belegter Speicherplatz auf der Systempartition

Gleipnir

Commodore
Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen, weil mir das keine Ruhe lässt. Ich habe 2 PCs mit im Kern identischer Softwareinstallation, einziger großer Unterschied ist die TomTom Software mit einigen 100MB auf dem Ryzen PC.

PC1 - Ryzen mit 2x 500GB SSD, eine davon in 2 Partitionen, 1Hälfe System und Rest Downloads, Dokumente etc.
PC2 -i5 2500 120GB SSD als System und 500 als sonstige

Jetzt ist mit aufgefallen das der Unterschied beim belegten Speicherplatz nicht nur paar 100MB, sondern gleich mal ~10GB sind.

PC1: Windows 16,8GB und 16,9GB auf Datenträger, Benutzerprofil ~4GB
PC2: 15,7 und 9,98GB, Benutzerprofil ~1GB

Die Daten beim PC 2 sind laut Anzeige und den Eigenschaften nicht komprimiert, ergibt also gar kein Sinn warum der Windows Ordner ~6GB weniger Platz verwenden sollte und warum das Benutzerprofil gleich mal 3 GB kleiner ist auch nicht.

Jemand eine Idee was das sein könnte, das mit Windows ist mir schon bei der alten 240GB Sandisk aufgefallen, waren bisher aber immer "nur" die paar GB und nicht gleich 10GB Unterschied.

Das können keine identischen Installationen und identische Hardware sein. Sonst wäre die Belegung auch gleich...

Schau einfach mit TreeSize & Co. selber nach, was da Platz belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Wie viel RAM ist verbaut? Die Größe der Auslagerungs- und Ruhezustandsdatei ist abhängig vom verbauten RAM.

Darüber hinaus: Wie goß ist so ein Kartenpaket von TomTom? Irrc sind das auch keine kleinen Datenmengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Neo1179
Hallo,
was heißt identischer Softwareinstallation? Welches Windows? 32 oder 64 bit? Wie alt sind die Installationen? Vielleicht hat eine schon ein Upgrade mitgemacht. Die Hardware ist völlig verschieden, da werden alleine die Treiber komplett anders sein. Wieviel RAM ist verbaut? Die pagefile.sys und hiberfil.sys sind dann entsprechend verschieden groß, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Unterschiedliche Reservierung der Auslagerungsdatei (Swapfile), Reservierung für Hibernate (Sleep Mode), Mehr oder weniger viele Systemwiederherstellungspunkte, etc... da kommen einige GB zusammen.

• Gefällt mir
treesize und dann checken was platz verbraucht.
können auch alte win updates und/oder sicherungen sein ...

• Gefällt mir
Einfach mal Datenträgerbereinigung mit Löschen der Systemdateien laufen lassen. Wenn die nicht zum selben Zeitpunkt installiert wurden, sind das vielleicht Update Installationsdateien.

• Gefällt mir
fixe Auslagerungsdatei, Hibernate deaktiviert, Werte ohne Wiederherstellungspunkte 20,1GB zu 31,xGB

Bis auf TomTom ist die gleich Software installiert, Spiele liegen auf einer anderen SSD, beide haben Realtek OnBord Sound NV Grafikkarte, das machen paar Hundert MB aber keine GB aus und schon gar nicht beim Windowsordner und Benutzerprofil.

die TomTom Software belegt laut Anzeige 177MB im Software Ordner + 219MB im Benutzerprofil

Konnte aber schon mal "vorerst" das Benutzerprofil deutlich verkleinern, die Firefox und Vivaldi Profile waren riesig, Normal ist eingestellt das bis auf bestimmte Cookies und Anmeldungen alles beim Beenden bzw. Starten gelöscht wird, hatte bisher auch immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und 32 vs 64 Bit? Das Alter der Installationen? (Wegen Upgrade-Daten, Windows old, BT,...) Auch wenn Spiele auf einer anderen Partition liegen, die bringen doch häufig Sachen wie Visual C++ Redistributable mit usw. mit.

• Gefällt mir
Wie gross ist denn der Papierkorb, bei 500 Gb werden schnell mal 25 GB belegt, bei 120 nur 7-8 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und BFF
Ist doch alles nur herum gerate. Der TE soll einfach selbst nachschauen, was Platz belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BlubbsDE schrieb:
Ist doch alles nur herum gerate. Der TE soll einfach selbst nachschauen, was Platz belegt.

Vielleicht auch lesen und verstehen? Wenn beim langsameren PC 2 der Windowsordner 15,7GB Groß ist, aber nur 9,98GB auf dem Datenträger belegt, sind das zum PC1 schon mal 5,7GB Differenz. Die aber völlig unlogisch sind da nichts komprimiert ist, jedenfalls ist die Option aktiviert und es wird auch nichts in blauer Schrift angezeigt. Das war ja eine Frage.
Das mit dem Benutzerprofil muss ich erst mal weiter beobachten, entgegen den Einstellungen in beiden Browsern war das Firefox Profil fast 2GB (aktuell 125MB) und das Vivaldi Profil auch über 1GB (aktuell 402MB) Groß.

sind beides übrigens Win10 Pro 64bit und letzten Herbst erst Neu installiert, da ist also nicht so viel Altlast drauf

Gleipnir schrieb:
Vielleicht auch lesen und verstehen? Wenn beim langsameren PC 2 der Windowsordner 15,7GB Groß ist, aber nur 9,98GB auf dem Datenträger belegt, sind das zum PC1 schon mal 5,7GB Differenz.

Das gebe ich gerne zurück. Benutze TreeSize... Und mit Admin Rechten starten.

Windows sperrt vieles an Systemdateien aus, bei der Akkumulation.

Nur Du kannst feststellen, was Platz belegt. Das kann Dir hier niemand abnehmen.

Es gibt noch die NTFS Kompression, die nicht im Explorer sichtbar ist. Stichwort CompactOS und /exe:lzx 😉

Rausfinden kann das nur der TE.

cacls "c:\System Volume Information" /E /G Administrator:F

User entsprechend anpassen

Was da drin iss weisste hoffentlich :D

IT_Nerd

Smurfy1982 schrieb:
Es gibt noch die NTFS Kompression, die nicht im Explorer sichtbar ist. Stichwort CompactOS und /exe:lzx 😉

Habe ich nie selbst ausgeführt und macht Windows bei der Installation eigentlich selbständig wenn genug Power unter der Haube steckt. Diese Aussage scheint aber nicht ganz zu stimmen, der Ryzen dürfte ja wohl mehr Power haben, aber selbst beim Alten C2D den er damals ersetzt hat wurde die Windows Installation minimiert, nur hier ist Ordnergröße = Größe auf Datenträger

Ok, 6GB Differenz wurden durch Smurfy1982 aufgeklärt. Auch wenn nicht klar ist warum Windows/Microsoft bei so einer alten Gurke wie den C2D PC (der lebt ja noch mit einer anderen Lizenz) das aktiviert, beim AMD PC aber nicht, das braucht ja eigentlich Leistung und die hat der C2D nicht mehr.
Das andere kommt mehr oder weniger von den Browser Profilen, keine Ahnung was die Browser oder Webseiten mittlerweile da machen. Vivaldi hat noch nie 100% sauber die History gelöscht, Firefox macht es aber. CCleaner findet nur beim Vivaldi Reste, trotzdem werden beiden Profile wieder Größer und Größer, wenn ich dann zusätzlich Cookies aktiviere sind das schon wieder mehrere Hundert MB.
Früher waren die Kekse "niedliche" kleine wenige Byte große Textdateien.

Zuletzt bearbeitet:
Windows schaltet die Kompression eigentlich nie selbst ein. Nur in einem Fall. Wenn der freie Platz des Laufwerks zu gering ist. Wenn das Systemlaufwerk voll läuft, dann kann Windows sich selber ab schissen. Und das will Windows dann durch die Aktivierung der Kompression verhindern.

auf der 120GB im i5 PC sind ~20GB belegt und ohne Kompression wären es ~26GB da ist immer noch genug Platz und der den alten C2D übernommen hat, hat mir zum Einbau ein 240GB SSD gegeben, wo wie geschrieben auch die Kompression aktiviert war.

Hat zwar jetzt nichts mehr mit Win10 zu tun, mich würde trotzdem mal interessieren was manche Webseiten da als "Cookies" abspeichern. Die Profile werden nur kleiner wenn ich die Cookies lösche und in den beiden Unterordnern (es findet sich dort aber auch nicht jede besuchte Webseite) sieht man das bei bestimmten Webseiten (z.Bsp. Web.de) der Ordner Größer und Größer wird. CB bleibt ziemlich konstant bei 65k, Web.de ist schon bei 2,4MB, das bloße angemeldet bleiben wie bei CB macht ja wie man sieht keine z.T. bei einer Seite 143MB aus.

Zurück
Oben