Viper_780 schrieb:
In den 90igern gab's da nichts
Gut, 90er war der PC auch quasi noch in den Kinderschuhen.
Viper_780 schrieb:
erst mit casemodding ab der frühen 2000er Jahre hat sich da im DIY Bereich ein wenig was getan.
Die ersten verspielten Gehäuse hab ich ab 2002 mit erlebt, vor allem weil mein Cousin so ein richtig ekelhaften Plastikbomber hatte, den er total cool fand. Das Ding sah total verspielt aus und war für die Hardware die Hölle, weil das Zeug dadrin gekocht hat.
Viper_780 schrieb:
Zu kaufen deutlich später
Empfinde ich jetzt nicht so. Ich hatte 2006 damals ein Thermaltake-Gehäuse, dass bereits Lüfter mit blauen LEDs in der Front hatten. Das Thema Beleuchtung ist jetzt also auch schon mindestens 15 Jahre bereits auf den Tisch und seit dem gibt es auch die Diskussion. Das Gehäuse hatte damals sogar eine Plexiglas-Seitenwand, bei der man die Hardware sehen konnte.
Das Thema Beleuchtung und ebenso Seitenwand ist also garnicht mal so Neu und seit damals gibt es die Leute, die es mögen und die Leute, die es nicht mögen. Bereits damals haben das manche als kindisch empfunden, andere fanden es cool.
Für mich persönlich schlimm, weil es wirklich dann auch extrem kindisch wurde, war die Zeit um 2008 - 2014 - und es gibt eine Firma als "Überbleibsel". Da finden an fast alle Mainboard-Hersteller und Co plötzlich Totenköpfe, Pistolen und andere Waffen als "Kühlkörper" auf ihre Waffen zu packen. Tribals bei Firmenlogos - ja, ich meine Razer - Kühlkörper mit in Formen und Mustergestanzen Kühlfinnen, an denen man sich auch mal gut verletzten konnte.
Das hat zum Glück wieder abgenommen. Ja RGB-Bleuchtung gibts immer häufiger, aber oft bewahren die Firmen eine nüchternde Eleganz bei ihren Designs. Auch hier, das Mauspad ist relativ schlicht gestaltet. Würde das jetzt nicht 110 € kosten, würde ich es mir durchaus kaufen.