Belastbare 6-8 TB HD

Also ich habe wie gesagt HGST Ultrastar 7K6000 6TB und Toshiba X300 6TB.
4x HGST 7K6000 6TB jeweils im RAID5
4x Toshiba X300 6TB jeweils im RAID5

An einem Adaptec 71605 Controller.

Die Toshiba sind durchweg besser (Lautstärke, Vibration, Speed, Temps -10°C als die HGST) auch die RMA ist einfach 1.A und braucht nicht einmal eine Woche. UPS Pickup and Return kostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es P300 für 6TB?

"Dauerhaft zuverlässig bis ins kleinste Detail" und "Präzise wie ein Uhrwerk".

Schöne Worte. Macht schon nachdenklich, dass die keine Daten angeben. Meine Erfahrung mit denen ist gemischt, aber zum Glück immer gleich am Anfang oder vor 6 Monaten mausetot. Bei einer HD, die vielleicht Monate nur rum liegt (im Sommer filme ich hautpsächlich) ist das eine schwierige Sache, auf Probleme dahinter zu kommen.

Ich habe mir jetzt eine Seagate ST6000VN0021 bestellt, mal schauen wie es mir damit geht. Ich brauche aber noch mindestens 3 weitere HDs. Bei der NAS bin ich mir nicht sicher, ob die nicht zu "gut" ist, weil sie ja viel nur rumliegt.

Eventuell kann ich mir auch 2 4TB-HDs vorstellen, das wird aber organisatorisch zum Problem, finde jetzt schon manchmal eine "kleine" HD nicht und außerdem kostet ja das Gehäuse auch ca. 25€.

Ich fürchte aus dieser Abfrage kann man nicht erkennen wieviel die HD schon an TB übertragen hat. Das wäre ein Anhaltspunkt, da diese HD intern ist und das meiste bis jetzt mitgesichert hat, wenn auch extern gesichert wurde.

Code:
~# smartctl -s on -a /dev/sdb
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.16.0-59-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, [url]www.smartmontools.org[/url]

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     TOSHIBA MD04ACA400
Serial Number:    6...A
LU WWN Device Id: 5 000039 59bd80c87
Firmware Version: FP1A
User Capacity:    4.000.787.030.016 bytes [4,00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    7200 rpm
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Tue Feb 23 16:42:13 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
SMART Enabled.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82)	Offline data collection activity
					was completed without error.
					Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(  120) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x5b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					No Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 ( 473) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x003d)	SCT Status supported.
					SCT Error Recovery Control supported.
					SCT Feature Control supported.
					SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0005   100   100   050    Pre-fail  Offline      -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   100   100   001    Pre-fail  Always       -       7045
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1421
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   100   100   050    Pre-fail  Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   087   087   000    Old_age   Always       -       5597
 10 Spin_Retry_Count        0x0033   128   100   030    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1421
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       8
193 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       2730
194 Temperature_Celsius     0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       41 (Min/Max 20/53)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   253   000    Old_age   Always       -       0
220 Disk_Shift              0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       0
222 Loaded_Hours            0x0032   091   091   000    Old_age   Always       -       3735
223 Load_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
224 Load_Friction           0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
226 Load-in_Time            0x0026   100   100   000    Old_age   Always       -       199
240 Head_Flying_Hours       0x0001   100   100   001    Pre-fail  Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed without error       00%        20         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%        13         -
# 3  Extended offline    Interrupted (host reset)      90%         0         -
# 4  Short offline       Completed without error       00%         0         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
Ergänzung ()

auch die RMA ist einfach 1.A und braucht nicht einmal eine Woche. UPS Pickup and Return kostenfrei.

Was kriegt man bei Toshiba eine "refurbished" oder eine neue? Ich bekam vom Händler bis jetzt immer eine neue, dh Gutschrift für die alte und neue bestellt, sodass die Garantie wieder von vorne lief.

