Beleuchtung für Kunstfotografie

JohnnyDoe

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hi!

Ich möchte gerne die zahlreichen Kunstwerke meiner Kinder digitalisieren. Die sind bis zu A1-Format. Habe schon einiges ausprobiert, aber es war immer blöd. Bin leider echt ein Newbie.

Grundsätzliches Setup: Überkopfststiv, Sony Alpha 6000, Fotografie am Schreibtisch.

1. Versuch: Fotobox/Lichtzelt: War super günstig, im Ergebnis total mies. Das eingebaute Ringlicht war trotz Diffusortuch total erkennbar. Außerdem max A3.

2. Durchlicht in Form eines LED-Pads war super von der Größe, aber mit Gegenlicht fotografieren ist ja irgendwie keine gute Idee.

3. Günstige LED-Videoleuchten (Raleno LED Videoleuchte). Die waren nicht hell genug, leuchteten die Fläche nicht komplett aus da vermutlich zu klein, das Licht war nicht gleichmäßig. Dazu nutzte ich ein schwarzes Flatlay um die Freistellung später zu erleichtern. Das reflektierte jedoch das Licht ganz schrecklich.

Nun glaube ich dass ich euren Rat brauche. Wie bekomme ich die A1 Fläche ordentlich und gleichmäßig aufgeleuchtet (Preis-Leistung), welche Unterlage bietet sich an?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
 
Mein erster Gedanke wäre das Bild an eine Wand zu hängen. Kamera mittig auf Stativ. Links und rechts im 45° Winkel 2 Leuchten oder Blitze mit Durchlichtschirm / Reflexschirm oder Softbox. Die Art des Lichtformers sollte nicht die Rolle spielen. Groß ist wichtig. Schirme sind am günstigsten.
Da fällt mir gerade ein Video ein.

Und dieser Herr hier nutzt Softboxen mit Polarisationsfolie um bei Ölgemälden keinen Glanz zu haben (+Polfilter auf Objektiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Danke dir, schon extrem lehrreich, mit welchen Kalibern Profis das machen.

Hab noch vergessen zu erwähnen dass ich ca 400-500 Bilder in allen Größen von A5-A1 vor mir habe. Da wäre mir zügiges Arbeiten am Tisch natürlich wünschenswert 😀.
 
Warum nicht bei Tageslicht? Suche dir ne Fläche im Freien (Hauswand), hänge ein schwarzes Stofftuch auf, und das Bild über auf das Tuch. Nimm ein Stativ und benutze eine Normalbrennweite oder laenger. Zoom bzw. Abstand so wählen dass kaum schwarzes Tuch am Rand sichtbar ist.Hab ich mal so gemacht, Ergebnis war gut 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Das gezeigte aus den Videos müsste sich ja grundsätzlich auch auf liegende Bilder anwenden lassen. Also Anordnung der Lichtquellen im 45° Winkel zum Bild und deren Größe.
Steht dein Tisch zwischen 2 Weißen Wänden? Dann könntest du die einfach anblitzen und die ganze Wand wird zur Leuchtfläche. Eventuell klappt es auch mit einer weißen Zimmerdecke. Da besteht nur die Gefahr, das die Kamera einen Schatten wirft. Könnte aber gehen.
polizei schrieb:
Warum nicht bei Tageslicht?
Tageslicht ist leider nicht konstant über längere Zeit. Bei einer solchen Anzahl möchte man einmal manuell alles einstellen und dann alles möglichst gleich abfotografieren um in der Bildbearbeitung dann auf alle Fotos die gleichen Einstellungen anwenden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyDoe, Skudrinka und polizei
Für kleinere Formate gibt es ja so Reprotische, die das von dir beschriebene Setup auf den Tisch bringen. Lässt sich das nicht ggf. mit größeren Leuchten nachahmen? Nur frage ich mich: Welche Leuchten (Größe, Leuchtstärke) bieten sich da an? Welche Unterlage wäre gut (matt?). Hat jemand konkrete Kaufempfehlungen?

1727156667258.jpeg
 
JohnnyDoe schrieb:
Lässt sich das nicht ggf. mit größeren Leuchten nachahmen?
Nicht die Leuchte muss großer werden, sondern die Fläche welche dein Objekt anstrahlt. Ein Profi Studioblitz hat auch nur einen kleinen Blitzkopf. Der Lichtformer vergrößert die Fläche. Ein Paar habe ich oben schon genannt. Ebenso möglich sind weiße Laken / Stoffe als Reflektorfläche oder als Durchlicht. Oder Weiße Styroporplatten aus dem Baumarkt. Das könntest du mit den vorhandenen LED Videoleuchten probieren.

Du musst dein Umgebungslicht (und natürlich deine Leuchten) kontrollieren. Also AUS (Vorhänge zu, Licht Dimmen). Kamera manuell einstellen so das du ohne Leuchten ein (nahezu) schwarzes Bild bekommst. Dann Licht (regelbar) hinzu bis es passt.
Mit Blitzen geht das auch bei hellem Tageslicht, da sie mehr Power haben.

Konkrete Empfehlungen habe ich nicht direkt. Meine Blitze sind älterer Nikon Kram.
 
@JohnnyDoe
1. Polarisationsfilter aufs Objektiv.
2. Mit Blitz und Diffuser arbeiten oder den Blitz so einstellen, dass er die Decke/Wand und nicht direkt das Bild anblitzt. Oder starke LED Lampen und Softboxen verwenden.
Alle Dinge bekommt man relativ preisgünstig, wenn man es nicht übertreiben will.
https://x.com/berkeryshane/status/1375757217891225601

https://www.amazon.de/NEEWER-Polari...bjektive-reduzieren-verbessern/dp/B0C9H81KKT/
https://www.amazon.de/Godox-TT350S-8000s-Blitz-Blitzlichtkamera-DSLR-Kamera/dp/B07KRSH3F4/
https://www.amazon.de/EMART-Fotostudio-Durchmesser-Beleuchtung-Live-Streaming/dp/B0CLTLWDH2/
 
@JohnnyDoe zeig doch mal die bisherigen Ergebnisse, damit man auch mal einen Eindruck bekommt, was du fotografierst - also der schwarze Hintergrund, die Bilder an sich etc.
Eventuell auch mal ein Bild vom Raum
 
Zurück
Oben