Benchmark durchführen

umax1980

Commander
Hi Leute,

ich möchte gerne meinen Rechner auf den Prüfstand stellen.
Dazu möchte ich ein Benchmark durchführen.
Es sollen allgemeine Leistung und die Multimedia Leistung dargestellt werden.

Welches Programme ist dazu geeignet und / oder gibt es eine Internet Seite wo ich verschiedne Benchmark Ergebnisse sehen kann ?

Es geht nicht primär um einen Leistungstest in Spielen.
Die allgemeine Rechner Leistung festzustellen wäre mir wichtiger ...
Ergänzung ()

Cinebench und 3D Mark hatte ich auch gefunden - aber kein allgemeines System Benchmark Programm.

Dann eben den Cinenbench ;)

Worum geht es Dir? Um Leistungsprobleme festzustellen reicht meist ein 3D-Mark schon aus, für Schwanzvergleiche reicht er ebenfalls. Für "Multimedia" ist jeder aktuelle Rechner schnell genug, wenn man spezielle Leistung braucht in einem Bereich kauft man entsprechend ein und Test auch den Teilbereich separat... Daher nochmal, worum geht es dir?

zeromaster schrieb:
Worum geht es Dir? Um Leistungsprobleme festzustellen reicht meist ein 3D-Mark schon aus, für Schwanzvergleiche reicht er ebenfalls. Für "Multimedia" ist jeder aktuelle Rechner schnell genug, wenn man spezielle Leistung braucht in einem Bereich kauft man entsprechend ein und Test auch den Teilbereich separat... Daher nochmal, worum geht es dir?

Natürlich nur um den Schwanzvergleich.
Wofür sonst ist ein Benchmark denn gut?
Wenn man nicht grad eine Webseite betreibt und zB. Grafikkarten und CPU's öffentlich testet, wen juckt da das Ergebnis
eines Benchmarks?

Habe hier verschiedene Rechner günstig eingekauft - und für eine Gruppe sozial benachteiligter Menschen sollen die genutzt werden. Da ist aber die Streuung der Rechner wirklich riesig.

Und ich wollte jetzt nicht jeden Rechner aufschrauben. Ein Linux auf USB Stick starten und Benchmark starten.

Aus dem Schwanzvergleich-Alter sind hier die meisten doch raus .... ich habe sowieso den Längsten !

Dann solltest Du doch eher eine Software nehmen, die auf den Rechnern eine Inventur durchführt, damit Du über die einzelnen Komponenten Bescheid weißt.

Speccy ?? Oder sowas ??

Dafür muss ich sicherstellen, daß die Rechner starten ...

Besten DANK !!

Da empfehle ich Dir den Passmark Benchmark. http://www.passmark.com/products/pt.htm

Da kannst Du die Leistung Deiner CPU mit anderen Messergebnissen vergleichen
- wie schnell ist Deine CPU im aktuellen Ranking
- Single Thread Performance
- Preis-/Leistungs Index, wieviel Leistung Du für das Geld mit der CPU bekommst

Neben dem standardisierten Pass Mark Wert gibt es noch Möglichkeiten, andere Messungen durchzuführen.

Was auch ganz nett ist, Du kannst Dein persönliches Passmark Ergebnis als Signatur in Foren einbinden.

Darüber hinaus kannst Du das CPU Ranking von Passmark gut dafür verwenden herauszufinden, zB welche CPU das beste Preis Leistungsverhältnis hat oder bei welcher CPU man einen hohen Passmark Wert und noch eine Hohe Single Thread Performance bekommt bei einer gewissen von Dir gesetzten Preisgrenze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben