@complication
*g* da hast dich wirklich etwas verhaspelt. Beide Platformen schenken sich nicht allzuviel, vorallem wenn's um die direkte Anbindung über PCIe geht. Wie ich finde auch die Zukunft.
Wie ich das sehe hat der X58 brauchbare 2x16 +4 = 36 Lans mit PCIe Gen 2 und der 790FX 2x16 + 6 PCIe Gen 2. Das beides schenkt sich nicht allzuviel, vorallem wenn man noch die 6x PCIe Gen 1 von der SB dazu nimmt die aber mit maximal 1 GB /s / Richtung angebunden sind (DMI).
Gerade die voll angebundenen 4x PCIe Gen 2 bleiben also für PCIe SSDs, Raid Controller etc. Für die meisten bleiben wohl noch weitere 16x übrig da sie nur eine Grafikkarte nutzen. USB3 kann dann problemlos an die SB angebunden werden, hier reicht der DMI.
PCIe Port für Grafikkarten gibt es, wie Bensen korrekt erwähnte, nicht. Man kann jedes PCIe Gerät daran betreiben. Dh auch ein voller 16x Raid Controller wäre kein Problem, weder bei AMD noch bei Intel, mit 16x 500 MB/s
Desweiteren kann auch auf 4x8 + 4 umgeschalten werden. Bei Grafikkarten entseht hier kaum ein Leistungseinburch (Karten wie HD5970 / 295 GTX haben ja auch nur 2x8)
-> PCIe Lans hab ich bei beiden Chipsätzen mehr als genug / es schenkt sich defakto nichts. Auch für die Zukunft.
AMD hat eine wunderbar skalierende Platform die sich mit HT über Jahre bewährt hat und konsequent erweitert wurde /wird. Ich hoffe ähnliches sehen wir auch bei Intel. Die CPUs müssen abwärtskompatibel sein auf den QPI den wir heute haben -> dass ist das einzigte. Genau wie bei AMD. PCIe Lans / QPI Speed, DMI - alles Sache des Chipsatzes, genau wie bei AMD.
Lediglich bei Sockel 1156 sehe ich hier größere Probleme. Die Anbindung der PCIe Lans findet sich im CPU, ist direkt davon abhängig. Dh das Board dazu muss in Zukunft abwärtskompatibel sein, für den fall dass man eine CPU mit weniger PCIe Lans / langsamer DMI auf ihm betreiben will.
Andersherum muss eine CPU seine PCIe Lans / DMI drosseln können, falls sie auf einem alten Board sitzt.
-> PCIe Lans kann ich mir nicht durch ein Boardwechsel dazukaufen. Ich bin auch lediglich 16 Lans beschränkt. Ein No-Go da ich meine GPU schon dosseln muss wenn ich nur eine PCIe 4x Karte nutzen will. Mit neuen CPU kann sich das ändern. Ob die jetztigen P55 Boards damit schon umgehen können, dh auch mehr PCIe Lans vertragen, kann ich nicht sagen. Denkbar wäre es.
Edit:
Warum kann ich eigentlich nicht die ganze SB direkt mit PCIe anbinden? 4x sollte reichen.