Complication
Banned
Das ist ja genau das was hier in einen Topf geworfen wird - die CPUs sind eine Sache.Krautmaster schrieb:AMD3 ist Mainstream, find dich damit ab. Eine 150€ CPU zählt nicht zu High End. High End ist das hohe Ende btw, was alles Tests nach noch der Bloomfield inne hat auf Sockel 1366. AMD kann zu Teit dem i5 750 oder den 8XX für Sockel 1156 entgegengestellt werden, sowohl preislich als auch Leistungstechnisch.
Die 1156 ist Mainstream. Also. Mit 6 Kernen auf AM3 mag sich das etwas ändern, aber dann findet auch mit dem Gulftown eine Verschiebung statt.
Zu High End zählen zu Zeit auch SLI / Crossfire, Nutzung von beidem, und die Leistungskrone. Wenn AM3 nichtder 1156 überlegen ist, wie soll sie dann High End sein.
Die Plattform ist eine vollkommen andere Sache.
Ein AM3 Board ist von seinen Lanes und der Architektur auf Augenhöhe mit dem 1366 Board, nur derzeit sind keine CPUs auf dem Markt die diese Architektur in Mehrleistung umsetzen können, so wie sie für die 1366 Plattform da sind. Doch hier ist die CPU das High End und nicht die Plattform. Hypertransport ist einiges besser strukturiert und schneller als QPI und Intel muss noch einiges nacharbeiten.
Die 3 Speicherchannels mögen dem einen oder anderen als Vorteil erscheinen, doch bringen sie keinen Vorteil in der Praxis sondern eher den Nachteil der hohen Kosten. Und für High End hat AMD auch 4 Speicherchannel Boards wo es Sinn macht im Serverbereich.
Dass der zeitige AM3 CPUs Mainstream sind ist richtig, so wie du es ja schreibst. Doch das selbe Etikett an der CPU an eine unterliegende Plattform zu kleben sollte man nicht automatisch machen.
AM3 kann High End CPUs aufnehmen und auch richtig unterstützen, was 1156 nicht kann. Wer erwartet es würde 6-Kern CPUs für die 1156 Boards geben der sollte sich noch mal eingehender mit Hypertransport und QPI befassen, da schon 4 Kerne problematisch sind ohne diese Anbindungen. Intel konkurriert mit 2 Produkten gegen eines von AMD.
Wenn ich nun den Preisunterschied anschaue zwischen 1366 und AM3 Boards sehe ich dafür keine Rechtfertigung bei den Intel Boards, da sie sogar technologisch den AM3 Boards hinterher sind - das ganz mal unabhängig davon welche CPUs verbaut werden.
Nur weil die AM3 Plattform immer mit den 1156 Boards verglichen wird, heisst nicht dass da nicht noch mehr drin steckt als die derzeitigen CPUs nutzen. und nun kommen 6-Kerne auch für AM2+ - da würde ich doch dahingehend tendieren zu sagen dass die AM2+ Plattform schon der 1156 Plattform weit überlegen ist mit Hypertransport.
Wie gesagt ich rede hier darüber was unter der CPU im Gehäuse sitzt und auch für High End Leistung taugt.