i5 13600k - Temperatur senken durch PBO?

Ich hab nun Fan Controll gelöscht und im BIOS folgendes nun eingestellt. In OnceHuman sieht das schon ganz gut aus, mit dem offset -0.1 mv scheint es gut zu laufen sowie P1 und P2 auf 180W eingestellt. Bisher keine ruckler. Das einzige wo es bisschen Instabil wird und am hängen ist, ist in Prime95 wenn ich da ein Torture Test mache (z.b. Blend all) oder L2/L3 Cache Test... denke da bedarf es noch an Optimierungen, so sieht es nun in meinem BIOS aus mit dem Fan-Einstellungen sowie die anderen Settings, bilder sollten gleich angehangt sein.

Once Human:

1722634345327.png

Ergänzung ()

Das sind die BIOS Settings bisher. Die Lüfter drehen schon mal nicht mehr wie verrückt, zwischen durch mal bisschen lauter aber wieder leiser.

Anhänge

• 240802233347.jpg
    240802233347.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 65
  • 240802233354.jpg
    240802233354.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 55
  • 240802233359.jpg
    240802233359.jpg
    123 KB · Aufrufe: 52
  • 240802233407.jpg
    240802233407.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 49
  • 240802233412.jpg
    240802233412.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 51
  • 240802233417.jpg
    240802233417.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 54
  • 240802233431.jpg
    240802233431.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 53
  • 240802233442.jpg
    240802233442.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 54
  • 240802233448.jpg
    240802233448.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 55
  • 240802233508.jpg
    240802233508.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 52
  • 240802233514.jpg
    240802233514.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
WhizKey schrieb:
Also FanExpert von ASUS ist mal deaktiviert.
Gut. Schmeiß es komplett runter.

WhizKey schrieb:
und wirklich zurecht komm Ich da auch nicht
Hab ich Dir geschrieben. Man muss sich damit auseinandersetzen. Ich sag mal so, wenn Du damit Dein System nicht leise bekommst, weiß ich auch nicht weiter. Dann verbrenne es und kauf neu.
FanControl

WhizKey schrieb:
P1 und P2 sind nun beide auf 180 eingestellt.
181 Watt ist die korrekte Spezifikation von Intel.
Ergänzung ()

WhizKey schrieb:
Das sind die BIOS Settings bisher. Die Lüfter drehen schon mal nicht mehr wie verrückt, zwischen durch mal bisschen lauter aber wieder leiser.
Super.
Du bist also schon ins BIOS vorgedrungen und lässt von dort aus regeln. Da kann man mal mit den Graphen rumspielen und sehen, was passiert, wenn man PWM oder DC etc. wählt. Ich lasse meine Gehäuselüfter, es sind derer 9x120mm, immer mit fester Drehzahl laufen. So um die die 500 U/min. Hört kein Mensch, aber es weht immer ein laues Lüftchen.

Der CPU Kühler bzw. die beiden Lüfter da drauf, laufen linear bis 60 Grad bei 22% und erst bei 80 Grad CPU Temperatur bei 100%. Das kommt eigentlich so gut wie nie vor. So ähnlich habe ich es mit meiner 4070Ti Super und Afterburner gemacht. Hab Dir ja Bilder hier eingestellt.

Weitermachen und schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy und Azghul0815
Ich habe nun P1 und P2 auf 181w Eingestellt, danke für den Hinweis.

Desweiteren habe Ich die lüfter nun so umgestellt im DC Mode. Bei PWM drehen die komplett durch und ob ich es ganz runter schiebe oder ganz hoch bringt keine Änderung, gehe also davon aus das es DC bleiben muss. Ganz leise bekomme Ich sie leider nicht, sind Spürbar hörbar, vielleicht doch irgendwo noch ein Haken?

1722666284422.png

CHA1 bis CH4 sind gleich

1722666302341.png

Und AIO Pump auf 100% DC

1722666320266.png

@WhizKey wenn du nur zockst reichen auch 95W vollkommen aus, da der Mehrverbrauch sich kaum in besserer Spieleleistung niederschlägt, wenn du mit deinem 13600K öfter auch mal produktiv mit Videos schneiden unterwegs bist, reichen dafür auch 150W und wenn eher selten würde ich wohl sogar auf 125W runtergehen
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
In OnceHuman sieht das schon ganz gut aus, mit dem offset -0.1 mv scheint es gut zu laufen
-100 mV wären bei mir auch etwas instabil, daher passt es bei mir gut mit -80mV.
Hierzu stellst du - 0,080v ein. Du kannst dich hier in 5 oder 10mV Schritten bewegen.

Einen kleinen Bonus darauf zuhaben ist auch nicht verkehrt, da der Prozessor, wenn er nur leicht instabil ist, auch komisch reagieren kann, da Fehler korrigiert werden müssen. Kennt man mit Benchmarks und OC, wo im Grunde mit mehr Takt mehr Punkte entstehen sollten. Ist dieses nicht der Fall oder nur geringfügig, muss der Prozessor bezüglich einer Instabilität Fehler mit korrigieren und das kostet Leistung und Punkte.

WhizKey schrieb:
Ich habe nun P1 und P2 auf 181w Eingestellt, danke für den Hinweis.
Spielt keinerlei rolle, als Watt kannst du nehmen, was dir lieb ist. Ist daher vollkommen egal ob du 180 Watt oder 181 Watt nimmst. :D

WhizKey schrieb:
Desweiteren habe Ich die lüfter nun so umgestellt im DC Mode. Bei PWM drehen die komplett durch
PWM-Lüfter sollten auch im PWM Modus laufen, mit DC stellst du per Spannung geregelt ein. Im Grunde nicht ganz so egal, denn mit PWM kannst du viel niedrigere Drehzahlen erreichen, da immer 12v anliegen. Manche Lüfter laufen unter 5v nicht mehr an und dann stehen sie still.

Warum versuchst du nicht mal meine empfohlene Kurve? Wenn sie dir nicht gefällt, dann kannst du ja danach deine eigenen Kurven wieder versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird doch schon langsam. Das die Lüfter nicht so leise werden wie du dir es vorstellst, kann unter anderem auch daran liegen das die Lüfter einfach nicht leise sind und es schon das unterste ist?
Einen guter Lüfter zeichnet sich a nicht nur durch "leise" aus.
Er muss auch noch genug Luft bewegen können, das gilt für die Lüfter auf dem Radiator wie auch die im Case
ich halte es scho immer so, und das seit über 20 Jahren ,das ich generell einen leichten Unterdruck im Gehäuse habe.
Gemeint ist damit, das alle Lüfter was Reinblasen , immer etwas weniger an Volumen ist was Rausgeblasen wird. So bekommst du nie einen Wärmestau da rein
Aber für eine Lüfterberatung wäre ein neuer Thread mit sicherheit angebracht

HongKong schrieb:
Im Bios kannst und sollst du dir deine Lüfterkuvre einstellen
Exakt und zwar auch nach jedem BIOS Update wieder. Das ist genauso schlecht wie dieses beschi... FanExpert aus dem Armoury Crate, welches auch gerne alle Einstellungen nach einem Update "vergisst" und keine Backup oder Export/Import zur Verfügung stellt.

Fan Control hingegen funktioniert auch nach dem 20 Update zuverlässig.

Und (!!!) man kann im Zusammenspiel mit FurMark und Prime95 die Lüfterkurven direkt anpassen und sieht dann, ohne 20 Neustarts, ob die Kurven nun passen, was Geräusch und Temperatur betrifft.
Weiterhin kann man entgegen den Lüftereinstellungen im UEFI (BIOS) auch andere Temperatur-Sensoren für weiter Lüfterkurven nutzen, wie z.B. für den Heck-Lüfter, der bei Verwendung einer AIO im Deckel, besser passend zur GPU deren warme Luft raus bläst.

