i5 13600k - Temperatur senken durch PBO?

Hm, so richtig dringen wir nicht zum Kernproblem vor.

WhizKey schrieb:
Hab den Fan Expert jetzt auch so eingestellt, weil jedes mal wenn die CPU mal kurz auf 70-80 im Idle knallt warum auch immer, selbst wenn man mal kurz Chrome öffnet, knallen die Lüfter auf 100% und das ist einfach störend... "bisher" funktionierts...tendiere aber echt zu nem Luftkühler zu wechseln
Diese FAN Expert Software ist doch bestimmt so ein ASUS Crap. Meine ASUS Erfahrung mit Mainboards ist schon einige Zeit her, aber die Software hat mich immer frustriert. 70-80 Grad, wenn man einen Browser öffnet, ist definitiv zu hoch.

Schmeiß den Kram mal vom System und stelle alles im BIOS ein. Im Grunde ist Steuerungssoftware für die Oberfläche auf Windows meistens Müll. Eine Ausnahme stellt "FanControl" dar, aber damit muss man sich etwas beschäftigen.

Das BIOS stellt Dir alle erforderlichen Einstellungsmodi für Pumpe und Lüfter zur Verfügung. Funktioniert immer.
ASUS BIOS Guide


Hab Dir mal noch ein paar Bilder von meinem System angehängt.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 47
  • 3.jpg
    3.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 44
  • 4.jpg
    4.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 44
  • 5.jpg
    5.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 46
  • 1.jpg
    1.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 47
Die Lüfterdrehzahl wird sich mit einem Luftkühler nicht ändern, wenn du es nicht in den Griff bekommst.
Versuche mal diese Kurve:

Also 40 % bis 70 °C und dann geht es hoch auf 90 °C mit 100 %.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. August 2024_19h4m29s.png
 
Die Pumpe lässt du mit 100% laufen, hat nichts mit den Lüftern zu tun.
Die Kurve für deine Lüfter musst du schon selbst anpassen und dich damit mal auseinander setzen.
Wenn die CPU auf 80° oder mehr hoch geht müssen die Lüfter ja aufdrehen., in deinem Fall zumindest.
Meine Belüftung und einstellungen sind so gewählt das ich nicht mal 100% Drehzahl brauche, und ztrotzdem nocht über 80° komme. Woran das nur liegt:rolleyes:
Wie willst du denn was Lernen und Verstehen, wenn du immer gleich alles hinschmeisst und wechselst ?
Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage, aber solltest dir vielleicht überlegen einen Fertig-PC zu kaufen mit dem du dich Abfindest so wie er ist.
Nebenbei, wie mblaster4711 schon auch nachfragte, gibt es zusätzliche Lüfter, welche richtung geht der Airflow und wie sehen die Temps ohne Glasdeckel aus?
Es versuchen hier wirklich viele dir zu helfen und bringen eine menge Geduld mit.
Aber es ist wie auch LiNiXXus es sagte; "Die Lüfterdrehzahl wird sich mit einem Luftkühler nicht ändern, wenn du es nicht in den Griff bekommst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Whizhy
Der Airflow im Gehäuse muss natürlich auch passen, sonst kann der beste Kühler nichts bewirken. Denn es muss schon die warme Luft aus dem Gehäuse und möglichst auch frische Luft hineinbefördert werden. Auch eine Wasserkühlung muss über den Radiator wieder per Luft heruntergekühlt werden. Das Wasser ist hier nur das Transportmittel, um die Wärme an eine geeignete Position zu fördern. Natürlich nimmt Wasser Wärme sehr gut auf, aber die Wassertemperatur würde ohne ein guten Airflow immer weiter ansteigen.
 
Hallo,

erstmal danke an jedem die mir hier auch mit geduld einreden konnten. Entschuldigt bitte für die Umstände und das es eben bei mir ungeduldig rüber gekommen ist, da Ich ja schon einen neuen Thread erstellt habe zwecks einem Luftkühler. Habe mir nun alles auch durchgelesen und Ich denke es wäre doch besser sich das Geld zu sparen und nachzuprüfen ob man da doch was machen kann.

Aktuell habe Ich wie in diesem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-senken-durch-pbo.2204795/post-29640536

Das nun so hingeregelt dass er bis 241 Watt maximal bei P2 ziehen darf. Im Idle oder Browsering/Surfing auf dem Desktop komme Ich aktuell auf folgende Temperaturen:

1722596053568.png


Die Lüfter drehen aktuell auch nicht verrückt auf, da Ich es so via FAN-Expert eingestellt habe, ja mir ist klar das Ich diesen deaktivieren hätte "sollen" da im BIOS das eventuell besser einstellbar ist (Manuell) aber damit komme Ich noch nicht so ganz klar und da kann man nicht wirklich das so Einstellen, das die Lüfter entweder Unmittelbar aktiviert werden oder erst später, somit würde man diesen lauten Wind-Effekt nicht haben, den ich aber ja gerade durch diese Settings nicht mehr habe, konnte jetzt in Fortnite keine wilden Einbrüche feststellen, so sind aktuell die Lüfter eingestellt für CPU FAN, Chassis 1 bis 4 und AIO Pumpe:

1722596184504.png



Chassis Fan 1 bis 3 sind so Eingestellt:

1722596231571.png


Chassis Fan 4 ist so eingestellt, wieso auch immer hier anders ist (Automatische Regelung auf "LEISE")

1722596256943.png




Und die AIO Pumpe sollte ja Generell auf 100% laufen:

1722596274256.png



Bei dem Spiel Once Human sehen die Temps in der Wildniss aktuell so aus:

1722596565065.png


Zwischendurch knallt er mal auf 80-85 grad aber bei den Lüftern passiert nicht so viel also sie werden jetzt nicht so laut wie ein Düsenjet, war vorher anders.

Ich denke das liegt nun aktuell daran dass ich P1 und P2 eingestellt habe, ein FPS verlust habe ich nicht. Klar wäre hier jetzt noch schön zu wissen was genau ich Optimieren oder Verbessern sollte, um das bestmögliche an Kühllung rausholen zu können.

Vielen Dank an alle die bisher mir so geduldig geholfen haben und das Ihr mit mir hier noch gnädig seit 😁


Ergänzung: Das ist übrigens mein Gehäuse:
1722596817332.png
 

Anhänge

  • 1722596193119.png
    1722596193119.png
    284,3 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die Temperaturen sind völlig unauffällig.

Die Pumpe kann man auch im 9V Modus laufen lassen, wenn mich nicht alles täuscht.

PL1 und PL2 kannst Du ruhig auf 181 Watt stellen. Das ist der Wert, den Intel selbst spezifiziert. Damit verlierst Du keine Leistung bzw. nur wenig.

Zum Schluss würde ich mich mit dem BIOS auseinandersetzen und alle Regelungen von dort aus vornehmen und die Herstellersoftware deinstallieren.

Mit diesen abschließenden Maßnahmen solltest Du Dein System flüsterleise bekommen.

Nicht zu vergessen, die Grafikkarte mit Afterburner ordentlich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Whizhy
@Mopedfahrer Mit afterburner kenne ich mich nicht so gut aus vor allem bei Grafikkarten aber ja da sollte ich mich reinfuchsen


Ich hab jetzt P1 auf 180 und p2 auf 241 sollte ich auch einfach p2 dann auf 180 setzen und gut?

Wie man die Pumpe auf 9volt setzt ist denke ich nur über BIOS machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es hängt immer ganz davon ab ob solch ein Limit überhaupt erreicht wird. Denn wenn du im GPU Limit bist erreicht der Prozessor möglicherweise dieses Limit gar nicht. Dann läuft dein Prozessor mit voller Leistung. Sollte ein Spiel eher im CPU Limit laufen wird halt der Prozessor etwas herunter takten.
Ergänzung ()

Wobei mit 180 Watt als Limit wird du in Games dieses Limit gar nicht erreichen. Kannst ja schauen was an Watt während eines Spiels anliegt.
Ergänzung ()

Ps, die tatsächlich anliegende Leistungsaufnahme (Watt) des Prozessor kannst du mit HWinfo oder HWMonitor einsehen. Bitte nicht das TDP von Core Temp beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
@Mopedfahrer Mit afterburner kenne ich mich nicht so gut aus vor allem bei Grafikkarten aber ja da sollte ich mich reinfuchsen
Na dann wird es ja Zeit. An den Bildern kannst Du Dich entlanghangeln.
AB
Wird aber nicht mehr weiterentwickelt, aber egal.

WhizKey schrieb:
Ich hab jetzt P1 auf 180 und p2 auf 241 sollte ich auch einfach p2 dann auf 180 setzen und gut?
Absolut. Reicht für eine 13600K völlig aus.
Intel 13600K
Es sind 181 Watt bei maximaler Leistungsaufnahme d.h. bei dieser TDP ruft die CPU alle garantierten Leistungsspezifika ab. Es muss nicht immer volle Möhre sein. Im Grunde sind diese brutalen Leistungsaufnahmen Schwan.längenvergleiche. AMD prahlt immer mit einem sehr kurzen, aber effizienten Schwengel und Intel mit einem Großen. Ich habe z.B. bei meiner 13900K mit allen zu 100% drehenden Lüftern schon 359 Watt gesehen. Ich stehe wirklich auf unvernünftige Hardware, aber das war selbst mir zuviel.

WhizKey schrieb:
Wie man die Pumpe auf 9volt setzt ist denke ich nur über BIOS machbar.
Exakt. Ich hatte diese Kühlung auch mal für meine 13900K. Testweise. Diese Pumpe habe ich nur 2 Tage ausgehalten. Selbst auf 9V reduziert, klang sie wie weibisches Gekreische an einer Uni, wenn man nicht korrekt gegendert hat.

Die Software, die Dir "Azghul0815" anempfohlen hat, solltest Du wirklich mal probieren. Eine wirklich ausgezeichnete Software, die im Grunde keine Wünsche offenlässt. Sie erfordert etwas Einarbeitung und Logik. Wenn man aber erst einmal ein Profil angelegt hat, kann man dieses abspeichern und bei Bedarf wieder initialisieren.

Azghul0815 schrieb:
Die Asus Suite und FanExpert sind wirklich der letzte Scheiss!
Siehste, sag ich doch.

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit meinem 13900K Prozessor sind es 340 Watt. Dann laufen einzelne Kerne bereits in das Temperatur Limit. Aber solch eine Leistungsaufnahme erreiche ich nur mit Stresstests oder Benchmarks.

Meine Lüfter habe ich aber hierbei nicht auf volle Drehzahl am laufen. Ohne meiner custom Wakü würde ich dieses Temperatur Limit schon eher erreichen.

Das neue BIOS (Versionen) macht aber jetzt, sollte selbst hierzu nichts eingerichtet sein mit 253 Watt schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
LiniXXus schrieb:
Mit meinem 13900K Prozessor sind es 340 Watt. Dann laufen einzelne Kerne bereits in das Temperatur Limit. Aber solch eine Leistungsaufnahme erreiche ich nur mit Stresstests oder Benchmarks.
Das stimmt natürlich. Nur in Benchmarks erreicht man solche utopischen Zahlen, niemals im normalen Betrieb. Als ich die 359 Watt in Coretemp gesehen habe, wurde es schlagartig heiß in meiner Hütte und sofort danach war ich im Throttlemodus.:D Aber Intel musste das wohl so machen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich hätte den Chip auch so gekauft. PR ist wirklich eine Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe meinen Prozessor sogar mit 1.320v stabil mit UV am laufen. Mit gaming komme ich normalerweise an die 75 bis 100 Watt. Hängt auch von der Grafikkarte mit ab. Denn mein Sohn mit dem selben Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte erreicht etwa 20 Watt mehr als ich mit meiner RTX 3080 Grafikkarte.

Wenn ich Videos bearbeite sind es etwa 160 Watt. Habe nur zwei Spiele die bis 170 Watt erreichen würden. Das ist BF2042 und Cyberpunk 2077.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
LiniXXus schrieb:
Das neue BIOS (Versionen) macht aber jetzt, sollte selbst hierzu nichts eingerichtet sein mit 253 Watt schluss.
Was vernünftig zu sein scheint.

Hab gerade mal geschaut. Mein Mainboard Producer Gigabyte gibt immer mal wieder BIOSe heraus, die nicht glatt sind, also F14a,b,c,d und jetzt e. Die kommen grundsätzlich nicht auf mein Board. Ich meine, die haben alle etwas mit diesem Intel Worst Case zu tun. Ich hoffe auf den Sockel 1851. Wenn es nicht passt, wird es AMD. Ich bin da unideologisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
MSI hat dazu heute sogar eine neue BIOS Version herausgebracht. Zuvor gab es dazu zwei Versionen die als Beta deklariert waren. Ich lasse es auch dabei, da mir 253 Watt auch ausreichen. Solch eine Leistungsaufnahme wird dann eher kurzfristig erreicht. Zum Beispiel wenn ein Programm oder ein Spiel gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
LiniXXus schrieb:
Wenn ich Videos bearbeite sind es etwa 160 Watt. Habe nur zwei Spiele die bis 170 Watt erreichen würden. Das ist BF2042 und Cyberpunk 2077.
Da habe ich ehrlich gestanden gar keine Ahnung von. Ich nutze CPUs und GPUs ausschließlich produktiv. Gelegentlich wage ich ein Spielchen Civilization VI und warte gespannt wie ein Flitzebogen auf den Nachfolger. Jüngst habe ich einmal Forza Horizon 5 und The Crew Motorfest ausprobiert. War jetzt aber auch keine Herausforderung für die Hardware und sah wirklich schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Betreibe Hobbymässig einen YouTube Kanal und erstelle oft deshalb Gameplays. Mein Programm (Video Bearbeitung) zum bearbeiten von Effekte nutzt alle 24 Kerne mit fast 100% Auslastung. Sind so etwa 160 Watt. Mit Rendern nutzt das Programm die Grafikkarte und hier teilt sich die Last auf 120 Watt mit der Grafikkarte und etwa 30 bis 60 Watt mit dem Prozessor.
 
Also FanExpert von ASUS ist mal deaktiviert. Das Programm hier scheint so zu laufen, das die Lüfter krawacho nur noch durchdrehen bei leichten Arbeiten... und wirklich zurecht komm Ich da auch nicht

P1 und P2 sind nun beide auf 180 eingestellt.
1722631586792.png
 
Im Bios kannst und sollst du dir deine Lüfterkuvre einstellen, ohne irgendwelche Tools die unter Windows laufen.
Hier in diesem Video ab Minute 2:14 siehst du, bzw solltest du auch so in deinem Bios finden, wie das aussieht zum einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer, Azghul0815 und LiniXXus
Zurück
Oben