News Bekommt AMDs Sechs-Kern-CPU einen Turbo-Modus?

@Felix
Ne Schablone für AM3 Prozessoren z.B.
auch wenn man sich dann natürlich Fragen will, ob AMD den Nutzern wirklich so viel Eigenverantwortung lässt....

Complication schrieb:
Das nicht, doch man kann durchaus das ganze so konzipieren, dass kein anderer Sockel benötigt wird wenn man die IGP nicht nutzen will -> siehe Clarkdale.
Auch hier gibt es CPUs für Sockel 1156 mit und ohne IGP. Dass die IGP nicht direkt onDie ist, spielt ja soweit keine Rolle für die PIN-Belegung.

Also ich würde da nicht drauf setzen, dass ein Liano auf einem Sockel AM3 betrieben werden kann.

Wenn ich das richtig überschaue, hat die Plattform für den Liano eine ähnliche Architektur wie die Plattform für die Core i3 und Core i5 Prozessoren (H55, H57, Q57), bei denen die GPU und die Northbridge (Anbindung an die Grafikkarte - PCIe x16 2.0) in die CPU integriert ist.

Wenn beim Liano eine IGP in der CPU integriert ist, währe es für mich auch logisch auch die anbindung für eine diskrete Grafikkarte in die CPU zu integrieren, damit man die IGP durch eine externe Grafikkarte ersetzen kann.

Würde man den Liano so konzipieren dass er auf einem Sockel AM3 Motherboard betieben werden kann, müsste man ja die Northbridge und die Grafikkarte deaktivieren und die CPU über Hyper Transport an die Northbridge des Motherboard (z. B. AMD 770, 790FX) anbinden. Ich glaub nicht das AMD das so konzipiert ...

In diesem Fall währe es eher hinderlich die Kompatibilität zu berücksichtigen.

Es wird so viel ich weiss auch 4-Kerner in 32 nm ohne iGP geben. Diese könnten evtl. zum AM3 (ggfs. mit Einschränkungen) kompatibel sein. Dann müsste aber wohl die Northbridge weiterhin auf dem Motherboard bleiben ...

Tikonteroga schrieb:
Also ich würde da nicht drauf setzen, dass ein Liano auf einem Sockel AM3 betrieben werden kann.

Ist ja heute bereits bekannt, dass der Llano (Doppel L) einen komplett neuen Sockel bekommt. Zambezi (Bulldozer) hingegen wird wohl in der ersten Generation auf den Sockel AM3r2 (AM3+) setzen.

Athlonscout schrieb:
Ist ja heute bereits bekannt, dass der Llano (Doppel L) einen komplett neuen Sockel bekommt. Zambezi (Bulldozer) hingegen wird wohl in der ersten Generation auf den Sockel AM3r2 (AM3+) setzen.

Ist auch etwas darüber bekannt ob und in wiefern die Sockel AM3 und AM3r2 zueinander kompatibel sind ?

Naja wenn die CPUs für den Sockel AM3r2 wie die Sockel 1156 Prozessoren von Intel die Northbridge in der CPU integriert haben, dann wird man sicherlich kompromisse eingehen müssen, falls man eine AM3r2 CPU auf dem Sockel AM3 betreiben kann ...

Athlonscout schrieb:
Die NB sitzt ja schon seit A64 Zeiten bei AMD in der CPU
Sitzt die Northbridge nicht im z.B. 785, 790FX oder 790GX? Du meinst sicherlich den Memorycontroller ;)
Ergänzung ()

Dieser Thread ist recht interessant:
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?p=177367&sid=cf4ba22033f0942f80b8fb98efc372c7#p177367
mmarq, why do you think Llano will still need a northbridge? The die is going to have everything it needs onboard. Not sure why it's 4 separate PCI-e controllers, any ideas how many lanes each? If it's only 4 lanes total, (which probably makes sense for mobile,) then it's not exactly a lot of waste. If an integrator wants to build a motherboard with a PCIe-16x slot, they would need to use a hypertransport connected northbridge to add the additional PCI-e lanes.
Scheint tatsächlich sogar 4 PCIe Controller onChip zu geben. Vor allem da wohl auch ein modularer Aufgbau mit ergänzender NB und zusätzlichen PCIe-Controllern mögliche wäre wenn gewünscht - das würde auch den AM3 Sockel tatsächlich noch ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Sitzt die Northbridge nicht im z.B. 785, 790FX oder 790GX? Du meinst sicherlich den Memorycontroller ;)

Wird ja von AMD auch Northbridge genannt. Ist halt Definitionssache!

Am Besten fände ich eine Lösung wie sie Nvidia realisiert hat (1 Chip Design NB+SB+IGP integriert). Da würde 1 potentieller Flaschenhals entfallen.

Auf jedem Fall interessanter Link. Allerdings gings ja hier um den Llano, wir diskutierten gerade über die Sockel AM3r2 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fand es in sofern passend wegen der dort erwähnten Möglichkeit dass eine zusätzliche Northbridge mit dem Lllano nutzbar wäre - dies würde dann als zwingender Grund für einen anderen Sockel wegfallen, wie es ja weiter oben hier vermutet wurde. Somit gäbe es vielleicht doch eine Chance auf Kompatibilität von Llano auf einem AM3r2 Sockel.

Ich finde es irgendwie seltsam, dass AMD noch gar nichts zu dem Sockel geäussert hat. Kann das bedeuten, dass sie versuchen den AM3r2 kompatibel zu machen und noch nicht sicher sind ob das hin hauen wird?

Also eine Quelle habe ich nicht. Das ist alles Spekulation, aber das kann man ja mal machen, wenn man es begründet ... Und es kann dann darüber diskutiert werden.

Beim Liano währe es für mich logisch die Northbridge (PCI-Express für die Grafikkarte) in die CPU zu integrieren, da ja auch schon die IGP in der CPU sitzt.

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass der Liano über die gleiche Grundarchitektur wie ein Orochi besitzt, sich dann aber durch die IGP und weniger Cache und andere Details vom Orochi unterscheidet. Das ist dann wohl auch einfacher zu produzieren und man muss nur eine Architektur entwickeln, für die es dann mehrere Varianten gibt ...

Also spricht viel dafür, dass der Orochi ebenfalls die Northbridge in der CPU integriert hat.

Ihr könnt auch mal die aktuelle Southbridge SB 700 mit der bald erscheinenden SB 800 vergleichen. Die SB 800 unterscheidet sich unter anderem von der SB 700, da sie 6x PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt. Bei den Motherboards mit der SB 700 werden auch die PCIe Lanes für die x1 und x4-Steckplätze durch die Northbridge zur Verfügung gestellt.

Die SB800 kann im prinzip also alles was so ein P55 Chipsatz für den Sockel 1156 auch kann (PCIe, USB, S-ATA, Ethernet, Audio, ...). Deshalb währe die SB 800 evtl. schon für eine Plattform mit einer 2-Chip-Lösung (siehe Sockel 1156) geeignet.

Es ist technisch gesehen, sicherlich möglich einen Orochi und sogar einen Liano im Sockel AM3 zu betreiben. Man müsste es dann halt elektisch lösen, dass ein Liano oder Orochi auf einem AM3-Sockel über HT an die Northbridge angebunden wird und die interne Northbridge deaktiviert wird.

Die neuen Motherboards könnten jedoch die CPU mit der integrierten Northbridge über etwas ähnliches wie A-Link 3.0 an den Chipsatz auf dem Motherboard anbinden. Dieser Chipsatz hätte dann in etwa die Funktionalität wie die SB 800. Eine Überarbeitete Version mit USB 3.0 währe natürlich zu begrüßen.

Denkt auch daran, dass der Orochi und der Liano evtl. etwas ähnliches wie den Turbo Modus von Intel implementiert haben und auch höhere C-States unterstützen werden. Das wird dann alles höchstwahrscheinlich auf dem Sockel AM3 nicht funktionieren.

In diesem Fall macht die Rückwärtskompatibilität nicht viel Sinn, da der Kunde viele Kompromisse eingehen muss und auch die Herstellung schwieriger wird und man auch bei der Konzeption der neuen Architektur zu unflexibel ist.

Setzt also nicht zu sehr darauf, dass die neuen CPUs, die 2011 kommen werden, auf dem Sockel AM3 funktionieren werden.

@Tikonteroga

Zur Info, der Llano soll eine Weiterentwicklung des jetztigen K10 werden. Die Bulldozers sollen aber auf eine vollkommen neue Architektur vertrauen.

Grund für diese "Zweigleisigkeit" dürfte sein, dass AMD zuerst den 32nm HKMG SOI Prozeß am Llano einführt um nicht gleichzeitig Fertigungs- und Architekturprobleme bewältigen zu müßen. Ich denke AMD hat diesbezüglich aus seinen "Fehlern" bei Einführung des PhenomI im damals neuen 65nm Prozeß gelernt und AMD will nicht 2 Schritte auf einmal machen.

Also wie schon gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen CPUs in 32nm mit dem Sockel AM3 kompatibel werden. Da ändert sich zu viel.

Es macht ja auch nicht unbedingt sinn einen Liano ohne die IGP zu verwenden. Die Core i3 und Core i5 Prozessoren lohnen sich ja auch nur, wenn man keine externe Grafikkarte mehr kaufen muss, ansonsten sind die ja viel zu teuer ...

Dagegen waren die Änderungen zwischen dem AM2 -> AM2+ -> AM3 viel geringer.

Naja, der Schritt Am2 -> AM2+ war bedeutend größer als der Schritt AM2+ -> AM3!

Für eine Weiterentwicklung und damit Aufrüstbarkeit des Sockels AM3 spricht z.B. der Umstand, dass momentan 3-Pins (von 941) nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
Ihr könnt auch mal die aktuelle Southbridge SB 700 mit der bald erscheinenden SB 800 vergleichen. Die SB 800 unterscheidet sich unter anderem von der SB 700, da sie 6x PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt.
Sind nur 4.;)
[/Klugscheißmodus]

Tikonteroga schrieb:
Denkt auch daran, dass der Orochi und der Liano evtl. etwas ähnliches wie den Turbo Modus von Intel implementiert haben und auch höhere C-States unterstützen werden. Das wird dann alles höchstwahrscheinlich auf dem Sockel AM3 nicht funktionieren.

Es soll ja der Thuban schon mit Turbo Modus kommen. Spricht also diesbezüglich nichts gegen AM3 Unterstützung der Bulldozer!

Tikonteroga schrieb:
Welche höheren C-States sollen denn auf AM3 nicht funktionieren?

Im Artikel steht z. B. folgendes.

Die Sechs-Kern-Prozessoren mit dem Codenamen „Thuban“ sollen eine spezielle Funktion bekommen, die nicht benutzte Prozessorkerne im Idle abschaltet.

Funktioniert das auch im Sockel AM3 bzw. mit den 7x0er Chipsätzen ? Könnte auch sein, dass das nur mit den neuen 8x0er Chipsätzen funktioniert ...

Ihr könnt euch ja auch mal in den Computerbase Prozessor-Benchmarks die Messungen der Leistungsaufnahme anschauen. Dort verbrauchen die Core 2 Duo und Core 2 Quad Prozessoren im IDLE mehr Energie als die Phenom II X4 Prozessoren. Naja könnte man meinen ... aber der eigentliche Grund ist, dass der verwendete Intel X48 Chipsatz diverse C-States nicht unterstützt, die in den CPUs jedoch implementiert sind ... Hätte man die Messungen etwa auf einem Motherboard mit Intel P43/45 Chipsätz durchgeführt, hätten die Core 2 Prozessoren deutlich besser abgeschnitten ...

Hier kann man was darüber nachlesen, falls Interesse besteht.

Ich möchte euch hier jetzt nichts schlecht reden, wolt nur mal andeuten, wie es dann tatsächlich sein könnte, wenn es soweit ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben