bekomme aufgerüsteten pc nicht ans laufen

peggelen schrieb:
habe ihn rechts und links eingehakt und verriegelt. ich denke mal, der sitz fest.
lüfter dreht auch (ist, wie schon gesagt, so ziemlich das einzige lebenszeichen)
was mir noch aufgefallen ist: das dvd-rom erkennt er und die lade lässt sich öffnen.
beim plex 712 lässt sich die lade nicht öffen und die grüne diode ist steht auf dauerlich.
ist doch merkwürdig, oder ?

Hi erstmal.. dieses Problem hatte ich auch mal.. Da war ein IDE Kabel defekt! Schau mal ob du es sicher richtig reingesteckt hast und beim anschliessen keinen PIN abgebogen oder so hast..
Denk jetzt nicht das dass das problem des Startens ist, aber etwas merkwürdig ist es schon.

Gruss mAik

@peggelen: Habe seit gestern das gleiche Bord (und Tagan Netzteil)und hatte anfangs das gleiche Problem mit dem 4Pol. ATX-Stecker. Das Problem war der 4 Pol. ATX Stecker bei dem Tagan Netzteil: Der hat nicht die Spezifikationen, die das Board braucht. Das sieht man an den Kabelfarben. Da ist ein Gelbes(12V) ein rotes (5V) ein oranges (3.3V) und ein schwarzes (ground). Das Board benötigt aber zwei gelbe(12V) und zwei schwarze (ground) Kabel.(gelbe Kabel nach außen)
Seltsamerweise hatte der p4 Stecker genau diese Kabel und passte auf den Steckplatz - seitdem läuft das Board...
mfg
Uwe

Wenn ich es mir recht überlege, warte lieber noch, ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher:
Das Board läuft wie gesagt und auch WinXP lässt sich problemlos installieren. Allerdings lässt sich die Graka(G6800GS AGP) nicht installieren. Mitten in der Treiberinstallation stürzt der Rechner ab und startet neu. Auch bei einer ATI X850Pro AGP lässt sich der Treiber nicht installieren(Bricht mit Fehlermeldung ab). Bei einer G4Ti4400 lässt sich der Treiber installieren, aber beim Starten einer 3D-Anwendung stürzt der PC mal wieder ab und startet neu.
Ich vermute im Moment, dass es am Arbeitsspeicher (2* 512MB Kingston DDR400 Dual Channel) liegt, könnte aber vielleicht auch an der Spannungsversorgung liegen...
( 4Pol. ATX Stecker ging bei mir wie gesagt auch nicht, vielleicht habe ich den aber auch falsch draufgesteckt (stand nicht im Handbuch und es passen mehrere Möglichkeiten)
Vielleicht habe ich aber auch einfach ein defektes Board – habe eine Anfrage an ASROCK geschickt, bin mal gespannt ob und was die antworten...

Zuletzt bearbeitet:
so, habe mich jetzt mal informiert- mein Netzteil (TaganTG480-U01) hat einen 4Pol. ATX-Anschluss Version2.2 , während das Board Version 1 benötigt.
Dies funktioniert mit dem Basic ATX P4 4Pin Connector (zwei gelbe,zwei schwarze Kabel)
War also doch richtig - mein Problem ist also wohl ein anderes:freak:

UweNausQ schrieb:
so, habe mich jetzt mal informiert- mein Netzteil (TaganTG480-U01) hat einen 4Pol. ATX-Anschluss Version2.2 , während das Board Version 1 benötigt.
Dies funktioniert mit dem Basic ATX P4 4Pin Connector (zwei gelbe,zwei schwarze Kabel)
War also doch richtig - mein Problem ist also wohl ein anderes:freak:

heisst ja dann wohl auch für mich , dass ich auch den blauen 4 pin stecker mit zweimal gelb und zweimal schwarz nehmen muss, woll ? (der 4 pin stecker, den ich bisher genommen habe, hat ja 1 x schwarz, 1 x rot, 1 x orange, 1 x gelb- und der ist ja offensichtlich falsch für das asrock 9293 dual.
werde es sofort ausprobieren.

Ps: das schwarz erdkabel des nt habe ich an einer slotlbechschraube befestigt. ist das i.0? lt handbuch sollte das mit einer board-fixierschraube verbunden werden. ist aber wegen der enge im gehäuse nicht möglich.

edit 2: was heisst gelb nach aussen, in welche richtung ist aussen; bei mir passt der stecker so, dass die beiden gelben kabel vom moborand nach innen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal, hauptsache es hat Kontakt mit dem Gehäuse.

Schreib doch, wenn es klappt und ob du Probleme mit deiner Graka hast...

edit: es gibt zwei P4 Stecker, hast Du den richtigen? Der P4+ (steht auf dem Stecker) ist falsch. Der P4 sollte so passen, dass die gelben Kabel zum Rand des Mobo zeigen, der Verschluss rastet auch einwandfrei in den Verschluss am Board ein

Zuletzt bearbeitet:
UweNausQ schrieb:
Das ist egal, hauptsache es hat Kontakt mit dem Gehäuse.

