Bekomme meinen I5 13600k nicht gebändigt.

S

stinkerr

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: … Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: … Seasonic Focus GX 850 Watt
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … MSI 4090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: … Kingston SSD KC3000 1 TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühler: SCYTHE Fuma 2 Rev. B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

(((Bevor ich jetzt weiter erzähle, erwarte ich zu viel von einem Scythe Fuma 2 mit einem 13600k? Ich bin der Ansicht ich sollte in Spielen maximal 60-65 Grad erreichen - selbst wenn ich eine Weile am "fast PL" sein sollte.)))

Habe eigentlich schon von Beginn an Probleme mit den Temperaturen meines I5-13600k, oder meine Erwartungen sind einfach zu hoch. Anfangs mit prime95 schoss er sofort auf 100 Grad, bisschen geschaut - Powerlimit lag bei 4095 Watt - er hat auch irgendwas mit 2xx Watt reingepfeffert. Habe die PL1 und PL2 dann beide auf 125W im Bios gesetzt, da ich auch nicht wirklich der Meinung bin ein PL2(181Watt oder was das ist, zu brauchen für die wenig Mehrleistung die es bringt.)

Somit bin ich also an einer Grenze von 125W, die ja das normale Powerlimit dieser CPU sein soll, mit einminütigen Boosts auf 181, die ich ausgestellt habe. Temperaturen liegen mittlerweile bei Prime95/Cinebench 80-82 grad und ich bin leider immer noch absolut nicht zufrieden damit. In BF 2042, dem wohl CPU-Lastigsten spiel dass ich besitze, da er da nah ans Watt-Cap kommt, sehe ich ebenfalls Temperaturspitzen von über/um die 80 Grad - gestern 89... mit offenem Fenster. (1440p - alles Ultra).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe heute mal den Scythe Fuma 2 abgenommen und musste zu meinem erstaunen feststellen dass absolut keine Wärmeleitpaste mehr in der Mitte der CPU war, es war auf beiden Seiten absolut nach Außen gedrückt worden und der Mitte war ein Senkrechter sehr breiter Balken von oben nach unten mit absolut wenig/keiner Paste. Auf die Unterseite des Kühlers geschaut, ebenfalls das selben Bild. Die Paste komplett nach links und rechts an den Rand gedrückt und der Mitte fast nichts mehr.

Sauber gemacht, neue Paste drauf (NT-NH1 /MX-4 hab ich hier), (ich mache immer ein paar kleine Punkte rauf und zerstreiche die WLP dann auf der CPU mit einem glatten Gegenstand - habe ich schon immer so gemacht, noch nie Probleme gehabt). CPU wieder montiert. Pc an, rein in den Cinebench - nach 10 Minuten um die 70 Grad. Fand ich in Ordnung. Prime95 lief ebenfalls nach 10 Minuten , um die 70 Grad.
Danach dachte ich wirklich ich hätte das Problem vielleicht gelöst, aber nach längerem Nutzen des PCs und dem dann wieder reinschauen in BF habe ich leider wieder das selbe Resultat Spikes in die 80er grad Bereiche. Cinebench und Prime95 laufen ebenfalls wieder auf 80-85 Grad. In Darktide komme ich an die 70 Grad. Die CPU verbraucht dort so im Schnitt 65-90 Watt...

Kühler wieder abgenommen, das selbe Bild. die Wärmeleitpaste komplett an die Linke und Recht Seite gedrückt mit fast nichts mehr in der Mitte. Wieder sauber gemacht, dachte ich vielleicht ich montiere den Kühler zu fest. (da ich den wirklich bis zum Anschlag festgedreht habe) Neue Wärmeleitpaste auf der CPU verstrichen, Kühler wieder (etwas lockerer) montiert - selbes Resultat in den Temperaturen. Mache ich den immer noch zu fest?

