Bekomme Windows nicht mehr installiert

nektus

Lieutenant
Ich glaub ich bin mir noch nie so dumm vorgekommen wie gerade. Ich bekomme Windows einfach nicht installiert. Ursprünglich wollte ich Win 11 installieren, da das nicht klappte dachte ich probierst du mal Windows 10. Aber hier gleiches Problem.

Eckdaten:

X570 System mit nem 5900x und 2 NVMe Drives. Sonst keine "Platten im System"
Beide NVMEs sind mit komplett gelöscht und GPT Drives.

Ich habe mit Secure Boot und ohne Secure Boot probiert.
Ich bleibe immer bei folgender Meldung hängen. Es ist kein Raid installiert.
Neustes BIOS ist installiert. Und das Bootdrive wurde frisch mit dem MCT erstellt.

Jemand eine Idee. Bin echt ratlos.
1685535830671.png

Sata Mode steht auf AHCI.
Diskpart erkennt die Drives auch.

Das AMD Pendant zu VMD ist aktiviert

cvzone schrieb:
Das ist egal. Aber der Port wird im Raid Modus laufen und dann braucht es extra Treiber. Prüf nochmal das UEFI.

Bei einem X570 mit 5900X eher unwahrscheinlich. ;)
Oh whoops, das ist wohl doch eher AMD :D

Deaktiviere mal das AMD Pendant zu VMD (wie heißt dieses eigentlich?)

nektus schrieb:
Diskpart erkennt die Drives auch.

Windows findet das Installationsmedium nicht.
Es geht dabei nicht um Deine NVMes. Sondern den USB-Stick, den Du benutzt.

Wenn es um die NVMEs gehen würde, dann würdest Du den Requester bekommen: Wo hätten sie denn ihr Windows gerne, und dann wäre der Requester leer.
Aber so weit kommst Du ja gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Virtualisierung ist aktiviert.
Installiere mit einem USB Stick der mit dem Media Creation Tool erstellt worden ist.

Hardware
GPU: Nvidia 3080 Ti FE | CPU: Ryzen 9 5900x @ Dark Rock Pro 4| Mainboard: MSI x570 Unify

nektus schrieb:
Und das Bootdrive wurde frisch mit dem MCT erstellt.

Es mit einem anderen USB-Stick getestet?

Fehlermeldung „Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt“ oder „Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt“ beim Installieren von Windows

Kurz: Es ist von einem defekten Installationsmedium auszugehen!

In welchem Modus wird Windows installiert?

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

nektus schrieb:
Neustes BIOS ist installiert.

MSI stellt als Standard UEFI ohne CSM (Compatibility Support Module) ein.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, die benötigt wird, um den Legacy-BIOS-Modus zu unterstützen, siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total - rechts in der unteren Abbildung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte diese Meldung auch vor kurzem. Es lag bei mir am USB Stick. Ich habe das MediaCreation Tool mit einem anderen USB Stick versucht und damit ging es dann problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lotsenbruder
Wenn ich mich nicht irre, benutzt du einen USB3 Stick.
Nimm einen USB2 Stick und es wird funktionieren.

• Gefällt mir
Das war nur für Win7 relevant^^ Und ist auch aus dem Kontext gerissen.
Win7 brachte keine USB3-Treiber mit, deshalb ging nix, was an einem USB3-Controller steckte.
Ein USB3-Stick (an einem USB2-Controller) hat auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Fragwürdig......
Denke nicht.
Das ist mir persönlich passiert. So löste sich bei mir das problem.
Unter Win11.

Zurück
Oben