Woran erkennt man bei Seagate, ob man eine neue HD bekommen hat? Siehe dazu einige Amazon-Kritiken:
zB
http://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RCI7O8QZO8PHH/ref=cm_cr_pr_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B015U1JDZG
It arrived a Recertified drive.

klampf schrieb:
Sonst müsste Dir der Holt sagen, dass die Workload viel zu hoch ist für eine Archive, wenn die sagen wir einmal die Woche komplett gelesen wird.
Ja, 8TB und das einmal pro Wochen lesen, also so 50 mal im Jahren wären dann 400TB Workload im Jahr, dafür sollte man eine Enterprise Nearline nehmen, selbst die Seagate Enterprise NAS hat nur ein Workload Rating von 300TB/Jahr.

klampf schrieb:
btw. habe bei HGST bisher keine Workloadangaben gefunden.
Die Ultrastar hat 550TB/Jahr und die Megascale 180TB/Jahr, für die Deskstar NAS habe ich da auch keine Angabe gefunden und das lässt mich wie bei den WD für die es keine Angabe gibt eben befürchten, dass es weniger als 180TB/Jahr sein könnten, wenn es schon nicht nagegeben wird.

klampf schrieb:
btw. btw. wüsste nicht warum man eine Platte von Toshiba kaufen sollte. Da müsste es doch mehr Gründe als "ist auch nicht schlecht" geben.
Finde ich auch, zumal die mit den Informationen auch mehr als sparsam sind. Da gilt dann immer, was nicht dort steht ist nicht da und wer etwas verheimlicht (wie eben das Workload Rating) tut das weil die Angabe Kunden eher abschrecken würde.

klampf schrieb:
Das ist mit einem Xeon E5 und ECC RAM aber schon eine echte Workstation, was soll daran noch Desktop sein? Die Workstations sind ja heute nicht mehr zwangsläufig an großen Gehäusen zu erkennen, sondern unterschieden sich eben durch die Technik von Desktops.

linuxnutzer schrieb:
weil sie billiger sind ;-)
You geht what you pay for!
linuxnutzer schrieb:
Mein Hauptproblem sind über die Jahre immer wieder Kabelfehler bei intakter HD. Ich frage mich wie die im PC kaputt werden.
Haben sich da vielleicht einfach nur die Stecker gelöst? Das passiert aufgrund von Vibrationen schon mal, weshalb gute Stecker eben auch Sicherungsclips haben.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Versuchs doch mal mit einer Toshiba X300/P300 Festplatte. Toshiba bewirbt diese "High Performance" Serie mit "Dauerhaft zuverlässig bis ins kleinste Detail" und "Präzise wie ein Uhrwerk".
Was sagt das konkret aus? Eben nichts! Und technische Daten die das belegen fehlen auch, bzw. sind eher bescheiden wie eine UBER von gerade mal 1:10^14, was für eine 6TB HDD eine Wahrscheinlichkeit von nur noch rund 50% dafür bedeutet, dass man sie einmal komplett fehlerfrei lesen kann.

TK-Shockwave schrieb:
Also ich habe wie gesagt HGST Ultrastar 7K6000 6TB und Toshiba X300 6TB.
4x HGST 7K6000 6TB jeweils im RAID5
4x Toshiba X300 6TB jeweils im RAID5

An einem Adaptec 71605 Controller.
Das sind ja ziemliche Kontraste, die Ultrastar ist eine Enterprise Nearline HDD und die Toschiba eine Desktopplatte.

TK-Shockwave schrieb:
Die Toshiba sind durchweg besser (Lautstärke, Vibration, Speed, Temps -10°C als die HGST) auch die RMA ist einfach 1.A und braucht nicht einmal eine Woche.
Wie oft hast Du das schon in Anspruch genommen? Die X300 hat vermutlich weder Vibrationssensoren um mit 4 oder gar 8 HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden noch eine TLER, also wenn es mal Probleme beim Lesen eines Sektor gibt, könnte sie bei dem HW-RAID Controller schnell aus dem RAID fliegen.

linuxnutzer schrieb:
Schöne Worte. Macht schon nachdenklich, dass die keine Daten angeben.
Eben, aber das Marheting hat sich halt was schönes zur Beschreibung einfallen lassen, wen interessieren da noch handfeste Daten :D
linuxnutzer schrieb:
Ich fürchte aus dieser Abfrage kann man nicht erkennen wieviel die HD schon an TB übertragen hat. Das wäre ein Anhaltspunkt, da diese HD intern ist und das meiste bis jetzt mitgesichert hat, wenn auch extern gesichert wurde.
Nein, die Toshiba haben das Attribut nicht. Sieht aber sonst gut aus, aber die ist ja auch noch sehr jung.

