Ist der 5600, 7700 oder doch i5-13600k für mich das Richtige? (Komplettanschaffung ohne Graka.)

Ich find mein MSI Board tatsächlich auch nicht schlecht. Das BIOS Update war auch echt nice durchzuführen und man kann sogar die Maus verwenden. Evntl entscheide ich mich noch um, aber es scheint nicht bei mindfactory vorrätig. Da wollte ich einfach meine Liste abschicken...

Genau SSD und HDDs habe ich hier rumliegen, sogar einige über, also das passt.

Interessanter Kühler! Ich find es auch krass, das der Thermalright Phantom Peerless Assassin so gut abschneidet. Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt, wegen dem günstigen Preis. Auf der anderen Seite mag ich den Kühler nicht gern wechseln, wegen Paste und sowas, weshalb ich da gern etwas einfach draufsetze und dann meine RUhe habe.
 
Aliastargz schrieb:
Ich find mein MSI Board tatsächlich auch nicht schlecht.
MSI Boards haben mich in den letzten Jahren nicht ein mal enttäuscht
Aliastargz schrieb:
Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt
Du wolltest doch eh sparen, oder? Egal ob PA oder PS, beides extrem gute Kühler für das Geld.

Aliastargz schrieb:
Auf der anderen Seite mag ich den Kühler nicht gern wechseln, wegen Paste und sowas
Sei ein Mann! Du kannst das! ;)
Aliastargz schrieb:
weshalb ich da gern etwas einfach draufsetze und dann meine RUhe habe.
Keine Ahnung was das bedeuten soll?!
 
Aliastargz schrieb:
welche ;)

Aliastargz schrieb:
Du meinst die Nachrichten über Abstürze?
Meinst du die CPUs oder den Aktienkurs?
Spas bei Seite..
Eher die Firmenpolitik dazu. Fehler passieren, wie man damit umgeht ist relevant. Intel verspielt gerade sehr viel Vertrauen..
Ergänzung ()

Aliastargz schrieb:
Seite mag ich den Kühler nicht gern wechseln, wegen Paste und sowas, w
Ey, zur not tun es Senf / Zahnpasta und Kabelbinder. Einige machen da eine riesen Wissenschaft draus.. Es sollte halt nicht zu schnell trocknen und keine Luft eingeschlossen sein
 
Aliastargz schrieb:
Ich lebe also in beiden Welten und nutze den PC wirklich sehr viel. Eigentlich zu viel.
Zu viel? Schmarrn!

Aliastargz schrieb:
Gehäuse: Fractal Define 7 (das Große, ich nenne es den "Monolith")
Das hatte schon USB 3.2 Gen2 USB-C, ne?
Meine Schwester hat auch eines (gedämmt). Ihres läuft sehr kühl und leise. Allerdings empfehlen manche extra (Top-)Lüfter zu verbauen. Die Front lässt halt wenig Luft rein.

Aliastargz schrieb:
Mainboard: Gigabyte Gaming X AX V2 AMD X670
Mit der B650-Variante sparst du kaum was. Zumal du auch nie weißt, ob du nicht in paar Jahren 'ne Killer-CPU draufpacken möchtest.

Die X670-Variante scheint vollkommen in Ordnung. WiFi-6E, BT5.3, ordentliche Stromversorgung, viele Anschlüsse ...
SATA ... so so ... ich habe auch noch'n SATA-SSD-RAID-0 am Laufen. :freak:

Aliastargz schrieb:
Mir erscheint der i5-13600 auch ein Komagnon zu sein [...]
Was ist ein Komagnom?

Aliastargz schrieb:
Das MSI ist deutlich teuerer als das Gigabyte. Welchen genauen Vorteil hat es?
Das B650 Tomahawk WiFi hat einen guten Ruf. Deine Wahl sollte aber auch passen. Zusammen mit der doch echt günstigen 7700-CPU (tray).
 
kleine Anmerkung wegen "Ich lege Wert auf viele SATA Ports". 4 Anschlüsse sind eher die Norm und in meiner Wahrnehmung nicht viele.

Boardseitig würde ich das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI vorschlagen. Das Brett kommt immerhin noch mit 6 Sata Ports daher und 3 PCIe 4.0 x4 M.2 Slots, die sich auch nicht in die quere kommen (Shared Lanes), so ich das auf einen schnellen Blick richtig erfasst habe. (Einzig ein M.2 Anschluss wird beim Einsatz eines 8500g auf x2 runtergedrosselt, dem Umstand der geringeren Lane Anzahl bei dieser CPU geschuldet.

Wenn das Board PCIe 5.0 mitbringen soll, wird es etwa 70€ teurer und das ASRock X670E Pro RS wäre eine Option (6x Sata und 1x PCIe 5.0 x4, 3x PCIe 4.0 x4, 1x PCIe 3.0 x2 / Sata M.2) (ebenfalls ohne Shared Lanes)
 
Aliastargz schrieb:
sondern auch viel arbeite?
Dann ist der 13600K eine gute Wahl, im Alltag die effizienteste CPU. Nicht verrückt machen lassen von den ganzen Berichten (bzw. Panikmachern), die überwiegend i7/i9 betreffen.

Nimm ein Z790 dazu, dann kann man die CPU noch effizienter einstellen. (UV auf 1,10 - 1,15V)
 
Der Kram betrifft alle 13k/14k CPUs ab 65W TDP - und das weißt du auch. Bei den i7/i9 äußert sich das halt schneller, weil die unter Last ohnehin deutlich mehr Energie durch den Äther jagen.

Ich kaufe mir doch bei den Alternativen keine CPU mit eingebauter Bruchstelle. Bis jetzt ist das ominöse Microcode-Update ja noch nicht einmal draußen.

AMD stellt in zwei Wochen neue CPUs vor, Intel noch dieses Jahr. Es ist Zeit, Raptor Lake in Rente zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Otsy, holy_fish und 3 andere
was die Intel-Probleme angeht, hatten wir hier überhaupt schon einen gesicherten Fall mit diesen Abstürzen?
Ich selber habe einen 13600K wie man in der Signatur sehen kann. Das stabilste System das ich seit den 90ern je hatte - in über einem Jahr nicht einen einzigen Absturz und der Rechner läuft jeden Tag!
In der Firma in der ich arbeite gibts auch keine Probleme mit ausschließlich Intel CPUs. Aber gut, da wird eben auch nicht gespielt oder übertaktet.
Wenn Du einen Spielerechner kaufen willst, ist AMD sicher keine schlechte Wahl, die X3D Modelle sind ja oft sogar schneller.
In Anwendungen dreht sich dann halt das Blatt im Vergleich bei ähnlich preislichen Modellen.
 
Mr. Smith schrieb:
kein Austausch betroffener CPU‘s…
na das stimmt so nicht.

Intel tauscht auf verdacht keine CPU's, das ist korrekt, wäre dann aber auch eher ein Rückruf.
Aber CPU's die bereits betroffen sind und durch Händler nicht getauscht werden aber diese Instabilitäten usw. aufweisen, tauschen sie mittlerweile wohl recht zügig.

Aber, wie einige schon schrieben, aus jetziger Sicht würde ich von Intel 13. und 14.Gen Abstand nehmen und eher zu AMD greifen.
Wer weiß was bei Intel noch so öffentlich wird. Immerhin haben sie bisher nur Teilursachen (Oxydationsproblem bei einigen Chargen der 13.Gen. in 2023 (in einer Fab in Arizona, wurde aber wohl angeblich schon behoben), eTVB Bug, nun das Problem mit zu hohen Spannungen aufgrund Microcode-Bug und damit verbundener schnellerer Degeneration) öffentlich zugegeben, die sie beheben bzw. denen entgegen wirken wollen. Die eigentliche Grundursache ist Intel wohl, zumindest offiziell, noch nicht bekannt.
 
@Aliastargz Entweder jetzt AMD 9000er (kommen bald) oder auf den nächsten Intel Sockel warten.
 
auch ohne den nachträglich Microcode Bug ist es Unfug jetzt noch auf eine CPU im 1700er Sockel zu setzen.
um es mal pseudo-mathematisch zu formulieren: [die Messe ist gelesen] x [Schicht im Schacht] x [Ende im Gelände] und wenn man dann noch den Microcode Bug dazu nimmt, dessen Auswirkungen nicht patchbar sind ^ [der Drops ist gelutscht]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, aragorn92, inge70 und 2 andere
Lars_SHG schrieb:
was die Intel-Probleme angeht, hatten wir hier überhaupt schon einen gesicherten Fall mit diesen Abstürzen?
Gesichert nicht, aber es gab schon einige wo ich denke das es wirklich damit was zu tun haben könnte. Die Hysterie ist aber bei der AMD Fraktion bedeutend höher wie bei denen die ein Intel System haben. Mein i7 13700K schnurrt jedenfalls wie ein Kätzchen.
 
Der potentiell interessante 9700X erscheint am 08. August, das würde ich noch abwarten und die Preise mit dem 7700X vergleichen. Vermutlich ist der 7700X aber trotzdem spürbar günstiger, dann würd ich den nehmen und ein solides AM5 System bauen. Bei vielen mag es mit Intel 13+14Gen (noch) keine Probleme geben, aber auf Lotterie hab ich persönlich keinen Bock - das Vertrauen ist verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, t3chn0 und aragorn92
Mein Tipp jetzt den 7700 kaufen und zufrieden sein. Der R7 7700 hatte bei Markstart eine UVP con 369€. Jetzt bekommst du die Tray Version für 220€. Die kommende 9er Serie wird ja nicht für das geld erhältlich sein. Dort wird der neue Ryzen 7 auch erst bei 350€ aufwärts beginnen und damit außer deinem Budget liegen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso manche Leute nicht so weit denken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und simonx
Warte noch ne Woche dann ist der r5 9600x draußen
am5 ist der Weg
intel ist ganz raus außer man kauft nenn alder lake (ci 12th)
Demzufolge sind 800€ das drin

r5 9600x 300€
lukü bsp endorfy fera 5 30€
b650m hdv m2 120€ bios update zuvor laden per usb install geht ohne cpu und ram.
32gb ddr5 5200 100€
thermaltake toughpower 650w 90€
Gehäuse schwierig ausreichend ab 40€ inklusive dvd fach
grob 700€

Das ist eine solide basis bis 2027 wo die letzten am5 cpu kommen

Zur performance
linux ist speziell es kann alles laufen wird es aber nicht, stark distro abhängig gaming sollte man nur bedingt zu rechnen sein.
Daher sollte man Kenntnisse in C java php und python haben um da wirklich alles herauszuholen.
Die Kiste ist viel zu potent für linux als normaler desktop mit win 11 eigentlich perfekt mit der rx6800
 
Würde an deiner Stelle auch zur AM5 Plattform tendieren. Selbst wenn es keine Probleme mit Intel geben würde, denn die Plattform wird nicht mehr fortgeführt. Bei AM5 hast du später die Möglichkeit auf eine neuere CPU aufzurüsten.
 
syfsyn schrieb:
Warte noch ne Woche dann ist der r5 9600x draußen
am5 ist der Weg
intel ist ganz raus außer man kauft nenn alder lake (ci 12th)
Demzufolge sind 800€ das drin

r5 9600x 300€
lukü bsp endorfy fera 5 30€
b650m hdv m2 120€ bios update zuvor laden per usb install geht ohne cpu und ram.
32gb ddr5 5200 100€
thermaltake toughpower 650w 90€
Gehäuse schwierig ausreichend ab 40€ inklusive dvd fach
grob 700€

Das ist eine solide basis bis 2027 wo die letzten am5 cpu kommen

Zur performance
linux ist speziell es kann alles laufen wird es aber nicht, stark distro abhängig gaming sollte man nur bedingt zu rechnen sein.
Daher sollte man Kenntnisse in C java php und python haben um da wirklich alles herauszuholen.
Die Kiste ist viel zu potent für linux als normaler desktop mit win 11 eigentlich perfekt mit der rx6800
Ehmmm, nee.

Was will denn jemand mit diesem wirklich extrem schlechten RAM? 5200 CL42? oO Vor allem soll der neue IMC doch diesmal out of the box 6400 1:1 machen. Sowas würde ich mir im Leben nicht holen.

Der 9600X ist ein 6-Kerner, der 7700X ein 8-Kerner. Das Toughpower gehört auch eher zu den weniger guten Netzteilen auf dem Markt.

Und wer baut sich ein AM5 System in einem 40€ Gehäuse auf?

Da würde ich lieber noch einen Monat sparen und mir was ordentliches holen.
 
Aliastargz schrieb:
Der Rechner läuft in der Regel mehrere Tage durch, weil es eigentlich immer ein Projekt gibt.
till69 schrieb:
im Alltag die effizienteste CPU
Ähm, sein Alltag ist somit oftmals durchgehendes Berechnen und somit durchgehende Belastung. Also Belastung und nicht irgendwie Idle oder Teillast, wenn die Kiste die ganze Nacht durchrechnen kann. Da ist deine Aussage schon relativ gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
die Sache ist halt wie es bei der 13./14. Gen nach den 3 Jahren Garantie und den Ausfällen dann aussieht und ob Intel nach der Garantiezeit diese noch austauscht, wage ich zu bezweifeln
Ergänzung ()

@Aliastargz würde wohl zur AM5 Plattform mit nem günstigen 7700 als Tray Version für 220€ greifen, hat mit unter aktuell das beste P/L Verhältnis, sowie dazu 32GB 6000 Ram sowie nen guten günstigen Kühler dazu, der Arctic 36 kann es übrigens mit deinem Noctua aufnehmen, einfach mal nach Tests bei Youtube oder im Netz suchen und kannst du später dann noch mit nem kommenden dicken Zen6 X3D in paar Jahren nachrüsten
Ergänzung ()

Aliastargz schrieb:
Alpinföhn CPU Kühler für Sockel 1151
vielleicht gibt es ja für den sogar ein AM5 Kit, wenn du diesen weiternutzen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sechs Kerner hat mehr Mt Leistung und weniger verbrauch statt 95w dann 65w wird nicht so heiß dank 4nm und nur 5,2ghz
DDR5 5200 laufen zu 100% stabil zumal linux keine spiele wirklich nutzen kann. Zumal wozu mehr geld ausgeben
 
Zurück
Oben