Ben Nevis (CPU Lüfter) - Lüfter tauschen

Equx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
22
Guten Morgen,

Folgendes Problem,
ich besitze einen Ben Nevis, darunter einen Pentium G4560, im Bios habe ich ihn auf 20% (sodass er sich erst bei 65 Grad oder höher einschaltet sozusagen) - Der Lüfter läuft also mit 800 Umdrehungen, selbst unter Last. Kaum hörbar, echt super. Seit einiger Zeit, gibt er aber ein Brummen von sich, nicht laut, aber hörbar ohne Köpfhörer. Deswegen würde ich den Lüfter dort einfach ganz easy austauschen, will mir keinen neuen kaufen, da der dicke ausreicht für meine CPU. Das eigentliche Problem (siehe Screenshot):

ycsOGlJ.png


Wie man hier ganz gut erkennen kann, ist der Kühler über diesen Metallbügel an den Kühlerpipes befestigt, würde ich mir z.B. einen Pure Wings 2 von be quiet holen, ist dieser bereich deutlich breiter, ca. wie der Bereich beim Ben Nevis kühler von Vorne. Kann ich da einen normalen Gehäuselüfter mit PWM Steuerung befestigen? Wenn ja wäre das Super, der Bereich an dem der Lüfter befestigt ist, sieht mir so "klein" aus, so das man da nur den Kühler von Ben Nevis selber befestigen kann. Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit diese Metallbügel nachzukaufen und somit einen normalen gehäuselüfter einzubauen?

Grüße
 
leider nein !
Diese Klammern sind zu klein für "normale" 120er Lüfter , da hier eine Verjüngung deutlich zu sehen ist ( <120mm ). Alternative Klammern wären ein Glücksspiel, da der Abstand zur Kerbe im Kühler auf das Modell angepasst ist und hier kein Standard vorliegt.

Du kannst versuchen durch "leichtes" biegen die Klammern testweise mal mit einem 120mm Lüfter anzuschließen, mehr nicht.
 
Hallo,

Whatafall schrieb:
leider nein !
Diese Klammern sind zu klein für "normale" 120er Lüfter , da hier eine Verjüngung deutlich zu sehen ist ( <120mm ).

vielleicht passt ja ein 92mm Lüfter?
Merkwürdige Konstruktion...
 
Die Aufnahme am Kühler ist für einen 92mm Lüfter... und damit bleiben dir ohne zu basteln nicht wirklich viele Möglichkeiten.
 
Mit einem 92mm Lüfter ist man wahrscheinlich hier besser bedient als mit den meisten 120'ern (siehe Bild) Die Montage mit dem Klemmbügel ist nur ein Thema, die 120mm Lüfter sietzen mit ihrem Rahmen auch nicht vernünftig auf der Heatsink, da die Ecken der Heatsink nicht bis zum Standardrahmen reichen.

Der Originallüfter hat eine Trichterförmige Rahmenform, die für die Montage auf der kleinen Heatsink optimiert ist.

1540633751999.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben