Bekomme "nur" eine Agility 3 als Austausch..

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist vor etwa 2 Wochen meine Vertex um die Ohren geflogen.. (Tod). Sie lief bei mir ca 1 Jahr ohne Probleme. Diese habe ich dann direkt an OCZ geschickt und habe heute die Nachricht erhalten, dass ich eine OCZ Agility 3 (60 GB AGT3-25SAT3-60G) zum Austausch erhalten werde. Damit habe ich persönlich ein kleines Problem, da ich ja eine Vertex 2 60 GB hatte. Sind meine Bedenken begründet? Was meint Ihr?

Hi,

wenn du da Bedenken hast dann rede doch mit den Leuten direkt. Sag denen einfach du hattest ein anderes Produkt und du hättest das auch gerne wieder. Oder hast du das schon gemacht? Was haben sie geantwortet?

VG,
Mad

nee- hab ich noch nicht- aber ich versuchs mal- Danke

Soo- habe die Mail verschickt, mal sehen, wie sie reagieren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachher)
Ich hätte da jetzt keine bedenken. Die Agility 3 ist das neuere Modell und laut den Spezifikationen auch um einiges schneller.

die Agility 3 ist doch beser als die Vertex 2 auch wenn sie ansynchronen Nand verwendet? Warum willst du die nicht?

Ich würde ja auch mit ner neuen Vertex 2 klarkommen, habe eh noch zur Zeit ein P45-Board.. Und da ich nicht so recht wußte, wie lange die RMA dauert, habe ich mir gleich eine Crucial M4 128GB zugelegt und das OS darauf neu aufgesetzt. Diese habe ich an meinen U3S6-Controller angeschlossen und habe eine über SATA2-hinausgehende Performance. Die neue SSD (aus dem Tausch) würde ich entweder in mein neues Projekt "HTPC" einsetzten, oder verticken. Habe eh Schwierigkeiten, ein passendes Board für meine Bedürfnisse zu finden..

Hi,

öhm...und wo genau ist dann dein Problem? Sag doch erstmal, WAS für Bedenken du hast. Wegen der Leistung? Oder weswegen?

VG,
Mad

Laut recherchen im Netz, gibt es mit der Agility sehr oft noch Probleme, wo viele Käufer ihre Kaufentscheidung zu dieser Platte bereuen. Ich würd schon eine SSD fürs Sys gebrauchen können.

Preislich liegt sie auch am untersteter Stelle ~ Naja- Hier währt günstig doch nicht = gut.

Ich würde die Agility nehmen und verkaufen. Wir hatten im Büro 3 Workstations mit OCZ Agility III SSDs ausgestattet was unzählige nicht reproduzierbare Bluescreens auf allen 3 Workstations verursachte. Keines der Firmwareupdates hat geholfen, daher kann ich jedem raten einen grossen Bogen um OCZ SSDs zu machen.

MfG

Memo123 schrieb:
würd schon eine SSD fürs Sys gebrauchen können.
Du hast doch die m4 128GB:
Memo123 schrieb:
habe ich mir gleich eine Crucial M4 128GB zugelegt und das OS darauf neu aufgesetzt.
128GB sollten doch reichen, oder? Wenn nicht, hängt die andere mit in den Rechner, aber besser an den SATA II Port, sonst müssen sich bei die Bandbreite teilen, denn schon jetzt beschränkt die Anbindung die Bandbreite der m4 beim Lesen.
Memo123 schrieb:
Die neue SSD (aus dem Tausch) würde ich entweder in mein neues Projekt "HTPC" einsetzten, oder verticken. Habe eh Schwierigkeiten, ein passendes Board für meine Bedürfnisse zu finden..
Die Agility3 sollte nur nicht an einem "alten Board", also einem Board mit altmodischen Controllern hängen, denn da machen die SF-2281 Probleme. Ganz schlimm ist es bei Boards mit NVidia Chipsätzen.

Die Agiltiy3 kann man mindestens als gleichwertigen Ersatz einer Vertex2 ansehen, da würde ich mit zufrieden sein. Wenn Du auf eine Vertex2 bestehst, dann bekommst Du womöglich eine aufgearbeitete SSD oder eine der Vertex2 mit nur 55GB, denn wenn man schon die Agility3 verschickt, hat OCZ wohl keine neuen Vertex2 60GB mehr.

Memo123 schrieb:
Preislich liegt sie auch am untersteter Stelle ~ Naja- Hier währt günstig doch nicht = gut.
Das ist ja nicht neu: Wer billig kauft, kauft meisst zweimal

Die Überlegung ist, die neue SSD in einem HTPC als Systemlaufwerk laufen zu lassen.. nicht in meinem vorhandenem Hauptrechner.
Finde nur dummerweise nicht genau das Board für meine Ansprüche:
6 SATA- Ports, USB3.0 intern, Mini-ITX bzw Mini-BTX-Format. Dieser sollte locker Blurays abspielen können...

Die Agility 3 ist in 60GB noch langsamer als die Vertex 2. Aber in nem HTCP is sie schon oke, wenn sie nicht ausfällt.

Langsamer als welche Vertex2?
Die Vertex2 mit 25nm NAND ist auch beim schreiben nicht schneller als ne Agility3.
Und bei komprimierbaren Dateien kann die Agility3 vom schnelleren Interface profitieren.

Hier mal die Vertex 2 25nm: http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=118536&d=1312230222
Vertex2 34nm: http://lh4.ggpht.com/_O_lcuOMSLzI/T...ch OCZ-VERTEX2 ATA 9.21.2010 12-29-35 AM.png
Agility3:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/428077-ocz-agility-3-mit-komischen-werten-asssd.png

Schau auf den Gesamtscore deiner Links, dann passt meine Aussage^^
Die AG3 is schon ne Gurke, gerade in 60GB, grüßer wirds dann besser.

Gerade bei den Schreibraten, der größten Schwachstelle der Vertex2 ist die Agility 3 viel schneller und auch sonst in jeder Beziehung überlegen.

Die alte Vertex2 in 3xnm gibt es schon lange nicht mehr, die war natürlich mal angesagt. Die neue Vertex2 ist aber langsamer als eine Agility 3.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schneller, alles klar. In jeder Beziehung überlegen, ich verstehe. Das Verhältnis zwischen V2 und Ag3 is in etwa so, wie zwischen Durchfall und Verstopfung, des is alles nix.

Gesamtpunktzahl? Sorry aber da kannste ja deine SSD gleich nach der Quersumme der Seriennummer auswählen. :D

Natürlich ist ne 60GB Agility3 im Vergleich zu anderen (größeren) SSDs ne Gurke. Aber im Vergleich zur Vertex2 (25nm) nicht schlechter, sondern besser. Im Vergleich zu alten Vertex2 mit 34nm würd ich das als Unentschieden Werten, da hat jede ein paar Vorteile. Aber ich würd nie ne 25nm Vertex 2 der Agility 3 vorziehen.

Das Gute an OCZ ist, es ist ein Einbaurahmen dabei, da is meine V2 montiert, die M4 hängt lieblos an den Kabeln. Denkst du, wenn ich die V2 zurückschicke bekomm ich wieder ne V2 oder ne Ag3? Sie zickt ja schon ein wenig.

Im Prinzip sollte man doch als Ersatz für eine Vertex mit synchronem NAND auch wieder eine Vertex bekommen. Und wenn sie keine Vertex 2 mehr haben, dann eben eine Vertex 3.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Agility 3 kein gleichwertiger Ersatz ist, da sie den billigen, asynchronen NAND verwendet, und wie man auf den Screenshots sieht, eher noch langsamer ist, als die alte Vertex 2 (ausser im Schreiben, was mich auf der Systempartition aber weniger interessiert, als die Lesewerte!)

Das bestätigt mal wieder mein Bild von OCZ. Was sie einfach am besten können, ist, ihre Kunden zu verarschen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben