Hallo, ich grüße euch!
Ich hatte hier schon mal ein Thema zu einem ähnlichen Problem erstellt. Steinigt mich bitte nicht, aber ich möchte es jetzt ein für alle Mal klären. Es geht darum, dass sich die Beleuchtung des Hintergrundes im Spiel verändert, sobald der Charakter eine andere Position einnimmt. Zuerst ist es mir beim Monitor BenQ ZOWIE XL2411P aufgefallen, den ich genau deshalb wieder zurückgeschickt habe. Hier seht ihr im Video von "Far Cry 5", wie der Hintergrund dunkler wird, sobald sich der Kopf nach unten senkt.
Zu diesem Problem wurde mir mehrfach gesagt, dass es nicht normal ist und dass die Leute "sowas noch nie gesehen haben". Allerdings mag ich das nicht so recht glauben, da ich nun bei einem anderen Monitor (LG 27GL63T) exakt dasselbe Phänomen habe. Hier sieht man es besonders klar im Spiel "Control".
Was soll das sein? Soll damit das menschliche Auge simuliert werden? Diese Art der Darstellung hatte ich auf meinem alten Monitor (Eizo Flexscan S2231W) einfach nicht. Woran liegt das? Hat dieser Monitor das "Feature" einfach nicht unterstützt oder lief er als einziger rund? Es nervt mich einfach tierisch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das abzustellen? Automatische Helligkeitsanpassung, dynamischer Kontrast usw. sind jedes Mal in den Monitoreinstellungen deaktiviert. Ich vermute also, dass es an aktuellen Spielen liegt. In bisher allen getesteten Spielen habe ich diese "dynamische Helligkeitsanpassung", sei es in Far Cry 5, Wolfenstein 2, GTA 5 oder eben nun in Control. Alle Spiele liefen auf meinem alten Monitor wiederum ohne dieses "Feature". Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür? Besten Dank schon mal!
Ich hatte hier schon mal ein Thema zu einem ähnlichen Problem erstellt. Steinigt mich bitte nicht, aber ich möchte es jetzt ein für alle Mal klären. Es geht darum, dass sich die Beleuchtung des Hintergrundes im Spiel verändert, sobald der Charakter eine andere Position einnimmt. Zuerst ist es mir beim Monitor BenQ ZOWIE XL2411P aufgefallen, den ich genau deshalb wieder zurückgeschickt habe. Hier seht ihr im Video von "Far Cry 5", wie der Hintergrund dunkler wird, sobald sich der Kopf nach unten senkt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zu diesem Problem wurde mir mehrfach gesagt, dass es nicht normal ist und dass die Leute "sowas noch nie gesehen haben". Allerdings mag ich das nicht so recht glauben, da ich nun bei einem anderen Monitor (LG 27GL63T) exakt dasselbe Phänomen habe. Hier sieht man es besonders klar im Spiel "Control".
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was soll das sein? Soll damit das menschliche Auge simuliert werden? Diese Art der Darstellung hatte ich auf meinem alten Monitor (Eizo Flexscan S2231W) einfach nicht. Woran liegt das? Hat dieser Monitor das "Feature" einfach nicht unterstützt oder lief er als einziger rund? Es nervt mich einfach tierisch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das abzustellen? Automatische Helligkeitsanpassung, dynamischer Kontrast usw. sind jedes Mal in den Monitoreinstellungen deaktiviert. Ich vermute also, dass es an aktuellen Spielen liegt. In bisher allen getesteten Spielen habe ich diese "dynamische Helligkeitsanpassung", sei es in Far Cry 5, Wolfenstein 2, GTA 5 oder eben nun in Control. Alle Spiele liefen auf meinem alten Monitor wiederum ohne dieses "Feature". Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür? Besten Dank schon mal!