linuxnutzer schrieb:
Was kriegt man bei Toshiba eine "refurbished" oder eine neue? Ich bekam vom Händler bis jetzt immer eine neue, dh Gutschrift für die alte und neue bestellt, sodass die Garantie wieder von vorne lief.
Wenn es mit der Gutschrift über den Händler geht, dann solltest Du immer neue Platten bekommen, aber bei der Inanspruchnahme der Garantie beim Hersteller kannst Du überall auch refurbished bekommen, denn die Versprechen i.d.R. alle nur gleichwertigen, funktionierenden Ersatz und das ist eine refurbished HDD ja, denn Du hast ja auch eine gebraucht eingeschickt. Wenn sie also gerade so eine passende da haben, bekommst Du die und wenn nicht, eben eine neue HDD.

linuxnutzer schrieb:
Ich bekam vom Händler bis jetzt immer eine neue, dh Gutschrift für die alte und neue bestellt, sodass die Garantie wieder von vorne lief.

Dann ist das sehr kulant vom Händler. Von den Firmen kriegt man i.d.R. immer refurbished, soweit ich weiß.
Bei Toshiba, keine Ahnung. Aber die Dinger sind ja echt spottbillig. Da gibt's vielleicht auch Neuware. :D

Datenblatt existiert doch: http://www.toshiba.eu/Contents/Tosh...300_High-Performance_Hard_Drive_Datasheet.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal ab #12 folgende, da hatten wir und schon über die Daten unterhalten, oder steht dem was Du da verlinkt hast was anderes drin?

Bei Toshiba wurde mir eine direkt von meinem Liebsreiseziel eine neue Platte importiert.
Sprich ich habe eine Nagelneue bekommen frisch aus dem Werk auf den Philippinen :-D

Doch die Toshiba haben einen Sensor für Vibration und TLER oder auch SCT Tables genannt.
Die Ultrastar sind trotzdem unter dem was ich erwartet habe bei dem Preis.

Das Feature nennt sich hier G-Sensor..alle Platten laufen in einem Big Tower per Hotswap aber nicht entkoppelt + 24/7 seit gut 8 Monaten.

Hier für den Skeptiker unter uns.
tosh_features_hdw.pngHDWE160_ExtraTest.PNGHDWE160_Randomreads.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das sich das auf die X300 bezieht? Die MG und MC haben sowas, aber das sind ja auch Enterprise SSDs und die X300 gehört doch zu Consumerreihe. Also wenn Du ein Dokument hast wo das für die X300 steht, dann poste es hier, wenn es bei toshiba.eu am Besten als Anhang, denn ich komme auf die Seite nicht rauf. In dem Datenblatt aus dem linuxuser mir zitiert hat, war sowas jedenfalls nicht rauszulesen, danach ist das eben einfach eine geschickt beschriebene Desktopplatte und mehr nicht.

Ich wollte noch zu den RMAs was sagen. Bei mir wurden mal ziemlich gleichzeitig 3 Seagate kaputt (ja so was gibt es, konnte gerade noch die Dateien umkopieren) und hatten extrem schlechte Smart-Werte, ich bekam problemlos von Seagate andere, aber definitiv noch schlechtere, die dann in kürzester Zeit völlig defekt waren. Danach habe ich Jahre keine Seagate mehr gekauft. Schicken musste ich glaube ich, damals nach Irland, wäre besser gewesen das Porto in neue HDs zu investieren.
Ergänzung ()

Haben sich da vielleicht einfach nur die Stecker gelöst? Das passiert aufgrund von Vibrationen schon mal, weshalb gute Stecker eben auch Sicherungsclips haben.

Ich verwende nur welche mit Clips, bei Betrachtung fiel nichts auf. Ich tausche bei Problemen nun primär die Kabel. Nervig ist, wenn man zB den HD-Käfig ausbauen muss um am Mobo die Kabel zu wechseln, aber mittlerweile gibt es ja auch Mobos bei denen man zum DIMM-Tausch den CPU-Lüfter abmachen muss. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kabelprobleme zeigen sich doch bei allen HDDs am Rohwert von C7, wenn der noch auf 0 bzw. 000000000000 steht, gab es nie ein Problem mit dem Kabel der Platte.

Holt wenn meinst du?
Nur mal nebenbei ich habe diese Platte seit 7 Monaten im Einsatz und die hat nen G-sensor der Vibrationen erkennt und auch Erschütterungen. Die Toshiba basieren alle auf HGST Technik.