WhizKey schrieb:
Das Programm hier scheint so zu laufen, das die Lüfter krawacho nur noch durchdrehen bei leichten Arbeiten... und wirklich zurecht komm Ich da auch nicht
In deinem Screenshot fehlen auch noch die Kurven für die Lüfter, bzw es ist nur die vorhanden, welche Out of the Box schon da ist (flat curve example). Nach der Installation und der Kalibrierung sind lediglich alle deine Lüfter mit min und max Drehzahl vorhanden.
Danach erstellt man Kurven und diese kannst dann den Lüftern zuweisen.
Daher solltest Du dort mindestens vier Kurven mit entsprechenden Temperatur-Sensoren erstellen:
Heck Fan: GPU
AIO Pumpe: CPU
AIO Lüfter: CPU
Front Fan(s): CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mblaster4711 schrieb:
Daher solltest Du dort mindestens vier Kurven mit entsprechenden Temperatur-Sensoren erstellen:
Heck Fan: GPU
AIO Pumpe: CPU
AIO Lüfter: CPU
Front Fan(s): CPU
Ich weiss nicht, ob das nur mein Anspruch ist, aber wenn man PC Gamer ist/sein will, gehört es für mich einfach dazu, dass man sich mit Hardware und deren Funktionsweise halbwegs auseinandersetzt. Vor allem wenn einen Dinge wie Temperaturen, Lautstärke usw. stören.

Ein PC ist nunmal deutlich komplizierter als eine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711 und Javeran
Azghul0815 schrieb:
Ich weiss nicht, ob das nur mein Anspruch ist
Meiner auch, ich habe für die Kurven der Lüfter und AIO einiges an Zeit verbraucht, damit ich meine Ansprüche an Leistungen, Kühlung und Lärm (besser gesagt, die Vermeidung von Lärm so weit es geht) realisiert bekommen habe, wie es für mich passend ist.

mblaster4711 schrieb:
Exakt und zwar auch nach jedem BIOS Update wieder. Das ist genauso schlecht wie dieses beschi... FanExpert aus dem Armoury Crate, welches auch gerne alle Einstellungen nach einem Update "vergisst" und keine Backup oder Export/Import zur Verfügung stellt.
Mit meinem letzten Asus Z390 Board konnte ich Profile mit meinen abgespeicherten Einstellungen exportieren und nach dem Bios Update wieder importieren.

Mit MSI habe ich zwar auch dieselbe Möglichkeit, nur lässt das Bios nach einem Update den Import nicht mehr zu.

Hallöchen!

Melde mich mal zurück mit einem kleinem Feedback und Einstellungen die ich bisher vorgenommen habe. Ich weiß leider NICHT ob das die Perfekten Einstellungen wären und ob man noch was verbessern könnte, bin nach verschiedenen Videos gegangen und bisher läuft mein System wenn ich am zocken bin ziemlich ruhig und gut. Bei Once Human erreiche ich nun temperaturen zwischen 60 und 75 grad, ist aber bisher nur in dem Game so. Ab und zu springt er mal auf 80 Grad aber geht dann sofort wieder runter. Die Lüfterkurven habe ich gut eingestellt, wird nicht mehr zu laut. Hier mal Anhand den Screens meine Settings. Habe nun auf 125W Limitiert und 0.15mv eingestellt im Offset (Adaptive gibts bei meinem Mainboard leider nicht) sowie den Microcode verändert.

Was sagt Ihr dazu? Bei Prime95 kann ich leider keine richtigen Tests machen da geht die CPU (Siehe Screens) nicht über 70 Grad, könnte ja was gutes heißen? (Blend All Test)

1723381590953.png

Schätze mal das liegt an der TDP Limitierung auf 125W.

Hier noch ein kurzes Bild von dem highcpu test:
1723381633639.png

1723381664067.png

Und hier sind die BIOS Settings:

240811150005.jpg240811150015.jpg240811150029.jpg240811150036.jpg240811150102.jpg240811150111.jpg240811150119.jpg

Anhänge

• 240811150134.jpg
    240811150134.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 48
WhizKey schrieb:
Schätze mal das liegt an der TDP Limitierung auf 125W.
Also wenn ich meine 13900K auf 125 Watt begrenze, wird es unter Prime95 nicht heißer als 69 Grad- eher kühler- und das System ist nicht zu hören. Die beiden CPU Lüfter laufen dann mit geschmeidigen 700U/min. Laufen die Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur System bzw. CPU Temperatur oder sind die fest eingestellt? Bei meinem BIOS kann ich das so einstellen, sodass also die Gehäuselüfter parallel zur CPU Temperatur hoch oder runterlaufen. Bei ein potenten Kühlung ist das aber nicht nötig. Bei 125 Watt CPU TDP, sollte das System gar nicht zu hören sein.

In Spielen dürften die Temperaturen bei 125 Watt bei der CPU deutlich tiefer liegen. Wenn nicht, liegt es an der Kühlung. Welche Temperatur liest Du in Spielen denn aus? CPU oder GPU. Die Temperaturen passen eher zu GPU als zur CPU. Es ist oft genug so, dass Lüfter an einer GPU ohne nennenswerte Hysterese hoch und/oder runterdrehen. Das bekommt man mit Afterburner in den Griff.
WhizKey schrieb:
und bisher läuft mein System wenn ich am zocken bin ziemlich ruhig und gut.
Hier sind Zahlen deutlich hilfreicher. Wenn Du Dein Hörgerät ausschaltest, läuft Dein System in allen Lastzuständen "ziemlich ruhig und gut".

Ich schick nachher Mal ein paar Screenshots rein wie es im Spiel aussieht

Ich muss Mal dann schauen wie die Gehäuse Lüfter eingestellt sind soviel ich weiß automatisch mit der CPU

Hier bin Ich mit den Screens bzw. einer kleinen Aufnahme da Screens kaum möglich sind, will er einfach nicht mit reinpacken im Screen wegen dem Overlay.

1723394847745.png

Du bist schon ein Experte. :lol:

Aber egal. Die Werte sehen im Screen des Spiel absolut in Ordung aus. CPU bei 65 Grad und die GPU bei 99% Auslastung und die FPS passen auch. So soll das sein. Zu hören ist die Möhre jetzt auch nicht.

Kommt jetzt noch ein vernünftiger Luftkühler auf die CPU oder belässt Du es bei der AiO und ist die GPU inzwischen mittels Afterburner eingestellt?

@Mopedfahrer Die GPU habe ich noch nicht berührt mit Atferburner da Ich mich da nicht wirklich auskenne.

Ein Luftkühler weiß ich nicht.. ob sich das dann am Ende Lohnt zumal der eine empfohlene Luftkühler etwas mehr als 100€ kostet und ob sichs dann lohnt? Etwas hört man die Kiste schon etwas, liegt aber wohl auch daran das der PC nicht unterm Tisch ist sondern neben mir

In Beitrag 90 hatte ich Dir ein paar Bilder an den Post gehängt. AfterBurner ist wirklich simpel.

Zwischen Anhängern von Luft und AiOs, tobt hier im Forum ein immerwährender religiös anmutender Krieg, dem man nicht folgen muss. Das haben die PR Abteilungen der jeweiligen Hersteller wirklich gut hinbekommen als Anwender in PCs Bauteile mit annähernd 3000U/min. in Form dieser Minipumpen zu tolerieren.

Musst Du selbst wissen. AiOs sind PR SchnickSchnack mit Sollbruchstelle und mir jedenfalls viel zu laut. Ein Luftkühler hält ewig und Hersteller, die etwas auf sich halten, stellen sockelübergreifende Kompatibilität über Jahre hinweg sicher. Noctua ist hier vorbildhaft. Bei anderen Herstellern weiß ich es ehrlich gesagt nicht, da ich bis auf ein paar Ausnahmen zu Testzwecken immer nur Noctua nutze, sowohl bei Kühlern als auch bei Lüftern.

"Lohnen" ist so eine Sache. Weiß nicht, was Du meinst. Lohnend ist eigentlich nur ein Ausgabe, die man nicht tätigt.

Wenn ein Luftkühler bei meinem Nutzen viel Leiser wäre und meine CPU Kühler halten würde als alles was Ich bisher jetzt eingestellt habe, dann würde ich auch definitiv wechseln.

WhizKey schrieb:
Wenn ein Luftkühler bei meinem Nutzen viel Leiser wäre und meine CPU Kühler halten würde
Na das weiß ich natürlich nicht, was leise und laut für Dich ist.

Ich habe eine 13900K, die auf einem Z790 Aorus Master mit Thermal Grizzly Contact Frame liegt und mit einem NH- D15 nebst 9 NF-A 12x25 PWM an einem PWM Hub in einem Fractal Design Define 7XL gekühlt wird. Hörbar ist mein System nur bei Prime95.

Als GPU arbeitet eine ASUS Pro Art 4070 TI Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Zurück
Oben