• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i7 2600 vs. i7 4770 vs. i5 4570 Verschidene Fragen

Hier hast so die Preise in der Bucht für deinen 2600...ist alles dabei. Im Schnitt ca 150€. Kleiner Tipp von mir. Setz deinen Rein zum Festpreis für 170€ und kostenlosen Versand bei 30 Tagen sowie gestatteten Preisvorschlägen. Du hast es ja nicht eilig. Wenn dann genug Beobachter und Klicks da sind reduziere den Preis um 10 €. Funktioniert bei mir fast immer. HAbe letztens einen i7 920 für 70€ verkauft. Gebühr und Versand schon abgezogen.
Für den 2700K zahlste ca 170-200€. Denke einmal du wirst ca 50€ ca brutto rdraufzahlen und kannst etwas mit dem System spielen. Takten etc.
PS wird es dir danken. Das mag bei mir jedes MHz mehr. Habe aber PS CS 6 sowie Adobe Premier(das will mehr Kerne^^).
 
Ich frage mich bloß, warum jemand einen i7 2600K günstig abgeben sollte. Wenn man das Übertaktungspotential berücksichtigt ist er einer der performantesten CPUs. Ich hätte Bedenken, eine solche CPU zu kaufen. Du weißt nie, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, also wie hoch er übertaktet war bei welcher VCore und welchen Temperaturen.
 
Gut das nicht alle so denken wie du. Immer das schlechteste anzunehmen. Da sind nicht 1MIO Bencher bei ebay... . Die versuchen ihre unter lN2 gebenchten CPUs loszuwerden. Wie auch. Ausserdem was verstehst du unter günstig?. Die 2600-2700K kosten fast genausoviel wie gebracute 3770K und 4770K. Also verstehe eigentlich deinen ganzen Post nicht.

ich kann dir versichern und ich kaufe seit Jahren teils neue HArdware und zum (überwiegenden) Teil gebrauchte HArdware. Entweder mit Restgarantie oder wo sicher ist das die Gewährleistung vom Händler keine Problem ist.

Bei MAinboards und CPUs sehe ich überhaupt kein Problem. Gerdae bei ebay. Wenn jemand meint mir Schrott andrehen zu wollen versuche ich das mit ihm zu klären. DA die Leute meist keine negative Bewertung wollen ist das ziemlich schnell geregelt. Wenn die Artikelbeschreibung nicht zum Artikel passt...selber schuld. Gebraucht ist nicht neu. Punkt.

Und nur weil du es nicht verstehen kannst das jemand etwas verkauft... Sry aber Nabel der Welt und Tellerrand schauen. Wie gesagt, günstig ist anders.
 
Guten Morgen zusammen,

was für mich noch ein bisserl unklar ist, grundsätzlich, wie gut ist der i5 4670K (den meinte ich übrigens auch in der Überschrift) für Photoshop geeignet?
 
dirky8 schrieb:
Gut das nicht alle so denken wie du. Immer das schlechteste anzunehmen. Da sind nicht 1MIO Bencher bei ebay... . Die versuchen ihre unter lN2 gebenchten CPUs loszuwerden. Wie auch. Ausserdem was verstehst du unter günstig?. Die 2600-2700K kosten fast genausoviel wie gebracute 3770K und 4770K. Also verstehe eigentlich deinen ganzen Post nicht.

ich kann dir versichern und ich kaufe seit Jahren teils neue HArdware und zum (überwiegenden) Teil gebrauchte HArdware. Entweder mit Restgarantie oder wo sicher ist das die Gewährleistung vom Händler keine Problem ist.

Bei MAinboards und CPUs sehe ich überhaupt kein Problem. Gerdae bei ebay. Wenn jemand meint mir Schrott andrehen zu wollen versuche ich das mit ihm zu klären. DA die Leute meist keine negative Bewertung wollen ist das ziemlich schnell geregelt. Wenn die Artikelbeschreibung nicht zum Artikel passt...selber schuld. Gebraucht ist nicht neu. Punkt.

Und nur weil du es nicht verstehen kannst das jemand etwas verkauft... Sry aber Nabel der Welt und Tellerrand schauen. Wie gesagt, günstig ist anders.

Trotzdem verstehe ich nicht, die, unter Berücksichtigung des OC-Potentials, perfomanteste CPU für 170-200 Euro zu verkaufen. Übringes kostet eine 4770K über 300 Euro und nicht 200 Euro. Eine Aufrüstung von 2600K auf 4770K macht leistungstechnisch keinen Sinn.

Und das mit dem immer das schlechteste annehmen; ich bin Rechtsanwalt und habe schon diverse Fälle bearbeitet, wo der eBay-Verkäufer mangelhafte Ware geliefert hat; bei Privatverkäufen ohne jeglicher Garantie oder Gewährleistung. Wenn man dann keine Betrugsabsicht seitens des Verkäufers nachweisen kann, geht der Käufer leer aus und hat den Schaden.
 
Photoshop kann mit mehreren Kernen umgehen, kommt zwar auch auf die Version und was du machst drauf an aber grundsätzlich ist deine jetzige CPU mind. gleich schnell wenn nicht schneller als ein neuer i5...
 
