Bekomme die PCIe Verriegelung nicht auf

Du arbeitest doch nicht am stehenden System @TE?
Leg die Kiste hin, insbesondere wenn du an der Karte auch ziehst,
wie empfohlen wurde.

@Nickel
Hast recht, mit Cardhu`s Video bin ich nun an "Board" dann sitzt die Karte noch nicht richtig drin wenn die Fixierung sich nicht einfach löst.

Schmaler Kochlöffel aus Holz ist mein Favorit, zudem ist die Veriegelung privat das erste was ich entferne. Bei uns im Service sind Schäden nur wegen diesen Verriegelungen öfters, wenn Kunden die Grafikkarten verkanten und mit ollen Messern oder Schraubendrehern da rum werkeln.... Ganz wichtig, sollte die Karte am IO slot abstehen, muss sie vorher wieder richtig in den PCIe Slot gedrückt werden, sonst kann die Verriegelung klemmen.

@Novocain
In deinen Bild aus #37 sieht man die Ziffer "2" auf dem PCIe Slot,bis dahin muss entriegelt werden.
Nach hinten in Richtung Ram Riegel erstmal schieben.
Wie gesagt es gibt einen gewisssen Entriegelungswiederstand.
P.S. die Hilfsmittel mit denen man diesen Problem beikommen will erschrecken mich.
Das einzige Hifsmittel das ich in 40 Jahren Computerschrauberei benötigt habe,
sind Halbmagnetsierte Schraubendreher und meine Finger.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist genau das was ihr hier postet. Zum Schieben ist das Teil definitiv nicht. Ich hab inzwischen mit verschieden Dingen ziemlich viel Druck drauf ausgeübt es bewegt sich immer ein bisschen, aber die GPU lässt sich nicht lösen.

Glaube langsam auch, dass evtl beim Einbau was schief lief, verkantet oder so. KA aber normal ist das nicht...

Klingt jetzt doof, aber da es Leute gibt die den Monitor ans MB anschließen und kein Bild haben oder kein Netzstecker drin und keinen Strom haben.... die Schrauben an der Blende sind raus, oder? ;)

(wehe das wärs jetzt ^^)

Interessant, wie diese Arettierung hier die alten Nachteulen zusammenzieht :D
Hatte so nen Fall in 30 Jahren (bei irgendwas um die 800 Builds) auch zwei Mal und hab stark an mir gezweifelt, weil die Teile nicht aufgehen wollten.

Es lag in beiden Fällen an Verkanntung der GPU. Da half nur mehrfach versuchen sie richtig reinzudrücken. Mal hinten drücken, Mal vorne, Mal gleichmäßig. Und dabei nicht von oben auf die Verriegelung, sonern von der Seite an der die GPU die Anschlüsse für die Bildausgabe hat als wäre es ein Schiebemechanismus (das galt auch für die Kippmechanismen). Schieben ging bei Verkanntung immer besser als von oben drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Nickel
Eben, öfter versuchen, mal ne Pause machen bis morgen, die kommt schon raus auch ohne rohe Gewalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ps.: Wenn das nach drei Minuten nicht klappt, bedeutet das nicht automatisch, dass man es falsch macht. Verkanntung ist nunmal so ne Sache. Hab da auch schonmal 20 Minuten gebraucht bis es offen war.

Jedenfalls unbedingt hinlegen das System für diese Arbeiten.
Und ich wiederhole mich zwar, aber mal schauen ob du von unter der Karte auch dran kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Nickel schrieb:
Die Schrauben sind gelöst/raus an der Blende und Stecker von Kabel auch, ganz bestimmt.
Natürlich.
Cronos83 schrieb:
Interessant, wie diese Arettierung hier die alten Nachteulen zusammenzieht :D
Ja bin auch ganz entzückt.
Cronos83 schrieb:
Hatte so nen Fall in 30 Jahren (bei irgendwas um die 800 Builds) auch zwei Mal und hab stark an mir gezweifelt, weil die Teile nicht aufgehen wollten.

Es lag in beiden Fällen an Verkanntung der GPU. Da half nur mehrfach versuchen sie richtig reinzudrücken. Mal hinten drücken, Mal vorne, Mal gleichmäßig. Und dabei nicht von oben auf die Verriegelung, sonern von der Seite an der die GPU die Anschlüsse für die Bildausgabe hat als wäre es ein Schiebemechanismus (das galt auch für die Kippmechanismen). Schieben ging bei Verkanntung immer besser als von oben drücken.
Alles klar das klingt logisch. Ich versuche das jetzt / morgen noch ein bisschen vl klappt es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, coasterblog und Cronos83
Als letzte Alternative.... Karte samt Mainboard ausbauen. Dann mit Freiraum arbeiten.
Ergänzung ()

PhenomIIenal schrieb:
Alles klar das klingt logisch. Ich versuche das jetzt / morgen noch ein bisschen vl klappt es ja.
Besser morgen, als mit Wut im Bauch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, PhenomIIenal und Nickel
Diese Verriegelung ist anders, da muss man den Weg vom grünen Pfeil bis zum roten zurückschieben, erst da dann klappt der Bügel leicht runter.
Der Winkel der Abschrägung im hinteren Bereich ist wie es scheint flacher.
Würde mit einem Lineal leicht von Richtung des grünen Pfeils im 45° Winkel nach hinten drücken.

So eine Verriegelung hatte ich mal bei einem Board von ECS und bin fast verzweifelt.

1654289799123.png

Deswegen schiebe ich seit ein paar Jahren immer :D

Klappt einfach bei Schiebeverriegelung, Kippverriegelung und Mischvarianten (hatte ich glaube ich Mal bei einem Build mit Biostarboard... 5mm schieben, dann kippen).

Auf der anderen Seite, unter der Karte sieht es genau so aus und die Karte sitzt hier
wohl auch fest in dem kleinen Schlitz der Arretierung.
Wobei das alleine nicht der Grund sein wird, dass es hier klempt.

Zurück
Oben