Ben Nevis (460g) für AMD Push Pins zu schwer?

486erdeluxe

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …FX 8320E
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …ASROCK 880GM LE FX
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ben Nevis 2016

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ben Nevis Halterung gebrochen, die am Board als mit Backplate als Ersatz für die AMD PushPin Lösung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine

Auf besagter Kombi aus CPU Board und Kühler ist der Rahmen auf dem Board vom Ben Nevis gebrochen, Kühler hängt einseitig lose im Case.
Um nun zu testen ob CPU und Board noch ok sind würde ich die Reste von der Halterung des Ben Nevis entfernen und diesen blauen AMD Push Pin Rahmen wieder ins Board drücken.
Laut Datenblatt Ben Nevis macht der mit Lüfter 460g her. Zu viel für das Board?
In der Sektion Montage CPU/Kühler findet sich leider keine Angabe über ein maximal zulässiges Gewicht.
Für mal eben zum Testen ne Stunde sollte das sicher gehen? Auf Dauer ist das halbe Kilo eher zu viel?

Das Gewicht wird nicht das Problem sein. Der Kühler wird ja gegen die CPU gespannt (Manchmal per Hebel, manchmal per Schraube) Das erzeugt viel mehr Kraft als die 460g.

Mach bitte mal Fotos, damit man sich das vorstellen kann bzw. wir wissen, welches Teil genau gebrochen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Heruntergefallene Ben Nevis hat man hier schon mehrfach gelesen bzw. gesehen, mit der SuFu lassen sich da einige Threads zu finden.

Kauf dir was Gescheites mit Backplate und hoffentlich hat deine Grafikkarte keinen Schaden davongetragen.

Mein Scythe Grand Kama Cross hängt schon seit 2017 an der Halterung und der wiegt 750g. Nur zum Transport sollte man den PC auf die Seite des Mainboards legen.

Es gibt leider nen Haufen Probleme mit der BenNevis Montage auf AMD. Viele berichten vor allem bei AM4 über viel zu hohen Kraftaufwand. Wenn man im Forum sucht wird man recht schnell fündig. Der Kühler ist einfach nichts für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 486erdeluxe
Sahit schrieb:
Es gibt leider nen Haufen Probleme mit der BenNevis Montage auf AMD. Viele berichten vor allem bei AM4 über viel zu hohen Kraftaufwand. Wenn man im Forum sucht wird man recht schnell fündig. Der Kühler ist einfach nichts für AMD.
Jepp, drauf ist kein Problem, aber ab bekommste den kaum noch mit der beschissenen Hebelwirkung, hatte ich auch gleich bemerkt

Foto anbei, hab den AMD Stock Brüller gefunden und erst mal drauf zum testen

Aber die Klammern vom Ben Nevis sind imo genauso nutzbar für das AMD stock Teil von den Boards, den blauen Rahmen
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Heruntergefallene Ben Nevis hat man hier schon mehrfach gelesen bzw. gesehen, mit der SuFu lassen sich da einige Threads zu finden.

Kauf dir was Gescheites mit Backplate und hoffentlich hat deine Grafikkarte keinen Schaden davongetragen.
Graka hat es überlebt, der hing ja noch an einer Seite ist zum Glück nirgends drauf geknallt sondern am nicht gebrochenen Rahmenteil hing er noch drin so wie ne FFP2 quasi einohrig schräg im Gesicht runter

wenn es echt so oft Probleme mit dem Modell gibt wird es eventuell Zeit für bissl Produkhaftung)

Anhänge

• IMG_20220214_111448.jpg
    IMG_20220214_111448.jpg
    2 MB · Aufrufe: 232
486erdeluxe schrieb:
wenn es echt so oft Probleme mit dem Modell gibt wird es eventuell Zeit für bissl Produkhaftung)

Du könnest ja bspw. dem Vertrieb mal ne nette Mail zukommen lassen, wie die zu dem Thema stehen.:D

Gar nicht auszumalen, wenn die 1160 g von meinem verwendeten Monsterchen den Abflug machen.:cool_alt:

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und 486erdeluxe
So gesehen schon sehr ärgerlich, dass die Halterung sich im Nachgang als instabil erweist. Mit nem Großklockner (780g) gab's diesbezüglich keine Probleme. Das sollte doch wohl das Mindeste sein, dass der Anwender auf eine stabile/sichere Konstruktion vertrauen darf.

mit frdl. Gruß

Der blaue Rahmen wird mit der Backplate verschraubt, so wurden auch die AM3/AM3+ Boards ausgeliefert.

Das die Montage vom Ben Nevis ein Greuel ist, habe ich auch schon oft gelesen.
Ich hatte mal den Groß Clockner mit der Klammer, da hat man sich auch einen abgebrochen bei AM2+.

Falls Du eine Backplate mit Rahmen und Schrauben benötigst, die kann ich Dir kostenlos zusenden.
Die Versandkosten musst Du übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 486erdeluxe
Rahmen war in der tat vom board, so auch die Antwort vom Ben Nevis

peinlicherweise habe ich auf den alten Karton geschaut, es ist ein anderes board, ein Asrock 970 extreme 3
dort mit stock Kühler und Netzteil etc drehen die Lüfter, Kiste geht an, leider mit ner alten GTX770 kein Bild, onboard gpu haben ja weder der FX noch das board, keine Ahnung was kaputt ist, am ehesten die CPU da ja samt Kühler aus dem Sockel gerissen?

oder müsste man bei funktionierender GPU trotz kaputter CPU einen pre BIOS Screen bekommen am Monitor für entf/F12 um ins Bios zu gelangen?

der Speaker aufm Mainboard aus irgend ner alten Kiste macht halt auch keinen Mucks, also auch keinen Fehlercode

Tastatur hat Licht, Gehäuselüfter auch, GPU Lüfter und CPU Lüfter rennen, aber eben kein Signal am Monitor die Ansage dort

Wenn die GPU defekt ist, bleibt der Monitor schwarz, egal ob UEFI/BIOS oder Betriebssystem

Versuch mal einen CMOS-Reset ->steht im Handbuch.

Die GTX770 unterstützt UEFI, sollte also ein Bild ausgeben.
https://www.techpowerup.com/vgabios/206871/206871

Wurde nur der Rahmen auf das Board gesetzt oder auch die Backplate unter das Board montiert?
Die Backplate stabilisiert den Bereich um den CPU-Sockel, ansonsten verbiegt sich das Board.

Na werde mal die battery vom board tauschen und nochmal schauen.
Ist jetzt wie aufm Foto oben nur ein push pin Rahmen drauf und der Stock FX Kühler drin, weder backplate noch Schrauben, wiegt ja nix der kleine topblow

battery getauscht, black bleibt black.
bin noch unentschlossen ob ich mal die aktuelle GPU ersatzweise testen soll ob es daran liegt, hab aber ob der Marktsituation schiss dass doch was am board ist, PCI E slot etc und ich mir mit dem dank rausgerissener CPU aus Sockel CPU die aktuelle GPU zerschiesse)

Zurück
Oben