i7 2600 vs. i7 4770 vs. i5 4570 Verschidene Fragen

@ GamingArtsXo:
zu 1) na, dann mach ich mich an anderer Stelle weiter schlau. Aber bis hier her schon mal ein fettes Danke :D
zu 2) O.k. Dann eine LuKü. Reicht zum OC'en der Macho aus? Oder bekomm ich da für 15- 20 Euro mehr eine deutlich bessere Kühleistung im Gegensatz zum Macho? Allerdings kommt dann noch das Prob mit dem RAM dazu. Hab mir damals aus Unwissenheit herraus die Gartenzäune von Corsair bestellt (sieh Sig). Nur laufen die beiden so prima das ich eig. keine Lust habe die auszuwechseln.
Und mit dem Boxed- Kühler stoße ich grad an die Grenzen. Die CPU will bei Multi 4 doch ein bisserl mehr SPannung haben. Hatte den vCore langsam auf 1,1 gesetzt. Damit lief das Sys zwar stabil, aber ich habe mich den 70°C genähert. Also schnell runterfahren, Multi auf 39, und vCore auf 1,05 zurück. Damit ist soweit alles gut. Muss halt nen anderen Kühler drauf packen.

Also Danke nochmal und Grüße
Hagen :)

Deutlich bessere Kühlleistung bekommst du unter Luft nicht (ok, so nen fetten Tower mit 3 Lüftern jetzt mal außen vor genommen, aber der kostet auch nicht nur 15-20€ mehr :D), für die sich der Aufpreis lohnen würde. Ist es der Ram? Falls ja, kannst du da den Heatspreader irgendwie abmachen? wircklich notwendig ist der nämlich nicht ;)

Schäm, ja ist der RAM. Die HS runterreissen hab ich mich bisher noch nicht getraut. Aber wenn mich das von einer besseren LuKü trennen sollte, würde ich es probieren.

Ich kann jetzt leider grad nicht finden ob die Rams da drunter passen, aber ich würde an deiner Stelle den Macho jetzt einfach mal bestellen und falls es nicht passt notfalls halt die Heatspreader vom Ram "entsorgen" ;)

Hey :)

Na, beim Macho passen die, denke ich mal auf jeden Fall. Da dieser ja "asymetrisch" gebaut ist. Der Kühler steht ja incl. Lüfter nicht über den RAM- Steckplätzen.
Lese nur grad viel über WaKü's und "Köpfen" der Heizwells. Das Köpfen finde ich schon sehr spannend. Ich denke mal ich lass die CPU noch so weiterlaufen und teste noch ein bisserl.
Das OC beim Heizwell ist ja echt ne Wissenschaft für sich. Stoße da grad sehr stark an meine Grenzen, welche Einstellungen vorzunehmen sind bezüglich der Spannungen. Mit dem "einfachen" Spielen mit vCore und Multi ist es ja nicht getan und ich muss jetzt erstaml schauen welche Spannungs- Einstellung ich an welcher Stelle im BIOS finde.
Wenn ich da dann den nötigsten Durchblick habe werde ich entscheiden ob ich mir den Macho hole oder ganz auf WaKü umsteige.

Meinst du ne richtige Wakü? Sowas ist was schönes, da hab ich auch eine neben mir stehen :D Ist zwar nicht wircklich billig, aber kühlt gut und hat einfach was ;) Beim Köpfen kannst dir halt schnell die Cpu zerstören und außerdem ist die Garantie auf jeden Fall futsch..

So, Grenze ist aktuell errreicht. Bei Multi auf 40 und vCore auf 1,025 friert das Sys unter Prime ein. Temps sind zwar noch im 65°C- Bereich, aber Sys friert halt so ein das ich WIN über den Power-Schalter killen und neu starten muss. Hab dann den vCore langsam angehoben bis Sys lief unter Prime (Einstellungen, wie von Dir empfohlen). War dann bei einem vCore von 1,08. Allerdings gingen die Temps dann über 75°C.
Hab dann erstmal gestoppt und werd mich jetzt erstmal intensiver mit der Kühlung beschäftigen. Werde mich jetzt mal im Bereich Kühlung hier im Forum rumtreiben.

Zum Thema "Köpfen" hab ich mir mal einige Vids im Netz angeschaut. Also Hexerei ist des ja keine. Und wie ist das mit der Garantie? Verliere ich die nicht ohnehin, wenn ich übertakte?

Danke und Grüße
Hagen

Wenn mans genau nimmt ist deine Cpu durchs übertakten eigentlich sowieso schon futsch, aber da ist Intel eigentlich sehr kulant. Wenn die Cpu allerdings geköpft ist hast du gar keine Chance auf Garantie mehr.

Hab jetzt den Macho drinne.
Bei vCore 1,2014 @4,1 läuft er seit einer Stunde unter Prime stabil bei max. 73°C. Die waren aber auch nur einmal kurz erreicht.
(Gehäusewand links allerdings noch offen und alle Lüfter auf 100% gestellt.)

Hab das DVD-LW nach ganz unten gesetzt und darüber (erstmal nur provisorisch) noch einen Lüfter gesetzt, der kalte Luft von vorne zum CPU- Lüfter bläst.
Werd da nächste Woche mal bei geschlossenem Gehäuse rumprobieren mit Lüfter an und aus. Wenn's was bringt wird der dann sauber da oben installiert. (Muss mir dann ne vernünftige Halterung bauen. Denke mal nicht das es sowas zu kaufen gibt.)

Und dann schaue ich mal weiter wie hoch ich das Teil ohne Köpfen treiben kann. Sollte er stabil auf 4,5 laufen wäre ich erstmal zufrieden obwohl's mich dann schon reizen würde mit Köpfen das Teil auf 5,0 zu bekommen :D Aber dann müsste ich schon eine absolute Perle erwischt haben.

Grüße
Hagen

Zurück
Oben