Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 13600k - Temperatur senken durch PBO?
- Ersteller Whizhy
- Erstellt am
Super, wollte nur sicher gehen das auch Wärme abgeführt wird.
Ist das mit den Temperaturen erst seit kurzem so, oder schonseit beginn dieses bestehenden Systems
Ich gehe davon aus das die Lüfter am Radiator nach oben Ausblasend sind? wie sieht es mit den restlichen Lüftern aus, wo was verbaut usw
Ist das mit den Temperaturen erst seit kurzem so, oder schonseit beginn dieses bestehenden Systems
Ich gehe davon aus das die Lüfter am Radiator nach oben Ausblasend sind? wie sieht es mit den restlichen Lüftern aus, wo was verbaut usw
Hab ich erst bemerkt als ich mit Once Human angefangen habe. Bei fortnite und Co. Ist die Temperatur so bei 70_75...
Ich geh davon aus das ich entweder am Kühler was falsch gemacht habe (vor 1 woche Wärmeleitpaste erneuert) oder irgendwas allgemein nicht stimmt
Ich würde auch zu einem guten Luftkühler greifen wenn die Möglichkeit besteht?
Ich geh davon aus das ich entweder am Kühler was falsch gemacht habe (vor 1 woche Wärmeleitpaste erneuert) oder irgendwas allgemein nicht stimmt
Ich würde auch zu einem guten Luftkühler greifen wenn die Möglichkeit besteht?
LiniXXus
Commander
Du kannst einfach auch einen Limit setzen. Denn das Spiel scheint eine höhere Leistung zu haben. Je nach Leistungsaufnahme schafft es der Kühler nicht mehr die Wärme schnell genug abzuführen.
Mit meiner custom Wakü sind es 340 Watt. Mit Luftkühler oder einer AIO wird dieser Spielraum geringer ausfallen.
Mit meiner custom Wakü sind es 340 Watt. Mit Luftkühler oder einer AIO wird dieser Spielraum geringer ausfallen.
@LiniXXus Ich hab halt absolut keine Ahnung was ich umstellen müsste bei mir im BIOS um das zu limitieren
Würde so ein Luftkühler die temps gut halten können oder gibt's da was besseres? Finde AIOs sowieso viel zu laut
https://www.caseking.de/deepcool-ak...mFO_K3_5ik0JibPOpj-zqKCJnqnf0mP4aAiPiEALw_wcB
Hab halt sonst absolut keine Ahnung was ich im BIOS einstellen soll um die CPU etwas zu limitierten
Falls so ein luftkühler für meine Bedürfnisse besser wären würde ich den auch nehmen. Optisch stört mich das nicht.. hauptsächlich es wird ordentlich gekühlt und ist leise
https://www.caseking.de/be-quiet-da...9wADyGJvblkWjsSM4FaXb0BhctW6cPdsaAknwEALw_wcB
Ergänzung ()
Würde so ein Luftkühler die temps gut halten können oder gibt's da was besseres? Finde AIOs sowieso viel zu laut
https://www.caseking.de/deepcool-ak...mFO_K3_5ik0JibPOpj-zqKCJnqnf0mP4aAiPiEALw_wcB
Hab halt sonst absolut keine Ahnung was ich im BIOS einstellen soll um die CPU etwas zu limitierten
Ergänzung ()
Falls so ein luftkühler für meine Bedürfnisse besser wären würde ich den auch nehmen. Optisch stört mich das nicht.. hauptsächlich es wird ordentlich gekühlt und ist leise
https://www.caseking.de/be-quiet-da...9wADyGJvblkWjsSM4FaXb0BhctW6cPdsaAknwEALw_wcB
Zuletzt bearbeitet:
True Monkey
Ensign
Die obere Sache ist gar nicht mehr anTrue Monkey schrieb:Ernsthaft ??
Wenn du im Bios Asus erlaubst dein Sys bis 90° hoch zufahren mußt du dich nicht wundern wenn das Board das dann auch macht
Anhang anzeigen 1507017
Du kannst auch im Bios Pics machen ....stick fat 32 / F12
Bsp .....worin auch enthalten ist auf was du das stellen mußt damit deine Cpu nicht so heizt
Anhang anzeigen 1507018
Ich schicke gleich einen Screenshot bzw einige.screens wie du sagtest per fat32 USB und von der aktuellen paste
Ergänzung ()
True Monkey schrieb:Ernsthaft ??
Wenn du im Bios Asus erlaubst dein Sys bis 90° hoch zufahren mußt du dich nicht wundern wenn das Board das dann auch macht
Anhang anzeigen 1507017
Du kannst auch im Bios Pics machen ....stick fat 32 / F12
Bsp .....worin auch enthalten ist auf was du das stellen mußt damit deine Cpu nicht so heizt
Anhang anzeigen 1507018
Hier sind mal alle Screens vom BIOS und die Wärmeleitpaste die drauf war, die habe Ich nun entfernt und eine MX-4 drauf gepackt, aber hat sich nichts geändert.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
BLndShoT07
Newbie
Wieso macht man so ein Downgrade? Vor allem wenn man scheinbar gar nicht weiss was man da macht? Nicht böse gemeint, aber das verstehe ich absolut nicht.
@BLndShoT07 was denn für ein DOWNGRADE? Ich frage hier nach HILFE wegen der Hitze weil es einfach unnötig zu heiß wird...
Meinst du die Wärmeleitpaste? Ich hatte keine Grizzly mehr da, sondern noch eine ungeöffnete MX-4
Meinst du die Wärmeleitpaste? Ich hatte keine Grizzly mehr da, sondern noch eine ungeöffnete MX-4
BLndShoT07
Newbie
Muss ja jeder selbst wissen, aber von so nen Ryzen auf den 13600K ist bisschen sinnlos, aber jedem seins. Welche wärmeleitpaste ist erstmal gar nicht so wichtig, egal ob Kryonaut oder MX 4, so groß sind die Unterschiede am Ende nicht.
Egal ob AMD oder Intel, wenn man weiss was man da macht und worauf es ankommt, kann man grundlegendes erstmal ausgrenzen.
Bei den hohen Temperaturen Scheint ja grundsätzlich was im Argen zu sein, würde da gerne was konstruktives beitragen, bin aber nach dem 11700k zu AMD gewechselt und bei dem hatte ich nie Probleme, CPU + AIO (360er), nie Temperaturen über 75 Grad selbst ohne UV und PL zu begrenzen.
Egal ob AMD oder Intel, wenn man weiss was man da macht und worauf es ankommt, kann man grundlegendes erstmal ausgrenzen.
Bei den hohen Temperaturen Scheint ja grundsätzlich was im Argen zu sein, würde da gerne was konstruktives beitragen, bin aber nach dem 11700k zu AMD gewechselt und bei dem hatte ich nie Probleme, CPU + AIO (360er), nie Temperaturen über 75 Grad selbst ohne UV und PL zu begrenzen.
Was BLndAShoT07 meint, du hast mit dem wechsel von AMD hin zu Intel keine wirkliche Verbesserung gemacht.
Je nach Anwendung ist mal die mal die oder die andere CPU leicht vorne.
Aufrüstbarkeit in Zukunft mit AM5-Plattform hast du dich beraubt.
Aber deine entscheidung zu der Umrüstung geht uns nichts an
Zum Luftkühler, den von dir angestrebten Deepcool 620 würde ich auch nehmen.
Hast du mal die Standartsettings geladen vom Mainboard und dan beobachtet?
Das mit der Paste auf der CPU und Kühler sieht ok aus.
Irgendwie komm ich nicht davon weg das bei der Montage und, bzw oder mit der AIO was nicht stimmt
Je nach Anwendung ist mal die mal die oder die andere CPU leicht vorne.
Aufrüstbarkeit in Zukunft mit AM5-Plattform hast du dich beraubt.
Aber deine entscheidung zu der Umrüstung geht uns nichts an
Zum Luftkühler, den von dir angestrebten Deepcool 620 würde ich auch nehmen.
Hast du mal die Standartsettings geladen vom Mainboard und dan beobachtet?
Das mit der Paste auf der CPU und Kühler sieht ok aus.
Irgendwie komm ich nicht davon weg das bei der Montage und, bzw oder mit der AIO was nicht stimmt
@HongKong Ich hab jetzt auch alles gepruft also da kann eigentlich an der Montage nichts falsch sein.