Schreib doch, wenn es klappt und ob du Probleme mit deiner Graka hast...

edit: es gibt zwei P4 Stecker, hast Du den richtigen? Der P4+ (steht auf dem Stecker) ist falsch. Der P4 sollte so passen, dass die gelben Kabel zum Rand des Mobo zeigen, der Verschluss rastet auch einwandfrei in den Verschluss am Board ein

jau habe ich auch entdeckt. --und er passt :) :) :) :) :)
der rechner bootet jetzt, aber so schnell, dass ich nicht sehen kann, welche taste für den zugang zum bios zu drücken ist.
da ich vorher auch eine linux partition auf meine pladde hatte, bleibt er jetzt bei ""grub"" stehen.
mit welcher taste gehst du in den bios ?

jau ich döspaddel, hatte den tastaturstecker noch nicht drin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :lol: :lol:

ne andere frage: warum zeigt er mir im bios den 1024er ram nur als ddr 333 an??

keine Ahnung, meine hat er auch als DDR333 erkannt, habe dann manuel DDR400 eingestellt.
Habe gelesen, dass das Board bei der automatischen Speichererkennung nicht besonders gut ist ...

"keine Ahnung, meine hat er auch als DDR333 erkannt, habe dann manuel DDR400 eingestellt."

habe keine stelle gefunden, an der ich den hätte maunell ändern können.
kannste mir verraten wo ??

jo, herzlichen dank,
bin mittlerweile selbst dahinter gekommen.
(ist halt das erste mal, das ich so "tief in die materie eindringe"!;)

danke mochmals uwe, der tipp mit dem p4 stecker war "Gold" wert!

gruss peggelen

ps: kann erst heute xp installieren, dann kann ich dir auch mehr bezüglich graka sagen.
(habe momentan wengi zeit, da frau krank; muss neben arbeit auch noch den haushalt, kinder etc. schmeissen)

jo, kein Problem, kenne das Gefühl, wenn der neue Rechner nicht läuft:(
Beim Problem mit meiner Graka bin ich ein Stück weitergekommen - es liegt am AGP-Driver des Boards, wenn ich den deinstalliere, klappt die Graka einwandfrei. Probiere da noch etwas rum, habe aber im Moment auch wenig Zeit, also hat das noch ein paar Tage Zeit, Computer läuft ja jetzt eigentlich ganz gut....

mfg
Uwe

jetzt habe ich das problem, dass er meine xp-cd nich will.
lw dreht an, text: bittet drücken sie eine taste zu booten von cd
drücke eine taste. dann kommt die überprüfung der hardwarekonfiguration und dann nur noch schwarzer bildschirm . warum das?

oh je, da brauche ich jetzt etwas mehr Info´s:
Was für eine Festplatte hast du SATA? IDE?
Wieviele CD Rom- Laufwerke hast Du?
Hast Du ein CD-Rom mit einer IDE-Festplatte an einem Kabel?
Was für Geräte (Karten) hast Du sonst im Rechner?
Grundsätzlich ist es bei Problemen mit der Installation immer am besten, nur die nötigsten Geräte im Rechner zu haben (CPU,Speicher, Graka,1Festplatte, 1 CD Rom-Laufwerk( Festplatte und CD-Rom an unterschiedl. IDE-Kabeln))

habe ide-festplatten.
prim. mast.: plex 712; slave: tosh 1812
sek. mast: maxtor 80 gb; slave maxtor 6,9 gb
floppy habe ich weggelassen, da zu wenig platz fürs kabel (und ich es nicht brauche).
graka: gforce fx 5600 256 mb (lief vor dem umbau einwandfrei)
sonst habe ich keine geräte mehr drin.
im bios werden auch alle ide geräte richtig erkannt!

gruss peggeln

hmmmm... klingt eigentlich okay - versuch's trotzdem mal nur mit dem tosh1802 an primary und einer Festplatte an Sekundary, wenn das nicht funzt, probiers mal mit der anderen Platte.
oder probier dann evtl. aus die Platte an Primary und das Laufwerk an Sek.
- wenn das nicht funzt - hmm... dann stelle den Arbeitsspeicher mal wieder auf DDR 333 zurück.( vielleicht stimmen bei 400 die Timings nicht.(erkennt Board wie gesagt nicht immer korrekt))
Hast Du sonst noch irgendwas im Bios verstellt?
Ansonsten fällt mir jetzt spontan auch nichts ein - wenn Windoofs bockt kann das tausende Gründe haben :(

moin,

mich beschleicht der verdacht, dass das problem was mit dem grub bootloader zu tun haben könnte, der geistert ja noch auf der hdd rum.
vieleicht verhindert er ja die xp installation.? nur, wie krieg ich den weg?

peggelen schrieb:
moin,

mich beschleicht der verdacht, dass das problem was mit dem grub bootloader zu tun haben könnte, der geistert ja noch auf der hdd rum.
vieleicht verhindert er ja die xp installation.? nur, wie krieg ich den weg?

ps. werden aber estmal deinem rat folgen und mal was zuerst nicht nötiges "abklemmen"

wenn du im Bios unter den Bootoptionen alle ausser Boot von CD/DVD abgeschaltet hast dürfte es theoretisch egal sein, was Du auf der Festplatte hast, solange sie richtig funktioniert.
Wenn Du denkst, dass es was mit dem Bootloader zu tun dann nimm doch wie gesagt einfach mal die andere Festplatte.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit einer (Win98-Startdiskette(im Web zu finden, einfach googeln)) zu starten und die Festplatte zu formatieren - dann ist nichts mehr vom Bootl. übrig.

Zurück
Oben