Hier bei X300 ist es 0xBF G-sense Error Rate

Zuletzt bearbeitet:
Diese G-Sensor der Schocks erkennt und damit das Attribut BF hat die Seagate ST3000DM001 auch, das hat aber nicht mit dem Vibrationsschutz zu tun. Von der HGST Technik hat sich Toshiba inzwischen auch schon erheblich weiter entwickelt, bei Hitachi gab es nur HDDs mit RV Sensoren und 24/7 Zulassung, die einfachen Desktopplatten von Toshiba haben schön länger beides nicht mehr und die X300 hat ja wohl zumindest auch keine 24/7 Zulassung. Von RV-Sensoren und damit wie viele davon in einem Gehäuse betrieben werden dürfen, war ja wohl auch nicht die Rede.

Toshibas Programm der 3.5" HDD von 2014 sah so aus, wobei die DT zur MD Reihe gehört:

toshiba_festplatten-png.503023

Wie Du sieht darf die Desktopklasse auch nur 8 Stunden pro Tag laufen und selbst die MC als Enterprise Cloud ist nur für kleine RAIDs vorgesehen, für größere ist die MG als Enterprise Nearline zu verwenden.

Auf dem Bild bei geizhals steht auch klar: "FOR DESKTOP" auf der Packung, damit ist klar zu welcher Kategorie die gehört und das war auch schon aufgrund dessen klar, was mit linuxuser aus dem Datenblatt zitiert hat.

.

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba gibt nicht viel zur X300 preis..da ich aber jemand in der Fertigung auf den Philippinen kenne, verlasse ich mich auf internes Wissen.
Ist gut immer alles besser zu wissen. Belassen wir es dabei... wollte nur helfen. bin raus aus der Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Klar, internes Wissen steht natürlich über Datenblättern :freak:

Wenn die X300 eine NAS fähige HDD oder gar eine HDD der Enterprise Klasse wäre, würde Toshiba das offen kommunizieren und nicht nur ein paar Eingeweihte mit Kontakten zum Werk das wissen. Klar gibt es bei Toshiba auch die Enterprise HDDs mit all den Features, aber es gibt keinen Beleg dafür, dass die Desktop-HDD X300 diese hat.

Holt schrieb:
Kabelprobleme zeigen sich doch bei allen HDDs am Rohwert von C7, wenn der noch auf 0 bzw. 000000000000 steht, gab es nie ein Problem mit dem Kabel der Platte.

Error 30 occurred at disk power-on lifetime: 3526 hours (146 days + 22 hours)
When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
ER ST SC SN CL CH DH
-- -- -- -- -- -- --
40 51 08 e0 7d fc 05 Error: UNC at LBA = 0x05fc7de0 = 100433376

Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
60 08 08 e0 7d fc 40 08 08:29:20.901 READ FPDMA QUEUED
60 08 00 e8 7d fc 40 08 08:29:20.901 READ FPDMA QUEUED
ef 10 02 00 00 00 a0 08 08:29:20.901 SET FEATURES [Enable SATA feature]
27 00 00 00 00 00 e0 08 08:29:20.901 READ NATIVE MAX ADDRESS EXT [OBS-ACS-3]
ec 00 00 00 00 00 a0 08 08:29:20.900 IDENTIFY DEVICE

Was hat das nun mit dem SATA Datenkabel zu tun? Schau halt mir smartctl -A /dev/sdx | grep 199 ob da am Ende beim Rohwert von dem Attribut 199 (0xC7) eine 0 steht oder nicht. Wenn nicht, schau ob der Wert sich mit der Zeit und nach dem Übertragen einiger Daten geändert hat. Ist das der Fall, tausche das SATA Datenkabel! Wenn der Wert 0 ist oder sich seid dem letzten Tausch des Kabels nicht mehr verändert hat, besteht kein Grund das Kabel zu wechseln.
Ergänzung ()

Im Datenblatt der MC steht auch nicht wie im Datenblatt der MG: "Rotational Vibration Technology for Multi-Drive Systems"

Das scheint wirklich nur noch die Enterprise Nearline Reihe spendiert zu bekommen, nicht einmal die Enterprise Cloud, obwohl das bei anderen Herstellern für diese Klasse üblich ist und damals bei Hitachi hatte das jede HDD, selbst die einfache Deskstar!

Device Model: TOSHIBA DT01ACA300

9 Power_On_Hours 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 8879
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x000a 200 200 000 Old_age Always - 0

Die Fehlermeldungen (um 3526h) sind seit dem Kabeltausch weg.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das scheint wirklich nur noch die Enterprise Nearline Reihe spendiert zu bekommen, nicht einmal die Enterprise Cloud, obwohl das bei anderen Herstellern für diese Klasse üblich ist und damals bei Hitachi hatte das jede HDD, selbst die einfache Deskstar!

Sollte man das mit smartctl sehen?

Code:
~# smartctl -s on -a /dev/sdd
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.16.0-59-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Hitachi Deskstar 5K3000
Device Model:     Hitachi HDS5C3030BLE630
Serial Number:    MC...P
LU WWN Device Id: 5 000cca 37ec55299
Firmware Version: MZ6OAAB0
User Capacity:    3.000.592.982.016 bytes [3,00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5940 rpm
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 4
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Tue Feb 23 22:49:06 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
SMART Enabled.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x84)	Offline data collection activity
					was suspended by an interrupting command from host.
					Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(26974) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x5b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					No Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 ( 450) minutes.
SCT capabilities: 	       (0x003d)	SCT Status supported.
					SCT Error Recovery Control supported.
					SCT Feature Control supported.
					SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   099   099   016    Pre-fail  Always       -       2
  2 Throughput_Performance  0x0005   144   144   054    Pre-fail  Offline      -       81
  3 Spin_Up_Time            0x0007   140   140   024    Pre-fail  Always       -       390 (Average 391)
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       2554
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   067    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   138   138   020    Pre-fail  Offline      -       33
  9 Power_On_Hours          0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       9361
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   060    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       2554
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       2601
193 Load_Cycle_Count        0x0012   098   098   000    Old_age   Always       -       2601
194 Temperature_Celsius     0x0002   166   166   000    Old_age   Always       -       36 (Min/Max 19/48)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0008   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   200   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed without error       00%         7         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%         0         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Die Fehlermeldungen (um 3526h) sind seit dem Kabeltausch weg.
Komisch, dabei ist dort der Rohwert 0, es gab also nie Ultra-DMA-CRC Fehler, zumindest angeblich.

linuxnutzer schrieb:
Sollte man das mit smartctl sehen?
Nein, diese Eigenschaften stehen nur in den Datenblättern oder sonstigen technischen Dokumentationen oder eben nicht, wenn sie nicht vorhanden sind.

TK-Shockwave schrieb:
Die Toshiba sind gut - auch bei RMA super Service von Toshiba.

Ich stand erst neulich vor der Überlegung, weil ich zwei günstige 6 TB Platten brauchte, um ein paar Daten in den Schrank zu legen - aber am Ende habe ich doch zwei WD Blue genommen, weil ich mir bei Toshiba mit der Garantie nicht sicher war.
Eine Zeit lang gab es für diese Platten doch keine Herstellergarantie, hat sich das geändert?

Für den Einsatzzweck hier, Sicherung mit höherer Laufzeit und Verschlüsselung, würde ich im Moment WD Red nehmen. Gerade für das Sichern von Daten mit großer Dateigröße reicht die Geschwindigkeit der normalen Red vollkommen aus, da braucht man keine 7200rpm, finde ich. Die Red sind jedenfalls ganz sicher RAID- und 24/7-geeignet, haben Vibrationsschutz und drei Jahre Garantie.

Diese Surveillance Platten von Seagate sind mir suspekt, da soll ja anscheinend die Fehlerkorrektur etwas weniger streng sein, hauptsache der Stream läuft weiter (im live Recording). Sowas dann für eine Sicherung einzusetzen... würde ich lieber nicht machen.

Es wird schon seinen grund haben, dass die werte bei toshiba nicht angegeben werden. Wären die werte ein verkaufsargument, ständen sie mit sicherheit im datenblatt. Die leute im marketing von toshina sind ja schließlich keine idioten.

Auch ist es im allgemeinen wohl recht illusorisch, zu erwarten, für den kampfpreis eine festplatte mit 24h zulassung oder gar enterprise funktionen zu kriegen.

Sinnlose diskussion.

Zurück
Oben