Ich hatte mit AMD damals einfach Probleme. 3x verschiedene Mainboards und nur bluescreens. Dann viel zu lange hochfahren...Stuck im loading Screen und auch Temperatur probleme....hatte einfach kein bock mehr auf AMD. Mit dem Intel PC den ich nun habe hatte ich eigentlich keine Probleme bis ich bei once Human eben bemerkt habe das er auf über 90 Grad hoch geht.... entweder ist an der AIO was kaputt oder an den Settings. Deshalb würde ich eher einen anderen Kühler bevorzugen
Welchen luftkuhler würdet ihr empfehlen? Sollte er bis 150€ kosten und es sich aber lohnt das er leise und stark kühlt (Gehäuse.aollte zu gehen) wäre ich für jede Empfehlung dankbar
Ich hatte mit AMD damals einfach Probleme. 3x verschiedene Mainboards und nur bluescreens. Dann viel zu lange hochfahren...Stuck im loading Screen und auch Temperatur probleme....hatte einfach kein bock mehr auf AMD. Mit dem Intel PC den ich nun habe hatte ich eigentlich keine Probleme bis ich bei once Human eben bemerkt habe das er auf über 90 Grad hoch geht.... entweder ist an der AIO was kaputt oder an den Settings. Deshalb würde ich eher einen anderen Kühler bevorzugen
Welchen luftkuhler würdet ihr empfehlen? Sollte er bis 150€ kosten und es sich aber lohnt das er leise und stark kühlt (Gehäuse.aollte zu gehen) wäre ich für jede Empfehlung dankbar
Zuletzt bearbeitet:
Mopedfahrer
Banned
In Beitrag 47 kann man an den Bildern mit der Wärmeleitpaste das Sockel 1700 Problem beispielhaft sehen. So grob übern Daumen würde ich sagen, dass auf 30% der Auflagefläche kein adäquater Kontakt und an einer Stelle gar kein Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlerboden besteht. Es ist vorrangig ein konstruktionsbedingtes Problem des Sockels 1700.
Der technisch sehr versierte Igor hat 2022 darüber schon umfänglich berichtet.
Igor
Ich hatte das Problem mit meiner 13900k auf einem Gigabyteboard. Mein Abdruckmuster der Wärmeleitpaste sah genauso aus wie bei Dir. Die Temperaturen waren so mäh. Also musste nivelliert werden. Das habe ich mit dem Ding hier gemacht.
Thermal G.
Unbedingt das Video dazu ansehen, denn Drehmoment und Anpressdruck sind entscheidende Parameter bei der Montage von Prozessoren und der Funktionalität des Systems.
Anleitung Thermal G.
Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Bedingt durch die verbesserte Auflage zwischen Heatspreader und Kühlerboden, haben sich die Temperaturen quasi zwangsläufig verbessert. Ärgerlich fand ich nur, dass man inzwischen ein Ingenieur sein muss, um das Problem technisch zu verstehen und dann noch Umbauarbeiten am Board und weitere Geldausgaben vornehmen muss, um ein zufriedenstellend laufendes System zu erreichen. Wenn das beim neuen Intel Sockel 1851 auch so sein wird, dann werde ich doch einmal AMD ausprobieren.
Der technisch sehr versierte Igor hat 2022 darüber schon umfänglich berichtet.
Igor
Ich hatte das Problem mit meiner 13900k auf einem Gigabyteboard. Mein Abdruckmuster der Wärmeleitpaste sah genauso aus wie bei Dir. Die Temperaturen waren so mäh. Also musste nivelliert werden. Das habe ich mit dem Ding hier gemacht.
Thermal G.
Unbedingt das Video dazu ansehen, denn Drehmoment und Anpressdruck sind entscheidende Parameter bei der Montage von Prozessoren und der Funktionalität des Systems.
Anleitung Thermal G.
Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Bedingt durch die verbesserte Auflage zwischen Heatspreader und Kühlerboden, haben sich die Temperaturen quasi zwangsläufig verbessert. Ärgerlich fand ich nur, dass man inzwischen ein Ingenieur sein muss, um das Problem technisch zu verstehen und dann noch Umbauarbeiten am Board und weitere Geldausgaben vornehmen muss, um ein zufriedenstellend laufendes System zu erreichen. Wenn das beim neuen Intel Sockel 1851 auch so sein wird, dann werde ich doch einmal AMD ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro
Commander
Peerless Assasin 120WhizKey schrieb:Welchen luftkuhler würdet ihr empfehlen? Sollte er bis 150€ kosten und es sich aber lohnt das er leise und stark kühlt (Gehäuse.aollte zu gehen) wäre ich für jede Empfehlung dankbar
LiniXXus
Commander
Würde auch empfehlen solch eine CPU CONTACT FRAME zu verbauen.
Zu einem Luftkühler würde ich nicht wechseln, denn dein Problem wird wahrscheinlich an deinem Übergang zum Kühler liegen. In Gaming sollten normalerweise um die 75 - 85 °C anliegen, da hier die Leistungsaufnahme nicht so hoch ausfällt. Ein 12900K Prozessor luftgekühlt erreicht bei uns mit CB R23 und 256 Watt keine 100 °C und 256 Watt werden in Games nicht erreicht.
Übrigens nutze ich sogar bevorzugt die MX-4, weil das für mich eine der besten WLPs ist.
Noch ein Hinweis, normalerweise habe ich eine Raumtemperatur um die 23 - 24 °C. Zurzeit komme ich aber nicht unter 26 - 27 °C und wenn ich längere Zeit in Gaming bin, erreiche ich sogar um die 28 - 29 °C. Dementsprechend bekomme ich meine Wassertemperatur auch nicht niedriger, weil immer die Umgebungstemperatur mit ausschlaggebend ist.
Zurzeit komme ich selbst mit Idle oft gar nicht unter 30 °C Wassertemperatur und mit Last erreiche ich um die 37 - 38 °C mit dem Wasser. Dementsprechend fallen auch die Temperaturen meiner Grafikkarte und meines Prozessors höher aus.
In meinem Loop habe ich 1x 420 und 1x 240 an Radiatoren intern eingebaut und extern habe ich noch einen großen 360er Mora stehen. An Kühlflüssigkeit habe ich fast 3 Liter drin und jetzt stelle dir mal vor wie hoch deine Wassertemperatur mit nur einem 360er Radiator kommt und mit etwa 300 - 500 ml Kühlflüssigkeit.
Dementsprechend wirst du bei den momentan herrschenden Temperatur auch viel höher kommen. Mit einer AIO wo ich auch mal ein Temperatursensor mit verbaut hatte, lag die Wassertemperatur gut bei 45 °C und im Gehäuse lag auch eine hohe Temperatur an.
Dein Radiator bläst oben raus und kühlt mit der warmen Luft aus dem Gehäuse, daher darfst du gar nicht von der Raumtemperatur ausgehen, weil bei dir im Gehäuse eine noch höhere Temperatur anliegen wird. Würde der Radiator vorne verbaut sein, dann würde mit der Luft aus dem Raum gekühlt werden und dein Prozessor würde auch eine geringere Temperatur erreichen. Allerding würde dann deine Grafikkarte warme Luft abbekommen und daher etwas wärmer ausfallen.
Bei mir habe ich ein Radiator oben verbaut und eines vorne.
So sieht es mit dem Lüfter des oberen Radiators aus.
In meinem Fall sind die Lüfter beabsichtigt rein fördernd verbaut, weil ich von der Raumtemperatur die Luft zum kühlen bevorzuge. Vorne sind 3x 140 mm Lüfter auf meinem Radiator verbaut und zusammen mit dem hinteren Lüfter reicht es aus, die Temperatur unter Last in Gaming bei ca. 35 - 38 °C im Gehäuse zu halten. Das reicht dazu aus, alles, was noch intern verbaut ist zu kühlen.
Zudem erzeuge ich ein Überdruck und da mein Gehäuse sehr Luftig aufgebaut ist, also hat sehr viele Luftlöcher, muss der Überdruck zwangsläufig überall mit entweichen. Einer der Vorteile dadurch ist auch, dass sich sehr wenig Staub ansammelt, weil kein Unterdruck erzeugt wird, wo ungefiltert über all Luft eindringen kann.
Du könntest auch mal die oberen Lüfter umdrehen und testweise schauen, wie sich die Temperaturen verhalten. Hierbei dann aber auch andere Temperaturen wie z.B. Chipsatz, Spannungswandler, SSDs usw. mit beachten.
Habe kein Asus Board und kann dir dazu nur ein Beispiel von meinem MSI Board zeigen. Aber mit Asus müsstest du dasselbe finden.WhizKey schrieb:@LiniXXus Ich hab halt absolut keine Ahnung was ich umstellen müsste bei mir im BIOS um das zu limitieren
Zu einem Luftkühler würde ich nicht wechseln, denn dein Problem wird wahrscheinlich an deinem Übergang zum Kühler liegen. In Gaming sollten normalerweise um die 75 - 85 °C anliegen, da hier die Leistungsaufnahme nicht so hoch ausfällt. Ein 12900K Prozessor luftgekühlt erreicht bei uns mit CB R23 und 256 Watt keine 100 °C und 256 Watt werden in Games nicht erreicht.
Übrigens nutze ich sogar bevorzugt die MX-4, weil das für mich eine der besten WLPs ist.
Ergänzung ()
Noch ein Hinweis, normalerweise habe ich eine Raumtemperatur um die 23 - 24 °C. Zurzeit komme ich aber nicht unter 26 - 27 °C und wenn ich längere Zeit in Gaming bin, erreiche ich sogar um die 28 - 29 °C. Dementsprechend bekomme ich meine Wassertemperatur auch nicht niedriger, weil immer die Umgebungstemperatur mit ausschlaggebend ist.
Zurzeit komme ich selbst mit Idle oft gar nicht unter 30 °C Wassertemperatur und mit Last erreiche ich um die 37 - 38 °C mit dem Wasser. Dementsprechend fallen auch die Temperaturen meiner Grafikkarte und meines Prozessors höher aus.
In meinem Loop habe ich 1x 420 und 1x 240 an Radiatoren intern eingebaut und extern habe ich noch einen großen 360er Mora stehen. An Kühlflüssigkeit habe ich fast 3 Liter drin und jetzt stelle dir mal vor wie hoch deine Wassertemperatur mit nur einem 360er Radiator kommt und mit etwa 300 - 500 ml Kühlflüssigkeit.
Dementsprechend wirst du bei den momentan herrschenden Temperatur auch viel höher kommen. Mit einer AIO wo ich auch mal ein Temperatursensor mit verbaut hatte, lag die Wassertemperatur gut bei 45 °C und im Gehäuse lag auch eine hohe Temperatur an.
Dein Radiator bläst oben raus und kühlt mit der warmen Luft aus dem Gehäuse, daher darfst du gar nicht von der Raumtemperatur ausgehen, weil bei dir im Gehäuse eine noch höhere Temperatur anliegen wird. Würde der Radiator vorne verbaut sein, dann würde mit der Luft aus dem Raum gekühlt werden und dein Prozessor würde auch eine geringere Temperatur erreichen. Allerding würde dann deine Grafikkarte warme Luft abbekommen und daher etwas wärmer ausfallen.
Bei mir habe ich ein Radiator oben verbaut und eines vorne.
So sieht es mit dem Lüfter des oberen Radiators aus.
In meinem Fall sind die Lüfter beabsichtigt rein fördernd verbaut, weil ich von der Raumtemperatur die Luft zum kühlen bevorzuge. Vorne sind 3x 140 mm Lüfter auf meinem Radiator verbaut und zusammen mit dem hinteren Lüfter reicht es aus, die Temperatur unter Last in Gaming bei ca. 35 - 38 °C im Gehäuse zu halten. Das reicht dazu aus, alles, was noch intern verbaut ist zu kühlen.
Zudem erzeuge ich ein Überdruck und da mein Gehäuse sehr Luftig aufgebaut ist, also hat sehr viele Luftlöcher, muss der Überdruck zwangsläufig überall mit entweichen. Einer der Vorteile dadurch ist auch, dass sich sehr wenig Staub ansammelt, weil kein Unterdruck erzeugt wird, wo ungefiltert über all Luft eindringen kann.
Du könntest auch mal die oberen Lüfter umdrehen und testweise schauen, wie sich die Temperaturen verhalten. Hierbei dann aber auch andere Temperaturen wie z.B. Chipsatz, Spannungswandler, SSDs usw. mit beachten.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich mal nach den Einstellungen suchen die du mir da gezeigt hast aber das wird wohl eher nicht hinhauen die ganzen settings bei msi gegen asus sind einfach komplett anders...hatte ich schon des öfteren
Was ist genau gemeint mit einem CPU contact frame? Wie schwer wäre das denn anzubringen? Ich denke das liegt zwischen CPU und Kühler an den Schrauben einfach drann geschraubt oder? Welchen passenden müsste ich dazu bestellen? Dann würde ich das erstmal testen und hoffen das die Temperaturen gesenkt werden dadurch
Was ist genau gemeint mit einem CPU contact frame? Wie schwer wäre das denn anzubringen? Ich denke das liegt zwischen CPU und Kühler an den Schrauben einfach drann geschraubt oder? Welchen passenden müsste ich dazu bestellen? Dann würde ich das erstmal testen und hoffen das die Temperaturen gesenkt werden dadurch
LiniXXus
Commander
Die gleichen Settings gibt es bei Asus auch, ich kann dir nur nicht bei der Suche helfen.WhizKey schrieb:Ich werde gleich mal nach den Einstellungen suchen die du mir da gezeigt hast aber das wird wohl eher nicht hinhauen die ganzen settings bei msi gegen asus sind einfach komplett anders...hatte ich schon des öfteren
Habe ich dir hier in diesem Beitrag bereits geschrieben.WhizKey schrieb:Was ist genau gemeint mit einem CPU contact frame?
https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-senken-durch-pbo.2204795/post-29637679
Öffne unten den Spoiler, denn darin habe ich beschrieben, wie der verbaut wird.
Ergänzung ()
Thermal Grizzly CPU Contact Frame Intel 1700 LT, Halterung € 12,99
(schwarz, für Intel Mainboards mit Sockel LGA1700)
Thermal Grizzly CPU Contact Frame 13th/14th Gen CPU, Halterung € 29,99
(schwarz, für Intel Mainboards mit Sockel LGA1700)
Mir ist jetzt der Unterschied dieser zwei Produkte nicht ganz klar.
Ergänzung ()
Mit dem CPU-Frame wird der Kühler besser aufliegen und die Wärme lässt sich besser abführen. Dein Druckbild der Wärmeleitpaste sieht nicht schlecht aus, aber auch nicht sehr gut. Es zeigen sich Stellen, wo anscheint der Kühler nicht überall gut aufliegt. Wie gut sich solch ein CPU-Frame macht, kommt ganz davon ab, wie stark ein IHS verzogen wird, da dieses je nach Prozessor und Mainboard unterschiedlich stark ausfallen wird.
Ergänzung ()
Habe diesen hier dreimal verbaut, gibt es aber anscheint nicht mehr zu kaufen.
https://geizhals.de/thermalright-lga1700-12th-gen-cpu-contact-frame-v107953.html
Hat mich damals ca. 17 Euro pro Halterung gekostet.
Ergänzung ()
Asus hat auch eine Suchfunktion mit im Bios, versuche es mal mit meinem Bild und der Suche im Bios.LiniXXus schrieb:Die gleichen Settings gibt es bei Asus auch, ich kann dir nur nicht bei der Suche helfen.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Commander
Du kannst auch P2 auf 182 Watt gehen und P1 auf 125.
Denn ich habe eine große custom Wakü verbaut und habe daher einen größeren Spielraum. Mit einem Luftkühler, mit einem System wo ich nicht ständig davor sitze, habe ich auch P2 auf 188 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Dieser Prozessor hatte mit 256 Watt mit Luftkühlung etwa 95 °C in CB R23 erreicht.
Habe dort aber auch ein CPU-Frame mit verbaut.
Bedenke auch die höheren Temperaturen, die wir zurzeit jetzt im Sommer haben.
Denn ich habe eine große custom Wakü verbaut und habe daher einen größeren Spielraum. Mit einem Luftkühler, mit einem System wo ich nicht ständig davor sitze, habe ich auch P2 auf 188 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Dieser Prozessor hatte mit 256 Watt mit Luftkühlung etwa 95 °C in CB R23 erreicht.
Habe dort aber auch ein CPU-Frame mit verbaut.
Ergänzung ()
Bedenke auch die höheren Temperaturen, die wir zurzeit jetzt im Sommer haben.