Benchmark i7-4770 vs. i7-4770S

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
da ist garantiert ein fehler drin.
Das passt hinten wie vorne nicht.
 
na deutlich ist das nicht, sind ja nur 2 oder 3% mehr...

kann damit zusammen hängen, dass die cpu nicht ordentlich gekühlt wurde. da der i7-4770 höher getaktet ist produziert er mehr wärme und hat sich am ende vielleicht runter getaktet, was der i7-4770s nicht musste. außerdem haben beide cpus den gleichen turbotakt, wodurch es durchaus bei bestimmten anwendungen zu gleichen ergebnissen kommen kann...
 
Die Stromsparmodelle haben meist einen aggressiveren Turbo (ist mir zumindest bei den Notebook-Modellen aufgefallen) und da könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der geringeren TDP der Turbo öfter, bzw. stabiler läuft. Der max. Turbo für einen Kern z.B. ist beim 4770s auch bei 3,9GHz, wie bei 4770(k).
 
Ich find 2-3% Mehrleistung bei 23% weniger TDP ne ganze Menge... Selbst wenn es 2-3% weniger wäre fände ich das noch beeindruckend. Falsche Kühlung kann ich mir bei über 150 Samples (beim 4770) nicht erklären - es sei denn es sind ein paar ungekühlte dabei, welche die Zahlen extrem nach unten ziehen.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Die Stromsparmodelle haben meist einen aggressiveren Turbo
Das wäre eine Erklärung, macht mir die S-Modelle sympatisch :)
 
@tracer.
Die TDP sagt NICHTS aus, weil es nicht das maximum, sondern ein Druchschnitt ist.
 
Würde den Benchmark nur als groben Richtwert nehmen da dort auch ein Athlon II X2 245 hinter einen Athlon II X2 240 ist.
Durch den Turbo kann er aber mit dem Core i7 4770 ziemlich gleich auf sein.
 
wenn man sich die letzten ergebnisse ansieht, dann streuen die einzelnen ergebnisse der CPUs sehr stark
dazu die kleine samplesize von nur 20 stück beim S und schon ist das ganze nicht mehr aussagekräftig
 
ich habe hier selber sowohl einen i7 3770S und einen 3770K (also die Ivy Bridge, nicht die 4770 Haswell)
Bei identischen Rahmenbedingungen und ohne den Multiplikator beim K zu erhöhen, tun sich die beiden Dinger so gut wie gar nix!
 
Der Turbo dürfte in diesem Benchmark eigentlich nicht so eine große Rolle spielen, denn offensichtlich ist er multithreaded. Sonst wäre der 3930K mit seiner Sandy Bridge-Architektur und niedrigerem Takt nicht vor den moderneren Quadcores.

Ich würde darauf tippen, dass die cpubenchmark.net-Werte einfach ziemlich ungenau sind. Irgendwas stimmt daran nicht.
Bei spontanem googlen habe ich z.B. bei CPU-World.com Benchmarktabellen gefunden, wo der 4770S wie zu erwarten etwas hinter dem 4770 und 4770K liegt.
 
das sind die durchschnittswerte aus 157 bzw 21 einsendungen. hier werden faktoren wie ramtakt, betriebssystem, ssd oder hdd, evtl tweaks, etc. nicht erfasst. diese können die ergebnisse in die eine oder andere richtung beeinflussen.

bei manchen benchmarks hat man sogar je run eine streuung. da reichts dann, das ding 10 mal rennen zu lassen und pickt sich das beste ergebnis raus. 205 punkte differenz sind jetzt auch nicht sonderlich eklatant. das würde ich als normale streuung abtun. ist eben kein professioneller vergleich mit genormten systemen...

willst du einen möglichst objektiven vergleich, bleiben dir nur die tests von seiten wie eben cb, wo du dir sicher sein kannst, das beide cpus unter identischen vorraussetzungen gebencht wurden.
 
benchmarks .....

das kann alleine schon von Charge zu Charge unterschiedlich sein ...
1-3% sind schon nix unübliches

hatte 2 mal das selbe 1230v2 System zusammengebaut einen Firma einen Bekannten alles das selbe - Graka, RAM etc... da waren fast 5% Unterschied...

so oder so werde mir auch einen 4770S zulegen selbst wenn er 5-8 % langsamer als der normale wäre C2 Board vorausgesetzt

AMD FX Serie wird es auch nix mehr geben laut Internet .....
 
Zurück
Oben