Habe ihn nicht wieder aufgemacht, da ich heute absolut keinen Nerv mehr habe, aber ich erwarte das selbe Bild mit der Wärmeleitpaste. Ich habe die 3 Standardlüfter des 500DX des Gehäuses am laufen. Vorne 1x In - und hinten 1x Out und den an der Decke 1x Out. Der Rechner fühlt sich auch nicht sonderlich warm an und es kommt auch nicht wirklich "viel" heiße Luft hinten raus, normal würde ich sagen, nach dem wenig Stresstesten/Spielen, also denke ich nicht dass sich das Gehäuse groß erhitzt oder eine schlechte Luftzirkulation herrscht. (Der Kühltower wird auch warm, habe ihn nach einer längeren Session mal angefasst, also eine Wärmeübertragung ist auf jeden fall da).

Die CPU Lüfter drehen sich auch wirklich alle - aber selbst auf maximaler Drehzahl , um die 1550 RPM, habe ich nicht das Gefühl dass er große die Temperaturen runterdrücken kann. Allerdings muss ich dazu auch sagen ich habe keine wirkliche Lust das Monster die ganze Zeit auf 100% Power laufen zu lassen, was er leider tut da die Temps so hoch gehen und es nötig ist. Er ist unerträglich laut.

Erwarte ich zu viel wenn ich denke dass ein Scythe Fuma 2 diese CPU auf maximal 60-65 Grad mit 125W Powerlimit hält? Ich finde dem ist nicht so, aber vielleicht überschätze ich den Kühler/unterschätze die CPU. Ich habe halt vielleicht mal Lust auch das höhere Powerlimit von 181 Watt zu aktivieren, nur das sehe ich so leider überhaupt nicht.

Hat das vielleicht was mit dem Bending Problem der CPU zu tun? Wenn ich das jetzt morgen nicht hinbekommen sollte, sehe ich irgendwie nur noch die Lösung einen Contact Frame auszuprobieren, wenn das nicht hilft - auf eine AIO zu wechseln...

Hab mal n Bild gemalt, da ich kein Foto gemacht habe. So ungefähr sah das aus :D

Nehme gerne Ideen entgegen, falls es welche geben sollte.

Danke!
 

Anhänge

  • WLP.png
    WLP.png
    32,7 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dich nicht verrückt, unter 90 Grad ist doch super in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkerr
@soyd ist schon nicht allzuviel Paste.
@Fujiyama ist das so? Ich war immer der 50 Grad Gamer. Alles andere fühlt sich einfach falsch an. Komme von einem i5-8400 und das waren nur 50-55 bei 100% Auslastung. Ich fühl mich einfach nicht wohl bei solchen Temperaturen. Und mir kann keiner erzählen, dass es nicht besser sein "sollte". Ansonsten bin ich wohl komplett disconnected in meiner Vorstellungskraft. Für 125Watt finde ich die Temps VIEL zu hoch.

Ich werde mir den Artikel mal durchlesen, aber hat das wirklich etwas damit zu tun dass sich die Wärmeleitpaste nach außen "bewegt"?

Vielleicht mach ich den Kühler einfach immer noch zu fest dran... werd das mal morgen nur halbherzig anschrauben und gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stinkerr schrieb:
Ich fühl mich einfach nicht wohl bei solchen Temperaturen.
der mensch ist für solche temperaturen auch nicht ausgelegt. eine cpu schon. (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkerr, iamcriso, PeriQue1337 und eine weitere Person
Temperaturen werden häufig überbewertet, man muss bzw. sollte eine CPU nur unterhalb einer kritischen Temperatur halten. Falls du diese übersteigst kommst es zu ungewollten heruntertakten oder zu einer Notabschaltung. Bei deiner CPU sollte man nicht über 95 bzw. 100 Grad kommen. Es ist daher völlig egal ob du die CPU bei 30, 50 70 oder auch 80 Grad betreibst.
Unwohl muss dir nicht sein, es ist ganz normal das CPUs bei hohen Temperaturen betrieben werden. CPUs in Notebooks haben oft in Idle schon 50 Grad und werden gern mal 80 oder 90 Grad im Betrieb warm. (Habe auch schon einige CPUs erlebt die längere Zeit in kritischen Temperaturbereichen betrieben wurden. Sowas fällt nicht unbedingt immer auf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkerr
Temperaturen sehen bei meinem 13600KF mit Noctua NH-U12A (leider) sehr ähnlich aus. Cinebench R23 ohne Powerlimit 98°C Max Temperatur. Allerdings fängt er komischweise noch nicht das Thermal Throtteling an. Scheint wohl gerade so zu reichen von der Kühlleistung. Habe ihn trotzdem auf 125Watt begrenzt. In Battlefield 2042 sind es so um 70°C. Habe mich wehement gegen eine AIO gewehrt, außerdem mag ich auch riesige CPU Kühler nicht so gern. Schätze mit den Temperaturen kann ich für das kleine mATX Gehäuse und den kleinen Kühler aber schon zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkerr
Manchmal wäre es wohl besser, es gäbe kein OSD wie bei Konsolen. Einfach anschalten und spielen; es kann so einfach sein.
Ich persönlich mag hohe Temperaturen, da wird richtig harte Rechenarbeit verrichtet. Naja, jeder nach seiner Fasson.
 
stinkerr schrieb:
Bevor ich jetzt weiter erzählen, erwarte ich zu viel von einem Scythe Fuma 2 mit einem 13600k? Ich bin der Ansicht ich sollte in Spielen maximal 60-65 Grad erreichen - selbst wenn ich eine Weile am "fast PL" sein sollte.
Meldungen mit genau dieser Hardwarekombination häufen sich leider immer mehr. Sollte man die Verkaufsempfehlung (13x00K + B660 Board) vielleicht überdenken?!

Die zu schwache Kühlung ist bei diesen Threads ist ein wichtiger Teil des Problems. Aber eben nicht der einzige. Die CPUs laufen alle mit zu viel Spannung und generieren dadurch viel unnötige Abwärme.
Mit ein wenig Glück in der Optimierungen kann man die Dinger schon bändigen.* Leider braucht man, wie es scheint neben Glück auch ein Z-Mainboard. Die Nutzer eines B660 Mainboards müssen da fast zwangsweise mit dem PL arbeiten, weil Undervolting in allgemeinem Leistungsverlust zu münden scheint.

Bei dir ist zudem eine zweite Quelle an Abwärme vorhanden. Die 450W+ der RTX 4090 müssen auch irgendwo hin. Weil du keine CPU Wasserkühlung in der Front hast, die sich selbst mit Frischluft versorgt, kriegt er eben die ganze Wärme der Grafikkarte ab. Wäre auch mit einer AiO am Deckel dasselbe Problem.

Mit dem Mainboard und der dicken GPU bleibt dir wohl nur ein eins übrig. Kühlung verbessern oder damit leben. Bei zweiterem würde ich vielleicht mal im Sommer die Temperaturen nochmals überprüfen. :D

*
13700K_Unlocked_LiteLoad2_LLC6.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und digitalfrost
OZZHI schrieb:
Bei dir ist zudem eine zweite Quelle an Abwärme vorhanden. Die 450W+ der RTX 4090 müssen auch irgendwo hin. Weil du keine CPU Wasserkühlung in der Front hast, die sich selbst mit Frischluft versorgt, kriegt er eben die ganze Wärme der Grafikkarte ab. Wäre auch mit einer AiO am Deckel dasselbe Problem.
Die 4090 läuft auf 80% Powerlimit und hat absolut gar nichts zu tun auf 1440p. Da passiert einfach nichts. Falls die Lüfter mal angehen sollten schnurrt die auch mit 50 Grad vor sich hin. Bin mir nicht so sicher ob das wirklich einen großen Einfluss hat. Mehr als 300Watt hab ich bei der auch ganz selten gesehen seitdem ich sie benutze. Bewegt sich eher so im 200-250 Watt Bereich. Nun, die wird eh zurückgehen da die ungefähr das schlimmste Spulenfiepen aller Zeiten hat. Da sie nicht viel zu tun hat werde ich wohl auf eine 4080 ausweichen müssen. Die 1000 mehr im Aufpreis sind die Reserven selbst für die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht wert.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Contact Frame bestellt und werde hoffen dass der noch am Samstag kommt und dann werde ich dies mal ausprobieren. Wenn es gar nichts bringen sollte, oder zu wenig, dann werde ich wohl noch eine AIO ausprobieren müssen.

Aber wie ich schon sagte, vielleicht habe ich einfach völlig falsche Vorstellungen von der Kühlung der 13th Gen.
Ich bin einfach der Meinung dass man den 13600k, gerade mit Powerlimit, mit Luft, im 60er Bereich kühlen "können sollte". Vielleicht hat ja jemand genau dieses Setup und meldet sich. Dann fühl ich mich vielleicht besser :D
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
der mensch ist für solche temperaturen auch nicht ausgelegt. eine cpu schon. (=
Fujiyama schrieb:
Temperaturen werden häufig überbewertet, man muss bzw. sollte eine CPU nur unterhalb einer kritischen Temperatur halten. Falls du diese übersteigst kommst es zu ungewollten heruntertakten oder zu einer Notabschaltung. Bei deiner CPU sollte man nicht über 95 bzw. 100 Grad kommen. Es ist daher völlig egal ob du die CPU bei 30, 50 70 oder auch 80 Grad betreibst.
Unwohl muss dir nicht sein, es ist ganz normal das CPUs bei hohen Temperaturen betrieben werden. CPUs in Notebooks haben oft in Idle schon 50 Grad und werden gern mal 80 oder 90 Grad im Betrieb warm. (Habe auch schon einige CPUs erlebt die längere Zeit in kritischen Temperaturbereichen betrieben wurden. Sowas fällt nicht unbedingt immer auf)
Das mag beides stimmen, aber wenn man denkt dass der Fehler bei einem selber liegt und es VIELLEICHT deutlich besser geht, dann bemüht man sich eben dies zu verbessern. Und ich glaube, dass der Fehler bei mir liegt und nicht daran dass es nicht möglich ist. Noch glaube ich daran, deswegen muss ich das -noch- hinterfragen. Wenn ich alles ausgeschöpft habe und mir andere Ideen angehört habe, dann kann ich mich damit abfinden dass es vermutlich nicht geht und einen Schritt weiter gehen, AIO in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Contact Frame hatte ich schon mal hier. Weiss nicht, obs an der Kühlung lag, aber ich hatte Null Unterschied. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

Erwartungshaltung kann schon problematisch sein. Die von dir gewünschten Temperaturen wirst du wohl eher mit einem langsam taktenden i5 13400 bei 65W Limit sehen. :)

Für Hochfrequenz Chips braucht man da schon mehr, weil die wie erwähnt zu viel Spannung drauf haben. Habe mal kurz ne Runde BF2042 gestartet. Bei Stock 5.3 GHz All-Core sind Temperaturen nach >15min im Vergleich zu meinem hitzigen 9900K bei 5 GHz ein Traum.

Battlefield2042.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkerr
Fujiyama schrieb:
Bei deiner CPU sollte man nicht über 95 bzw. 100 Grad kommen. Es ist daher völlig egal ob du die CPU bei 30, 50 70 oder auch 80 Grad betreibst.
Wird halt lauter/hörbarer.

Xtra987 schrieb:
Habe ihn trotzdem auf 125Watt begrenzt. In Battlefield 2042 sind es so um 70°C.
Finde ich sehr interessant das Thema.

Früher hat man OCed, heute begrenzen die Leute ihre teure CPU (underclocking per Watt). Macht imho nicht so viel Sinn, weil man spätestens kurz vor End of Life die CPU dann trotzdem noch mal aufreißt.


stinkerr schrieb:
  • Prozessor (CPU): … I5-13600KF
  • Grafikkarte: … MSI 4090 Gaming X Trio
  • Kühler: SCYTHE Fuma 2 Rev. B
Egal wie die RTX 4090 verbaut wurde, dein CPU Luftkühler wird durch diese GPU natürlich stark erhitzt. Die bis zu 450 Watt Abwärme der Grafikkarte (lass es nur 300 Watt sein), landen im Gehäuse und werden zwangsläufig vom SCYTHE Fuma 2 noch mal, durch mehr RPM als die Gehäuse Lüfter rauspusten, angesaugt:

chrome_XxnUVgoVb6.png


stinkerr schrieb:
Vorne 1x In - und hinten 1x Out und den an der Decke 1x Out.
Also ungefähr wie auf dem Bild oben, bis auf Push-/Pull-Config vom SCYTHE, was aber im gleichen Resultat endet. Überleg alleine mal, du hast nur 1 x In :)

Deswegen baut man bei solchen Gehäusen, also jene die keine Frischluft von unten reinbefördern oder absaugen können, bei deiner CPU und Grafikkarte den Rechner heutzutage eher so auf:

chrome_KVZFFGGyyb.png


Hier muss nur die Abwärme der GPU (NVMe, RAM, Spannungswandler) nach draußen abgesaugt werden. Da ist auch kein riesiges Hindernis/Objekt wie dein Luftkühler dazwischen. Der Kühlkreislauf der CPU bekommt immer die kälteste Luft (auf Zimmertemperatur) von außen ab, und nicht die schon im Gehäuse erhitzte. Fern ab davon mehr Oberfläche, mehr Material, auf welches sich die Hitze in einer AIO verteilen kann.

Man kann die AIO auch nach oben verlagern, wegen den Luftblasen oberhalb der AIO Leitungen, was aber wiederum die Abwärme der GPU durch die Kühlung der CPU saugt. Das Bild mit AIO ist nur ein Beispiel und zeigt nur eine 240er AIO, ich würde eine 360er empfehlen. Hier wird nicht nur die CPU mehr gekühlt, sondern auch die RTX 4090 bekommt mehr kühlere Luft von außen ab.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkerr
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Wird halt lauter/hörbarer.


Finde ich sehr interessant das Thema.

Früher hat man OCed, heute begrenzen die Leute ihre teure CPU (underclocking per Watt). Macht imho nicht so viel Sinn, weil man spätestens kurz vor End of Life die CPU dann trotzdem noch mal aufreißt.



Egal wie die RTX 4090 verbaut wurde, dein CPU Luftkühler wird durch diese GPU natürlich stark erhitzt. Die bis zu 450 Watt Abwärme der Grafikkarte (lass es nur 300 Watt sein), landen im Gehäuse und werden zwangsläufig vom SCYTHE Fuma 2 noch mal, durch mehr RPM als die Gehäuse Lüfter rauspusten, angesaugt:

Anhang anzeigen 1301122


Also ungefähr wie auf dem Bild oben, bis auf Push-/Pull-Config vom SCYTHE, was aber im gleichen Resultat endet. Überleg alleine mal, du hast nur 1 x In :)

Deswegen baut man bei solchen Gehäusen, also jene die keine Frischluft von unten reinbefördern oder absaugen können, bei deiner CPU und Grafikkarte den Rechner heutzutage eher so auf:

Anhang anzeigen 1301124

Hier muss nur die Abwärme der GPU (NVMe, RAM, Spannungswandler) nach draußen abgesaugt werden. Da ist auch kein riesiges Hindernis/Objekt wie dein Luftkühler dazwischen. Der Kühlkreislauf der CPU bekommt immer die kälteste Luft (auf Zimmertemperatur) von außen ab, und nicht die schon im Gehäuse erhitzte. Fern ab davon mehr Oberfläche, mehr Material, auf welches sich die Hitze in einer AIO verteilen kann.

Man kann die AIO auch nach oben verlagern, wegen den Luftblasen oberhalb der AIO Leitungen, was aber wiederum die Abwärme der GPU durch die Kühlung der CPU saugt. Das Bild mit AIO ist nur ein Beispiel und zeigt nur eine 240er AIO, ich würde eine 360er empfehlen. Hier wird nicht nur die CPU mehr gekühlt, sondern auch die RTX 4090 bekommt mehr kühlere Luft von außen ab.

lg
Macht Sinn. Danke für den Beitrag!

Also

1x 360 AIO (in die Front)
3 Lüfter fürs rauspusten(2 Decke, 1 Hinten)

Mich nerven die 3 mitgelieferten Lüfter leider sehr(auch sehr lautstark). Kannst du da noch welche empfehlen für die 2 an der Decke und den einen Hinten? Eine empfohlene 360 AIO würde ich auch nehmen.:D
Ergänzung ()

Obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin. Passt eine 360 AIO bei mir überhaupt in die Front hinein? Hatte noch nie eine. Der Radiator sieht auf dem Bild so riesig aus. Hab mir echt keinen Gefallen mit dem Gehäuse getan. Auf ein mal wird alles so eng :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Ob eine 360 AIO in deine Front oder oben rein passt, oder nur eine 240er musst du selbst nachschauen. Ich glaube eine 360er passt nicht.

Die AIO deiner Wahl wäre zumindest:

Ohne RGB: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Mit RGB: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-rgb-acfre00097a-a2543774.html

Mit super RGB: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html

Leise, kalt, günstig. Gamers Nexus testet damit seit ~2 Jahren jede CPU, auch deine.

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, kannst du auch die Seitenwand vom Gehäuse einen dicken Spalt öffnen oder ganz abnehmen. Dann wird bei deiner aktuellen Config auch alles leiser/kühler. Deine CPU Temps sind bei deiner Config und geschlossenem Gehäuse ganz normal.

Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html

Wenn keine 360er geht, muss im Zweifel ein neues Gehäuse her. Solltest du dir vorher gut überlegen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkerr
Piecemaker schrieb:
Ob eine 360 AIO in deine Front oder oben rein passt, oder nur eine 240er musst du selbst nachschauen. Ich glaube eine 360er passt nicht.

Die AIO deiner Wahl wäre zumindest:

Ohne RGB: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Mit RGB: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-rgb-acfre00097a-a2543774.html

Mit super RGB: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html

Leise, kalt, günstig. Gamers Nexus testet damit seit ~2 Jahren jede CPU, auch deine.

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, kannst du auch die Seitenwand vom Gehäuse einen dicken Spalt öffnen oder ganz abnehmen. Dann wird bei deiner aktuellen Config auch alles leiser/kühler. Deine CPU Temps sind bei deiner Config und geschlossenem Gehäuse ganz normal.

Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html

Wenn keine 360er geht, muss im Zweifel ein neues Gehäuse her. Solltest du dir vorher gut überlegen.

lg
Vielen Dank dafür, ich werde mir das zu Herzen nehmen wenn es so weit kommen sollte. Eine 360 AIO sieht eher nicht so gut aus mit einer 4090 hier, zumindest spuckt mir das der reddit thread aus den ich darüber gefunden habe. 240er würde oben gehen. Sind die Unterschiede sehr groß zwischen einer 240 und einer 360? Ich hatte leider noch nie eine. Was ich so rauslesen kann meinen die leute eine 360er wäre ziemlicher overkill für einen 13600k. 240 solle wohl ausreichen.

Alternativ wollte ich meine 4090 eh zurückschicken und mir eine 4080 holen. Da gibt es ja auch noch etwas kleinere Modelle, so dass eine 360er vorne im Endeffekt vielleicht doch passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 360er AiO sollte eigentlich schon passen, solange die GPU jetzt noch 3cm platz zur Front hat.
 
Wird leider nicht gehen, zumindest mit einem Liquid Freezer 2, der Radiator ist 38mm dick. Den hät ich jetzt schon gerne.

369 Case Angabe - 337 karte = 32

Wollte eigentlich auch eine FE :( mit der wärs gegangen.
 
Piecemaker schrieb:
Früher hat man OCed, heute begrenzen die Leute ihre teure CPU (underclocking per Watt). Macht imho nicht so viel Sinn, weil man spätestens kurz vor End of Life die CPU dann trotzdem noch mal aufreißt.
Vielleicht machen die Leute es deswegen weil sie die Leistung ihrer teuren CPU gar nicht brauchen? Im Falle von Raptor Lake könnte ich mir vorstellen dass die Leute sich solche Prozessoren auch nur wegen dem größeren Cache kaufen, auf die 65 Watt Raptor Lakes zu warten macht was das angeht nämlich wenig Sinn, das werden nur Alder Lake Refresh Prozesoren mit dem kleineren Cache. In den vermutlich allermeisten Spielen, wo zum Beispiel der 13600K "nur" 90 Watt braucht macht es auch überhaupt keinen Unterschied ob er auf 125Watt begrenzt ist oder nicht. Warum es sich genau diese Leute jetzt aber unbedingt antun müssen beim Video komprimieren 30 Minuten lang den Lärm von nem Prozessorkühler anzutun der gerade 180Watt Abwärme umsetzten muss anstatt dass es halt 35 Minuten dauert und man nicht mal den halben Lärm aushalten muss, das wiederum kann ich jetzt gerade nicht ganz nachvollziehen.
 
Zurück
Oben