klampf schrieb:
Sonst müsste Dir der Holt sagen, dass die Workload viel zu hoch ist für eine Archive, wenn die sagen wir einmal die Woche komplett gelesen wird.
Ja, 8TB und das einmal pro Wochen lesen, also so 50 mal im Jahren wären dann 400TB Workload im Jahr, dafür sollte man eine Enterprise Nearline nehmen, selbst die Seagate Enterprise NAS hat nur ein Workload Rating von 300TB/Jahr.
klampf schrieb:
btw. habe bei HGST bisher keine Workloadangaben gefunden.
Die Ultrastar hat 550TB/Jahr und die Megascale 180TB/Jahr, für die Deskstar NAS habe ich da auch keine Angabe gefunden und das lässt mich wie bei den WD für die es keine Angabe gibt eben befürchten, dass es weniger als 180TB/Jahr sein könnten, wenn es schon nicht nagegeben wird.
klampf schrieb:
btw. btw. wüsste nicht warum man eine Platte von Toshiba kaufen sollte. Da müsste es doch mehr Gründe als "ist auch nicht schlecht" geben.
Finde ich auch, zumal die mit den Informationen auch mehr als sparsam sind. Da gilt dann immer, was nicht dort steht ist nicht da und wer etwas verheimlicht (wie eben das Workload Rating) tut das weil die Angabe Kunden eher abschrecken würde.
klampf schrieb:
Das ist mit einem Xeon E5 und ECC RAM aber schon eine echte Workstation, was soll daran noch Desktop sein? Die Workstations sind ja heute nicht mehr zwangsläufig an großen Gehäusen zu erkennen, sondern unterschieden sich eben durch die Technik von Desktops.
linuxnutzer schrieb:
weil sie billiger sind ;-)
You geht what you pay for!
linuxnutzer schrieb:
Mein Hauptproblem sind über die Jahre immer wieder Kabelfehler bei intakter HD. Ich frage mich wie die im PC kaputt werden.
Haben sich da vielleicht einfach nur die Stecker gelöst? Das passiert aufgrund von Vibrationen schon mal, weshalb gute Stecker eben auch Sicherungsclips haben.
Siemens-Nixdorf schrieb:
Versuchs doch mal mit einer Toshiba X300/P300 Festplatte. Toshiba bewirbt diese "High Performance" Serie mit "Dauerhaft zuverlässig bis ins kleinste Detail" und "Präzise wie ein Uhrwerk".
Was sagt das konkret aus? Eben nichts! Und technische Daten die das belegen fehlen auch, bzw. sind eher bescheiden wie eine UBER von gerade mal 1:10^14, was für eine 6TB HDD eine Wahrscheinlichkeit von nur noch rund 50% dafür bedeutet, dass man sie einmal komplett fehlerfrei lesen kann.
TK-Shockwave schrieb:
Also ich habe wie gesagt HGST Ultrastar 7K6000 6TB und Toshiba X300 6TB.
4x HGST 7K6000 6TB jeweils im RAID5
4x Toshiba X300 6TB jeweils im RAID5
An einem Adaptec 71605 Controller.
Das sind ja ziemliche Kontraste, die Ultrastar ist eine Enterprise Nearline HDD und die Toschiba eine Desktopplatte.
TK-Shockwave schrieb:
Die Toshiba sind durchweg besser (Lautstärke, Vibration, Speed, Temps -10°C als die HGST) auch die RMA ist einfach 1.A und braucht nicht einmal eine Woche.
Wie oft hast Du das schon in Anspruch genommen? Die X300 hat vermutlich weder Vibrationssensoren um mit 4 oder gar 8 HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden noch eine TLER, also wenn es mal Probleme beim Lesen eines Sektor gibt, könnte sie bei dem HW-RAID Controller schnell aus dem RAID fliegen.
linuxnutzer schrieb:
Schöne Worte. Macht schon nachdenklich, dass die keine Daten angeben.
Eben, aber das Marheting hat sich halt was schönes zur Beschreibung einfallen lassen, wen interessieren da noch handfeste Daten
linuxnutzer schrieb:
Ich fürchte aus dieser Abfrage kann man nicht erkennen wieviel die HD schon an TB übertragen hat. Das wäre ein Anhaltspunkt, da diese HD intern ist und das meiste bis jetzt mitgesichert hat, wenn auch extern gesichert wurde.
Nein, die Toshiba haben das Attribut nicht. Sieht aber sonst gut aus, aber die ist ja auch noch sehr jung.
linuxnutzer schrieb:
Was kriegt man bei Toshiba eine "refurbished" oder eine neue? Ich bekam vom Händler bis jetzt immer eine neue, dh Gutschrift für die alte und neue bestellt, sodass die Garantie wieder von vorne lief.
Wenn es mit der Gutschrift über den Händler geht, dann solltest Du immer neue Platten bekommen, aber bei der Inanspruchnahme der Garantie beim Hersteller kannst Du überall auch refurbished bekommen, denn die Versprechen i.d.R. alle nur gleichwertigen, funktionierenden Ersatz und das ist eine refurbished HDD ja, denn Du hast ja auch eine gebraucht eingeschickt. Wenn sie also gerade so eine passende da haben, bekommst Du die und wenn nicht, eben eine neue HDD.