Bekomme die PCIe Verriegelung nicht auf

PhenomIIenal

Lieutenant
Guten Abend zusammen.

Ich wollte gerade meine Grafikkarte ausbauen um meine neue M2 SSD besser einbauen zu können.
Leider bekomme ich die blöde PCIe Verriegelung nicht auf. Hab die Grafikkarte auch schon ganz reingedrückt und versucht dann den Hebel runterzudrücken, der bewegt sich aber nicht.
Geht um die Hardware aus meiner Signatur, hier der GH Link zum Mainboard, für ein Bild von der Verriegelung:

https://geizhals.de/gigabyte-b560m-ds3h-a2470955.html

Gibts bei der speziellen Gigabyte Verriegelung vielleicht einen Trick wie man sie besser aufbekommt?

PhenomIIenal schrieb:
Hab die Grafikkarte auch schon ganz reingedrückt und versucht dann den Hebel runterzudrücken, der bewegt sich aber nicht.
Ich mach das immer mit einem Schraubendreher, das funktioniert ganz zuverlässig.

Drück halt ganz außen am Rand der Verriegelung, weiter innen ist logischerweise nicht so ideal.

Der muss nach hinten gekippt werden vom Slot weg, meinst du das mit "runterdrücken" ?

Eben, nach hinten kippen bzw nach rechts, zur Seite.
Nicht runterdrücken und ich frag mich, was Drewkev da mit einem Schraubenzieher will (?).

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und loser
Hey, habe auch ein Gigabyte, kenne das Problem durch die Kombi Noctua Kühler und große Graka.

1. Mit einem Schraubendreher würde ich da nicht ran gehen. Zu scharfkantig, zu hohe Gefahr einer Beschädigung. Ich nutze einen Schaschlik-Spieß aus Holz, die flache Seite.
2. Bewegungsrichtung: Finde ich nicht ganz offensichtlich. Am einfachsten ist es, wenn Du ein zweites Board daneben hast und es parallel ausprobieren kannst. Meiner Meinung nach geht es bei meinem Board mit X570 / B450 nicht darum, nach unten zu drücken, sondern:
  1. nach rechts
  2. gleichzeitig nach innen - also etwa 45° in die Ebene des Boards
Somit hat es dann zuletzt auch wieder bei mir funktioniert, ohne vorher den Lüfter/Kühler auszubauen.

Viel Erfolg :-)
JS

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und loser
Nickel schrieb:
Nicht runterdrücken und ich frag mich, was @Drewkev da mit einem Schraubenzieher will (?).
JohnStorm schrieb:
1. Mit einem Schraubendreher würde ich da nicht ran gehen. Zu scharfkantig, zu hohe Gefahr einer Beschädigung. Ich nutze einen Schaschlik-Spieß aus Holz, die flache Seite.
Mach ich auch immer mit dem Teil, natürlich muss man da vorsichtig sein.

Wenn du beispielsweiße nen NH-D15 über der Grafikkarten hast brauchst du halt was langes und schmales, mit dem Schraubenzieher schief ansetzen und los geht's

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Drewkev schrieb:
Ich mach das immer mit einem Schraubendreher,
So ziemlich die schlechteste Variante, sorry :D Man rutscht easy ab und dann ist das Mainboard hinüber.

Top eignen sich z.B. Bleistifte mit der Radiergummiseite.

Werbeartikel-Bleistift-mit-Radiergummi-STOMP-1685382454.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, amorosa, Flexwell und 5 andere
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Mal ein Bild zur besseren Visualisierung wie es bei mir aussieht.

CPU-Lüfter + Ram hab ich schon ausgebaut.

Ihr meint also, jetzt zuerst iwie nach rechts, Richtung Kühler kippen und dann dran ziehen oder verstehe ich das jetzt falsch?
20220603_214953_1.jpg

micha` schrieb:
So ziemlich die schlechteste Variante, sorry :D Man rutscht easy ab und dann ist das Mainboard hinüber.
Wenn man sich sehr blöd anstellt rutscht man natürlich ab.

Die Verriegelungen haben zudem ja einen kleinen Schlitz in der Mitte, da kann man schön ansetzen. Und Schraubendreher gibt es auch in zig Ausführungen bzw. Varianten.

Muss nicht jeder so machen, war lediglich ein Vorschlag.

@PhenomIIenal
Da kommst du doch sogar mit dem Finger ran.

Die flache Seite eines Holzspieß ist grundsätzlich ein guter Ansatz. Ich habe es meist mit einem Kugelschreiber gemacht:
1654286144318.png

Irgendwas dünnes nicht scharfkantiges wo man halt besser Druck auf den Knopf ausüben kann. Gerade wenn es eng ist...

Aber ja, hier kommt man im Zweifel auch mit der Hand ran. Im Zweifel die Freundin fragen. Die kommt inzwischen schon zur Hilfe geeilt, wenn ich wieder fluchend an meinem Rechner bastle xD

Drewkev schrieb:
@PhenomIIenal
Da kommst du doch sogar mit dem Finger ran.
War ich - sieht man ja an den Kratzern an der Verriegelung.
Aber ich hab das Gefühl ich beweg es iwie falsch.

Drewkev schrieb:
Wenn man sich sehr blöd anstellt rutscht man natürlich ab.

Sollte man jedenfalls nicht mal eben so easy empfehlen mit Schraubenzieher.

Sieht etwas merkwürdig aus die Arretierung auf dem Bild,
aber man sieht schön wo man da reinrutschen könnte mit nem Schraubenzieher.
Sei da sehr Vorsichtig @TE, je nachdem was du da nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nickel schrieb:
Sollte man jedenfalls nicht mal eben so easy empfehlen mit Schraubenzieher.
Warum denn? Hatte noch nie Probleme damit, da werde ich das wohl vorschlagen dürfen. Ich zwinge ja keinen dazu.

@PhenomIIenal
Extra für dich:
IMG20220603215909.jpg
IMG20220603215923.jpg

Und hier musst du drücken:
IMG_20220603_220339.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich drück halt schon so hart mit dem Fingernagel auf diese geriffelte Kante am Ende, dass es weh tut. Schraubenzieher werde ich nicht nehmen, überlege noch was ich passendes da habe.

@Drewkev Mit Riser ist das aber echt nicht fair... :x
Bei einer fetten Grafikkarte kommt man echt bescheiden an den Mittelschlitz dran, weil die ja meist weit darüber hinausragt und man nur (meist oberhalb der Backplate) die eine Fläche hat. Ich gehe auch mit nix metallischem mehr an irgendwelche Komponenten, außer ich schraube was rein ^^"
Hab mir da auch schon ein Board zerlegt.

@PhenomIIenal Auch schon einmal die Karte "vorne" einfach noch einmal reingedrückt, so dass der Hebel einfach noch einmal komplett zuschnappt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Kommst du von der anderen Seite nicht ran mit den Finger,
also auch unten, unter der Karte?

kachiri schrieb:
Mit Riser ist das aber echt nicht fair... :x
Nee, bei Riser brauche ich ja gar keinen Schraubendreher, war schon auf den "normalen" Einbau bezogen.

kachiri schrieb:
Hab mir da auch schon ein Board zerlegt.
Aua. Ich frage lieber nicht, wie man sowas hinkriegt.

@PhenomIIenal
Die Karte ist wirklich gerade und nicht schief am anderen Ende vom Slot oder so?

Was nützt es seine Slots zu Fotographieren wenn er eh ne andere Arretierung hat ???

Sieht in Bild 8 aber fast schon lose aus wenn das nicht täuscht... den Schlitten da so weit wie möglich nach hinten ziehen, (richtung Gehäusefront) dann die Karte raus

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW., dB150, wrglsgrft und 2 andere
Novocain schrieb:
Was nützt es seine Slots zu Fotographieren wenn er eh ne andere Arretierung hat ???
Das war doch nur ein Beispiel um zu veranschaulichen, in welche Richtung er drücken muss.

Zudem hatte ich schon einige GIGABYTE Boards da, die Arretierungen unterscheiden sich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben