Und wie er zur Polizei gehen darf, wenn er betrogen wurde. Es ist auch mal völlig egal, ob diese Beamten das für ein Verbrechen halten oder nicht. Wenn die ihn auslachen und ihn wegschicken würden, sollten sich solche Leute einen anderen Job suchen. Jemanden dafür zu bezahlen, Verbrechen aufzuklären/dokumentieren, nur damit dieser am Ende nichts tut und sogar das Opfer demütigt, ist übrigens ein weiteres Verbrechen.
[\QUOTE]
Klar doch darf er. Ich habe ihn nur darum gebeten davon abzusehen, da das Unterfangen in keinerlei Kosten/Nutzen Verhlrnis steht das vertretbar ist(nach meinem Empfinden, andere mögen anderer Meinung seien).
Aha, wegen eines parasitären, kräftezehrenden Verwaltungssystems und dem naturgemäß recht hohen Aufwand zur Aufklärung (nur die wenigsten können Hellsehen) lassen wir also sämtlichen "Kleinmist" durchgehen, weil es sich ja finanziell nicht lohnt.
Lustig, wegen dieser Denkweise werden normalerweise (zu Recht) bestimmte Berufe oder das gesamte Gesellschaftssystem verteufelt.
Das was du parasitär und kräftezehrend bezeichnest nenn ich Rechtsstaat. Was du verlangst ist, das es günster wird, also der Polizist in 5min den Steamserver hackt, die IP des Besitzers der Person zuordnet(dazu muss er zugriff auf intime daten des Internetprovider haben) um ihm eine Anzeige zukommen zu lassen, und dann noch dessen Account hackt, um das Objekt zu konfizieren und auszuhändigen, dann ist das effektiv und kostengünstig. Ebenso der feuchte Traum eines jeden Stasimitarbeiters, und das Gegenteil vom Rechtsstaat. Der kostet nun mal Geld. Dafür leben wir nicht in einem Polizeistaat, und das ist auch gut so.
Nun steht es jedem frei die Mittel des Rechtsstaates zu nutzen. Aber mal ehrlich wie wichtig ist das in dem Fall? Und schadet man ihm nicht wenn man ihn damit belastet? Es geht weniger um die Summe als den Akt an sich. Wenn mich mein Telefonanbieter regelmäßig um 2€ betrügt, und durch die Blume blicken lässt, das ich ihn ohnehin nicht kriege bin ich der erste der ihn bis zum höchsten Gericht schleifen würde. Aber beispielsweise bei einem Taschendiebstal in der UBahn ohne Zeugen etc. lass ich es, was sollen die Beamten denn da noch machen?