsequenz für mich sein können: Es könnte oder kann bis heute ein Verdacht auf mir lasten, den ich nicht entkräften konnte und bis heute nicht kann, und das könnte immer noch an mir haften und hätte ganz leicht meine berufliche Karriere zerstören können (was gottseidank nicht der Fall war) !

Aus diesem Grunde ist bei so etwas eben höchste Vorsicht geboten und man muss in einem solchen Falle alles unternehmen, um die Sachlage von sich aus so schnell wie möglich aufklären zu helfen, und nicht die Mühlen der Justiz einfach mahlen lassen, ohne Akteneinsicht und so weiter .... diese Mühlen vertreten nicht automatisch die eigenen Interessen !

Wer das nicht kapiert oder nicht kapieren will ist selbst dran schuld !

Zuletzt bearbeitet:
Ich unstelle zwar dem Fragesteller, dass tatsächlich alles so verlaufen ist wie er schildert - da niemand hier aus dem Forum unmittelbar beteiligt ist respektive absolut zuverlässig die genauen Hintergründe kennt, würde ich mich diesbezüglich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Als Beschuldigter eine übereilte Aussage bei der Polizei zu tätigen, würde ich jedenfalls nicht - einen Nachteil hieraus hat man im Übrigen nicht zu befürchten; wer es dennoch tun möchte, bitte ...

Gerade, wenn jemand leicht zu verunsichern ist, kann das u. U. auch darin enden, in den Augen der ermittelnden Beamten durchaus gerechtfertigt als Beschuldigter zu gelten - vor Ort dann die Aussage zu verweigern, sieht in solch einem Fall zumindest nicht vorteilhafter aus, als sich in aller Ruhe (nach Vorlage aller Fakten) zum Sachverhalt zu äußern.

Nicht umsonst war ich bei genügend Strafverfahren dabei, die vermeintlich eindeutig und völlig harmlos schienen ...

MfG.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
naja Beleidigungen helfen nicht, also ruhig Blut. Wobei eulekerwe in der Sache Recht hat.

spraadhans schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn die Sache so glasklar ist, wendet man sich an die zuständige Behörde und schildert das auch so.
Was das CB-Forum da leisten kann, ist mir schleierhaft...

Hierbei stimme ich Dir nicht zu ! Erstens ist die Sache ja nicht glasklar ! Und zweitens ist das Forum ja nicht nur hier, um einem Ratsuchenden Rat zu erteilen, sondern auch für das übrige Publikum, um Erfahrungen zu sammeln !

In sofern denke ich, dass die Diskussion dieser Materie in der Öffentlichkeit dieses Forums auch bestens dazu geeignet ist, anderen eine Einsicht in die Kompliziertheit eines solchen Falles zu geben, denn es könnte jeden einmal betreffen !

Und selbst wenn das Ganze ein Fake des TE sein sollte, ist die Diskussion darüber trotzdem für andere in höchstem Maße interessant, denn man sieht ja hier wiedereinmal überdeutlich, mit wieviel Naivität und Ahnungslosigkeit so manche voreingenommene und unvoreingenommene Zeitgenossen durch den Cyberspace marschieren !

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte versuchen, hier vernünftig zu diskutieren. Man kann aber auch durch viel Gedröhne den Thread shreddern.

Im übrigen können wir hier gar nichts tun.

Was Du in der Sache tun kannst:
Es steht Dir bei einer Vernehmung frei, als Beschuldigter sich nicht zum Sachverhalt äußern zu müssen.
Bist du Dir nicht sicher, was Du tun sollst, so ist eine anwaltliche Beratung angezeigt. Ein Anwalt kann Akteneinsicht beantragen und Dich nach Sichtung der Akten auch entsprechend beraten. Denn dann zählen Fakten und nicht wie hier Vermutungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben