Beleuchtung in aktuellen Spielen: Bug oder Feature?

LangeR84

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Hallo, ich grüße euch!

Ich hatte hier schon mal ein Thema zu einem ähnlichen Problem erstellt. Steinigt mich bitte nicht, aber ich möchte es jetzt ein für alle Mal klären. Es geht darum, dass sich die Beleuchtung des Hintergrundes im Spiel verändert, sobald der Charakter eine andere Position einnimmt. Zuerst ist es mir beim Monitor BenQ ZOWIE XL2411P aufgefallen, den ich genau deshalb wieder zurückgeschickt habe. Hier seht ihr im Video von "Far Cry 5", wie der Hintergrund dunkler wird, sobald sich der Kopf nach unten senkt.


Zu diesem Problem wurde mir mehrfach gesagt, dass es nicht normal ist und dass die Leute "sowas noch nie gesehen haben". Allerdings mag ich das nicht so recht glauben, da ich nun bei einem anderen Monitor (LG 27GL63T) exakt dasselbe Phänomen habe. Hier sieht man es besonders klar im Spiel "Control".


Was soll das sein? Soll damit das menschliche Auge simuliert werden? Diese Art der Darstellung hatte ich auf meinem alten Monitor (Eizo Flexscan S2231W) einfach nicht. Woran liegt das? Hat dieser Monitor das "Feature" einfach nicht unterstützt oder lief er als einziger rund? :D Es nervt mich einfach tierisch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das abzustellen? Automatische Helligkeitsanpassung, dynamischer Kontrast usw. sind jedes Mal in den Monitoreinstellungen deaktiviert. Ich vermute also, dass es an aktuellen Spielen liegt. In bisher allen getesteten Spielen habe ich diese "dynamische Helligkeitsanpassung", sei es in Far Cry 5, Wolfenstein 2, GTA 5 oder eben nun in Control. Alle Spiele liefen auf meinem alten Monitor wiederum ohne dieses "Feature". Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür? Besten Dank schon mal!
 
Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches. Bist Du auch ab und an mal außerhalb geschlossener Gebäuden unterwegs?
 
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Das nennt sich HDR-Lightning und gibt es schon seit 2005. Damals in HalfLife2 Lost Coast. Es soll das menschliche Auge nachamen, also den Wechsel von Lichtverhältnissen. Ist also normal und wohl auch nicht abzuschlagen.
 
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BlubbsDE schrieb:
Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches. Bist Du auch ab und an mal außerhalb geschlossener Gebäuden unterwegs?
Durchaus, allerdings habe ich wohl keine Maulwurfs-Augen, weshalb sich dieser Effekt bei mir im Real-Life nicht so recht einzustellen vermag.

brauna1 schrieb:
Das nennt sich HDR-Lightning und gibt es schon seit 2005. Damals in HalfLife2 Lost Coast. Es soll das menschliche Auge nachamen, also den Wechsel von Lichtverhältnissen. Ist also normal und wohl auch nicht abzuschlagen.
Okay. Mein Eizo-Monitor ist von 2008, also möglich, dass er das noch nicht unterstützt hat? Wie gesagt, mir fällt dieser Effekt nun erst durch neue Monitore auf.
 
Vlt. dimmen die Monitore auch einfach nur automatisch durch irgendwelche Features.

Bei deinem ersten heißts Black Equalizer und beim LG Black Stabilizer.

Das wird sogar aktiv auf der Produktseite beworben. Wenn du sowas nicht willst, musst du es abschalten.

Hast du ganz sicher alle Features abgeschaltet? Manche sind von Haus aus aktiv sobald man ein bestimmtes Profil wählt. Steht bestimmt im Handbuch ;)
 
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frkazid schrieb:
Vlt. dimmen die Monitore auch einfach nur automatisch durch irgendwelche Features.

Bei deinem ersten heißts Black Equalizer und beim LG Black Stabilizer.

Das wird sogar aktiv auf der Produktseite beworben. Wenn du sowas nicht willst, musst du es abschalten.

Steht bestimmt im Handbuch ;)
Das hat soweit ich weiß nichts damit zu tun. Beim Schwarz-Stabilisator geht's nur darum, ob schwarze Stellen generell mehr ausgeleuchtet werden. Aber habs natürlich auch durchgetestet, ohne eine Veränderung.
 
Hast du den alten Monitor noch da? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das "Problem" da nicht auch gewesen sein soll.

Liste doch mal bitte deine restliche Hardware auf. Evtl. wurden irgendwelche Treiberfeatures aktiviert durch die neuen Monitore?
 
frkazid schrieb:
Hast du den alten Monitor noch da? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das "Problem" da nicht auch gewesen sein soll.

Liste doch mal bitte deine restliche Hardware auf. Evtl. wurden irgendwelche Treiberfeatures aktiviert durch die neuen Monitore?
Ja, hab ihn noch da und hab ihn ja auch zwischenzeitlich genutzt, als ich den BenQ genau wegen dieser Sache zurückgeschickt habe. Und ja, mit dem alten ist alles perfekt. Ich hab einen i5-9400F und eine RTX 2060 Super. So wie ich das gesehen habe, wurde nur G-Sync in den Treibern hinzugefügt. Habs gleich deaktiviert, also daran liegts net.
Ergänzung ()

Ich hab mir mal gerade ein paar Letsplays zu Control angeschaut und die haben das alle, also liegt's wohl wirklich nicht am Monitor, da ja das Signal direkt von der Grafikkarte aufgenommen wird. Nun stellt sich mir die Frage, warum sich keiner an dieser übertriebenen "Simulation" des menschlichen Auges stört? Sind die Menschen alle sehbehindert? Sicherlich, wenn man lange im Hellen war und dann in dunkle Bereiche kommt, braucht das Auge eine Weile, um sich umzustellen und um Konturen zu erkennen. Andersrum genauso, allerdings ist der Effekt doch maßlos übertrieben. Genauso wie die Bewegungsunschärfe, die man aber in den meisten Spielen glücklicherweise ausstellen kann. Man man, was für ein Schrott...
 
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Viel interessanter ist doch eher warum es bei deinem alten Monitor nicht dargestellt wurde.

Hast du dort denn mal ein Video gemacht wie es bei dem aussieht?
 
Wahrscheinlich hat er früher in den 3D-Einstellungen des Grafikktreibers herumgespielt und irgendein DirectX-Feature global abgestellt, und der Graka-Treiber hat es spezifisch für diesen Monitor gespeichert. Bei einem anderen Monitor wird das Feature wieder aktiv und die Spiele benutzen das gleich auch.
 
Ich tippe zusätzlich in Richtung irgendeiner Überempfindlichkeit eines Monitor-Features gegenüber Kontrastverläufen wie einer z.B. variablern Vignettierung oder igendeinem Belichtungseffekt.

Dein Problem kann durch jedes den Kontrast betreffendes Feature des Monitors verstärkt werden, ich würde mal alle davon Ausschalten und schauen ob evtl. Besserung eintritt. "dynamischer Kontrast", Kontrast-Dimming usw.

HDR-Beleuchtung gibt es wie gesagt schon sehr lange aber hat nichts mit wirklichem HDR-Farbraum oder dem Monitor zu tun, es ermöglichte damals neue Effekte, die auch heute noch eingesetzt werden.
Manchmal auch gut gemeinte aber schlecht/oder zu krass umgesetzte Effekte.
 
Hatte mit meinem neuen LG Monitor ein ähnliches Problem. Konnte das durch eine Einstellung deaktivieren.
 
Vielleicht ist der Kontrast deines Monitors so niedrig das es dir deshalb nixht aufgefallen ist
 
frkazid schrieb:
Viel interessanter ist doch eher warum es bei deinem alten Monitor nicht dargestellt wurde.

Hast du dort denn mal ein Video gemacht wie es bei dem aussieht?

Nein, hab ich leider nicht. Ich kann dir aber versichern, dass es einfach nicht so war. :D
DJHEngel schrieb:
Hatte mit meinem neuen LG Monitor ein ähnliches Problem. Konnte das durch eine Einstellung deaktivieren.
Und welche wäre das? Das wäre doch jetzt mal interessant. Ich hab ja nun ein paar Letsplays gesehen und dort taucht dieser Effekt ebenfalls auf. Scheint also normal und vom Monitor nicht abhängig zu sein. Aber vielleicht kann man den Effekt ein wenig abschwächen?

Slayn schrieb:
Vielleicht ist der Kontrast deines Monitors so niedrig das es dir deshalb nixht aufgefallen ist
Mein alter Eizo hat einen Kontrast von 1500:1, der neue Monitor von LG hat einen von 1000:1. Also nein. ;)
 
Der Benq und der LG haben beide eine Einstellung für dynamischen Kontrast. Beim Benq sollte es "Dynamic Contrast" heissen und beim LG "DFC". Ich kenne niemanden, der das mag, also schaltet man das eigentlich immer aus. Ansonsten gilt natürlich das was brauna1 in Post #3 erklärt. Der Effekt ist ja in Control deutlich zu sehen, wo der helle Raum komplett weiß wird. Die Mechanismen zum dynamischen Kontrast in Monitoren sind niemals so extrem und sollen die Sichtbarkeit von Details erhöhen, aber nicht Details vernichten, indem alles auf Weiß oder Schwarz gezogen wird.
 
Nolag schrieb:
Der Benq und der LG haben beide eine Einstellung für dynamischen Kontrast. Beim Benq sollte es "Dynamic Contrast" heissen und beim LG "DFC". Ich kenne niemanden, der das mag, also schaltet man das eigentlich immer aus. Ansonsten gilt natürlich das was brauna1 in Post #3 erklärt. Der Effekt ist ja in Control deutlich zu sehen, wo der helle Raum komplett weiß wird. Die Mechanismen zum dynamischen Kontrast in Monitoren sind niemals so extrem und sollen die Sichtbarkeit von Details erhöhen, aber nicht Details vernichten, indem alles auf Weiß oder Schwarz gezogen wird.
Auch mit dieser Option habe ich natürlich rumgespielt. Mal ein und mal ausgeschaltet, der Effekt bleibt aber derselbe. Ich hab jetzt auch nicht exakt die Szene in Letsplays gesehen, allerdings andere Szenen und muss sagen, dass es sich zur Darstellung auf meinem Monitor nicht unterscheidet. Ich glaub daher wirklich langsam, dass es normal ist. :confused_alt:
 
Es ist ja auch normal, wie brauna1 bereits erklärt hat. Nur weil nach der Einstellung gefragt wurde, habe ich das nochmal erwähnt.
 
das 2. video ist zu 99,999999999999999% vom spiel

mach doch mal vom ersten video eine ingame aufnahme. wenn wir das auf youtube auch sehen liegts eindeutig auch am spiel
 
Hallo 👋

Sorry für die Leichenschändung des Beitrags 🤣🤣
Aber bin heut wieder mal seit 4h an diesem Problem dran und hab 2h Beträge gesucht und gelesen.
Glaub langsam echt wir 2 sind die Einzigen welche sich an der bescheuerten Beleuchtung stören 🙄

Hat irgendwer inzwischen eine Lösung für dieses Problem?

Der falsche Beleuchtungsquatsch gibt es ja schon lange.. Früher ließ sich das aber leicht umgehen, indem man Spiel und Bildschirm gegenteilig extrem hell/dunkel eingestellt hat.

Nun hab ich neue Geräte und mit der ganzen Hightech geht das leider nicht mehr so einfach.
Zumindest hab ich trotz etwa 20h experimentieren kein akzeptable Lösung hinbekommen.
Gerade zb. Far Cry 5 ist zu gewissen Ingame Uhrzeiten so leider absolut unspielbar 😔

Ich verzichte gerne auf alle Grafikfeatures, wenn ich dafür ein normales Bild bekomme.
Hab aber schon überall absolut alles ausgeschalten und trotzdem das Problem damit nur zu 50% verbessert.
Hab allerdings ein paar dutzend Justiermöglichkeiten, welche jedoch kaum möglich sind in alle Variationen durchzuprobieren.

Vielleicht bekomme ich von wem ja noch ne Idee dazu.
 
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