News Bekommt AMDs Sechs-Kern-CPU einen Turbo-Modus?

sollen eine spezielle Funktion bekommen, die nicht benutzte Prozessorkerne im Idle abschaltet.

Richtig so :) Der Kern, der dann noch rum Idelt auf 1Ghz absenken und gut is. Es muss doch möglich sein die Verlustleistung (CPU) im Idle auf 5W zu bringen.

Dann GPU's die sich nicht nur runter Takten sonder auch Teilabschaltbar sind :D

Ich will n Rechner der sich im Idle mit 30-40W zufrieden gibt, ohne das man bei der Performance Abstriche machen muss.

Komplett abschalten ist eigentlich immer schwierig. Ich hab da irgendwo einen Artikel gelesen, dass schnelles Ein/Ausschalten, wie es theoretisch dann auftreten könnte, gar nicht mal so gesund für den Chip und dessen Spannungsversorgung ist.

Es kann aber auch sein, dass ich da was durcheinander bringe.

Damit ist dann die Kopie besser als das Original :freak:

Wenn du schon weißt, das IA64 eine komplett andere Prozessorarchitektur - und x64 eine von AMD initiierte Weiterentwicklung der x86 Instruktionen - ist, warum schreibste dann so'n Blödsinn?

mannimmond schrieb:
Ich will n Rechner der sich im Idle mit 30-40W zufrieden gibt, ohne das man bei der Performance Abstriche machen muss.

Kauf dir nen Clarkdale System mit nem sparsamen MSI H55 Board und klopf ne HD5850 / 70 rein - dürfte auf unter 40W idle rauslaufen und du hast extrem gute Performance.

Ah find ich super das die Amd leutz jetzt auch mal an sowas denken ^^

mein 940 hat ja auch sowas wie einen "manuellen turbo modus" könnte man sagen wenn ichs brauch takte ich die 4 - 3 Ghz Kerne dann so : 1.+2.Kern auf 3,5 Ghz und 3.+4. Kern auf 2,5 Ghz klappt prima und ist gaming stable bei Standart VCore (differenz je Kern +-250 mhz). Gut für manche games nur Limitiert Leider jetzt noch häufiger meine Gpu xD

ein 45nm AMD 6 Kerner kann bestimmt nicht mit einem Intel 32nm 6 Kerner mithalten zudem glaube ich nicht, dass die den Turbomodus entsprechend gut integrieren können.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...rs_to_Get_Dynamic_Speed_Boost_Technology.html
It is clear that the new AMD Phenom II X6 “Thuban” processors will be compatible with AM3 and AM2+ platforms, however, we do not know whether performance booster of the six-core chip will work on all of them.
Also das finde ich bei weitem bemerkenswerter als den C-state performance boost. Ich hätte nicht gedacht dass sogar AM2+ Boards noch in den Genuss von 6 Kernen kommen würden - Klasse.

Das ist wirklich mal eine super nachrichT! Das muss daher auch heissen, dass der 6'er von amd auch DDR2-Speicher unterstützt. Cool! Dann geht das aufrüsten doch super.

Er wird sehr wohl seine "Daseinsberechtigung" haben. Man hatte eigentlich blos einen mit 2 zusätzlichen Kernen erwartet. Nun kommt noch ein Turbo Mod hinzu und die immer noch vorhandene unterstützung am2+ etc. Das ist schon einiges.

Nebenbei spricht AMD (wie vorhin irgendwo erwähnt) ja wirklich eine weit aus größere Zielgruppe an als Intel. AM3/AM2+ Besitzer. Die Kosten werden sich sowieso in Grenzen halten, wenn man beachtet was die Mainboards und alles drumherum bei AMD kostet..

Bei Intel soll erst einmal 1000er nur für die CPU hingelegt werden.. Wers braucht..

Auf diese Wiese ist es auch für Aufrüster noch attraktiv wenn die CPU teurer ist - wenn 200-250,- € reichen um aus einem schon vorhandenen 2-Kern AM2+ System ein 6-Kern zu machen ohne weitere Kosten, dann ist das rentabler als jetzt schon auf AM3 umzusteigen mit der Plattform und die Zeit bis Bulldozer zu überbrücken - zumindest für diejenigen die scharf auf die 6 Kerne sind.

Edit: vor allem muss man dann wenn man auf die AM3 Plattform umsteigt keine neue CPU kaufen - die Kosten verteilen sich auf einen längeren Zeitraum und man hat die Zeit auf fallende Preise zu warten bei den einzelnen Komponenten bevor man zuschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, also von den Kosten her kann der 6 Kerner nur positiv dastehen.

Um ehrlich zu sein bin ich schon überascht wie viel Änderungen in ein neues Modell (keine neue Architektur) nun einfließen werden. Das macht die Sache doch um einiges spannender, wann kommen endlich neue Informationen und der Test bei CB :D

GodCast schrieb:
ein 45nm AMD 6 Kerner kann bestimmt nicht mit einem Intel 32nm 6 Kerner mithalten

Leistungstechnisch vielleicht nicht, wobei ich denke dass der Leistungsunterschied ähnlich wie bei den Vierkernern ist, aber beim Preis allemal.

Wenn man bedenkt, dass nur 1% aller Intel-Systeme auf den LGA1336 setzen und die CPU wieder 1000€ kosten wird, ist ganz schnell klar, dass der Gulftown keinerlei Verbreitung erreichen wird.
Bei AMD schauts da anders aus. AM3 und AM2+ Boards sind weit verbreitet und mit einem Preis von 200-250€ wird der Thuban im Bereich des i7-860/920 ordentlich aufräumen, da diese zum relativ gleichen Preis deutlich weniger Leistung bringen.

Bin mal gespannt wie der Markt darauf reagiert. Im Preissegment bis 150€ ist AMD ja schon top aufgestellt, wenn jetzt noch ein starker Gegenpart zum i7 kommt, ham sie alles richtig gemacht und Intel lohnt dann nurnoch mit dem i5 und eben im absoluten High End Bereich.
Hätte AMD sich aber auch verdient, nach dieser doch recht langen Durststrecke.

Bin auf jeden Fall schonmal auf den Test bei CB gespannt.

Felixx, deine Glaskugel geht vor! :lol: Nee, ernsthaft, wo kommen deine Spekulationen her? Der Thurban wird sicherlich schon sehr ordentlich daherkommen, aber wie fix der dann doch gegen INTELS starke i7 mit 8 THreads besteht, bleibt abzuwarten,. Nicht zu viel verlangen, nicht das die Träume schneller platzen als man will. :evillol: Und nur billig ist auf Dauer auch nicht super, ein richtiger Leistungskracher wäre toll!

Ach so, was meisnt du eigentlich mit deinem 1%-.Ding? Das geht doch gar nicht zu vergleichen, weil relativ mag das wenig sein für INTEL, aber absolut werden wohl mehr Chips im Markt rumfliegen als Phenoms. Das alleine schon wegen der marktbeherrschenden (illegalen) Stellung von INTEL. Außerdem zählt was hinten raus kommt, als die Kohle, und die scheffelt man da ordentlich. :evillol: Und exklusiv war noch nie weit verbreitet, das will auch keiner! Ein Freund hat sich letztes Jahr extra einen Bloomfield geholt, weil es eben nicht jeder hat. Ist eben so!

@Felixxz21

AMD wird nicht freiwillig eine solche CPU verscherbeln. Sie werden sich dort einfügen wo es der Markt erlaubt.

@JanEissfeldt
Wieder so einer, der glaubt Threads währen wirkliche Kerne...
Im ernst, ein i7 960 liegt 10% vor einem Phenom 965. Da wird der 6 Kerner leichtes Spiel haben. Und wieso nur billig? Das P/L Verhältnis zählt und da wird der Thuban einfach besser sein als der Gulftown. Leistungskracher wird er doch auch sein, nach dem Gulftown wohl der zweitschnellste Prozessor.

Mit den 1%: 1% aller Intel Sockel sind LGA1336. Und dass mehr Bloomfields als Phenoms verkauft wurden, darf man ja mal ganz stark bezweifeln.

Ob Intel Kohle damit scheffelt ist mir persönlich ziemlich egal. Fakt ist einfach, dass kaum jemand den Gulftown kaufen wird, allein schon wegen dem Preis. Wie viel von den 1% hat denn nen i7-965/975 für 1000€ gekauft? Richtig, fast niemand. Die meisten ham nen 920er drinne. Der Gulftown wird einfach wieder ein Prozzi sein, der zeigt was geht, aber überhaupt nicht für Spiele PCs geignet ist.

Versteh dein Problem jetzt auch nich so ganz...

@GodCast
Wieso verscherbeln? 250€ wärn überhaupt nicht verscherbelt, im Gegenteil, man würde hier mehr Gewinn als mit nem X4 machen.

Wieso verscherbeln? 250€ wärn überhaupt nicht verscherbelt, im Gegenteil, man würde hier mehr Gewinn als mit nem X4 machen.
Vom Preis wissen wir doch noch garnix. Was das Preisthema angeht. Aber man muss auch beachten dass der Die anwächst somit die CPU teurer als die X4er werden. Man muss erstmal die CPU teurer verkaufen um erstmal einen gleichen Gewinn wie mit den 4 Kerner zu machen. Allerdings glaube ich auch dass bei 250 (Beispiel) weit mehr Gewinn gemacht wird wie mit dem 4 Kerner.

Jetzt würde mich mal nebenbei interessieren was so eine CPU an Materialkosten verursacht, ob Intel oder AMD CPU gibt es irgendwo Infos?

Crystal schrieb:
Jetzt würde mich mal nebenbei interessieren was so eine CPU an Materialkosten verursacht, ob Intel oder AMD CPU gibt es irgendwo Infos?

Ich habe da was von Intel gehört, das allerdings auch schon etwas länger her ist (jenseits von der 90nm Produktion). Da ging es um die CPU, die um die 1000USD verkauft wurden. Die Kosten für so eine CPU lagen bei 60USD. Also 60USD alle Kosten inkludiert also auch Entwicklung, Verpackung, Logistik. Da sieht man mal wie groß die Verdienstmöglichkeiten sind.

Xedos99 schrieb:
Leider ist es ein Armutszeugnis,das selbst AMD Mitarbeiter öffentlich zugeben,sie würden das Konkurenzprodukt bevorzugen - natürlich erst nachdem sie ausgeschieden waren...:D

Diese Aussage geht aber auf Athlon 64 vs. Pentium 4 Zeiten zurück. Deshalb ist sie ja so stark anzuzweifeln, da ja wohl die wenigsten abstreiten, dass in diesem Fall der Athlon 64 das eindeutig bessere Produkt war!

LG

Zurück
Oben