Piecemaker schrieb:
Deswegen nimmt man dann gleich den "13400k" oder einen 7600X und eben nicht 13700k
Also ich kann hier im Prinzip nur für mich sprechen. Für mich sah die Rechnung ganz einfach so aus:
248€ AMD Ryzen 5 7600X
197€ GIGABYTE B650M Gaming X AX
149€ Corsair Vengeance Kit 32GB DDR5-5600
594€
325€ Intel Core i5-13600KF (Aktuell kleinste! Raptor Lake CPU)
155€ GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (Hab ich noch 149€ für bezahlt)
0€ Kingston FURY Beast Kit 32GB DDR4-3200
(Ram vom alten Board runter gebaut, auf das neue gesteckt, hat 80€ "damals" im Sale gekostet, demtsprechend hatte ich den schon)
480€
Was das Mainboard angeht hätte ich jetzt natürlich auch 240€ für n Z690 ausgeben können, dann hätte ich untervolten können um die letzten 15% Leistung vom Prozessor auch noch zu nutzen. Wenn es denn stabil läuft, garantiert mir leider niemand. Board und Prozessor zusammen wären mir dann aber auch 18% teurer gekommen. Irgendwie also auch nicht wesentlich sinnvoller. Zumal der Rechner beim im Internet browsen mit dem B660 33Watt verbraucht. Ich glaube bei Intel ist der Unterschied zwischen B660 und Z690 nicht so heftig wie bei AMD zwischen den beiden PCHs, aber trotzdem bringt der Z690 noch mehr Kram mit den ich nicht brauche. Ich brauche schon den B660 überhaupt nicht.
Sei es drum, pauschal zu sagen das macht keinen Sinn ohne zu hinterfragen warum die Leute das machen halte ich für falsch.
Piecemaker schrieb:
hat man genau für eben diese 15% mehr bezahlt und die nimmt man dann weg?
Also wenn das der einzige Grund ist...
Was mache ich denn dann mit dem Rest vom Rechner? Das Gehäuse hat 2xUSB 3.0 vorne, ich nutze aber nur einen? Dann hätte ich mir das ja nicht kaufen dürfen, es gefiel mir aber optisch einfach. Oder das Mainboard? Das hat ebenfalls haufenweise USB Anschlüsse die ich nicht brauche. Aber alle bezahlt hab. Der zweite PCIe 16x Port, ist bezahlt. Der Soundchip, bezahlt, obwohl ich ne USB Soundbar hab... SATA Anschlüsse, keinen einzigen brauche ich davon...
Ach ja, mein Auto, hat 115PS obwohl ich auf der Autobahn immer Tempomat 140 fahre. Da hätten locker 60PS gereicht. Doof nur das auch das die Kleinste Motorisierung in der Serie war... Aber ich hätte mir ja auch einfach nen Dacia kaufen können. Und nicht das worauf ich gerade Bock hatte.
Oh, das hatte ich ganz übersehen.
Ging aber eher um das sinnlose begrenzen von CPUs/GPUs mit einhergehenden Leistungsverlust.
Meine RX6700XT ist tatsächlich auch untervoltet und runter geschraubt um dichter am Sweet Spot zu arbeiten. Jeder normale Mensch hätte sich da eher ne RX6600 gekauft, n paar Speicherbausteine aus China drauf gelötet um auf die 12GB Speicher zu kommen und wäre wesentlich günstiger bei weg gekommen. Normal war ich aber halt noch nie...