Gut,
soweit ist jetzt definitiv klar, ein i5 kommt nicht in Frage. Bliebe nur das Aufrüsten auf einen i7.
Der preisliche Unterschied 3770K zu 4770K ist relativ klein, so das ein 3770K eigentlich auch wegfällt.
Bleibt nur noch der i7 4770K.
Da käme ich auf einen Preis ( mit Board ) auf etwa 425,- Euro. Siehe hier

Ein Kollege, der mein Sys kennt (auch die "Probs" mit USB - der lacht sich immer kaputt, wenn der sieht wieviele USB-Geräte da teils bei mir dranhängen und ich dann grantig werde, wenn's net so läuft) würde ad hoc 200,00 Euro bieten (wenn's drauf ankäme müsste man nochmal genauer schauen).

D.h. ich würde defacto 225,00 Euro in das neue System investieren. (Wenn ich mir die Sache jetzt noch schön reden will, kommt noch dazu, das ich am Wochenende "alte" HW verkauft hab für etwa 95,00 Euro. Wenn ich das jetzt noch mit reinrechne läge ich bei etwa 135,00 Euro Aufpreis. Ich weiß, ist ne komische Rechnung, aber der Betrag würde ohnehin in neue Hardware fliessen. Wenn nicht heute, dann morgen. Ich hab da für mich so eine Art von PC- Etat in meinem Finanzhaushalt ;) )

Was hätte ich davon? Vom Start- Fred ausgehend:

-Spiele: ein bisserl mehr
- Photoshop und Lightroom: ein bisserl mehr
- Einstieg ins OCen: deutlich mehr

Wenn ich beim OC stabil in den Bereich von 4,2 reinkommen sollte, hätte ich dann bei Spielen und Bildbearbeitung einen deutlichen Unterschied zum 2600er (in Bezug zu den beiden Punkten oben), der eine finanz. Investition von 225,00 ( 130,00) Euro wert ist?
Um beim OC zu bleiben. Dirky8 schreibt ja in #21 das mich der "Einstieg" in OC round about 50,00 kosten würde. Also die wären ja dann ja ohnehin weg, wenn ich in die Richtung will. Dann wäre es so gesehen ein Mehraufwand von 175,- (80,-) Euro für ein i7 4770K- System.

Denoch bleibt unterm Strich bei "alt gegen neu" aktuell eine Investition von 225,00 Euro. Und das für das "bisserl" mehr.

Danke Euch (für die Geduld) und
Grüße
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Thema hat sich eh erledigt. Weiss nicht genau was passiert ist, meine Freundin sass haute morgen am PC und war im Internet. Auf einmal sei der PC ausgegangen. Scheint so als sei die Pumpe des H50 ausgefallen. Konnte den PC nicht wiederbeleben. Hab dann die CPU ausgebaut und bin zu nem Kumpel gefahren, der auch ein z68er Sys hat. CPU da rein und nix mehr. Versteh ich zwar nicht, eigentl. hätte sich die CPU doch abschalten müssen. :mad:

Jetzt musste eh was neues her. Ist jetzt erstmal ein i5 4670K geworden mit einem Gigabyte Z87X- UD4H. Das Board hab ich im PC Laden für 149,- anstelle 166,- bekommen, da die Verpackung und Handbücher versaut waren. Da war Kaffee oder so drübergelaufen. Das Board selber ist noch in der org. Anti-Statik-Folie ungeöffnet gewesen.
Jetzt muss ich nur noch nach nem vernünftigen Kühler schauen.

Grüße
Hagen
 
Hm, wahrscheinlich war die Hitzeschutzfunktion im Bios deaktiviert.. Mein Q8200 hat mal auch dank meiner Intelligenz und einer gebrochenen Cpukühlerhalterung die 100°C Marke fast geknackt, aber er hat gar nicht ans throtteln gedacht :D Zum Glück hat ers überlebt.. Wie wärs mit nem Macho (der Standardempfehlung halt :D) als Cpukühler?
 
GamingArtsXo schrieb:

Kann mich mich daran erinnern das deaktiviert zu haben, warum auch. Naja, ändern kann ich es eh nicht.
Zum Kühler. Wenn ich schon vom i7 auf einen i5 umsteigen muss, dann will ich mich, wie oben schon geschrieben ans Übertakten rantasten. Taugt der MAcho denn zum Übertakten des i5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Macho kühlt ordentlich, damit kannst du einen i5 sehr gut hochjagen ;) Allerdings bleibt halt das Haswell Problem mit der minderwertigen Wärmeleitpaste zwischen dem Die und dem Heatspreader, was dazu führt das man auch mit dem besten Kühler schnell ans Temperaturlimit rennt. Wenn du wircklich weit übertakten willst müsstest du die Cpu köpfen und statt der WLP Flüssigmetallpaste auftragen.
 
@GamingArtsXo: Mit dem Macho meinst Du da diesen hier? Oder gibt es in diesem Preisrahmen etwas besseres? Was ist von der Macho PCGH- Edition zu halten?(Und der Boxed- Kühler ist ne akkustische Katastrophe :D )
Danke und
Grüße
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, den meine ich, ich habe ihn weiter oben auch schon mal verlinkt. Was wircklich besseres in diesem Preisrahmen ist mir nicht bekannt. Die PCGH Edition hat statt einem steuerbaren PWM Lüfter einen Lüfter der dauerhaft auf 800rpm dreht. Heißt für dich: Den normalen Macho wirst du im Idle leiser bekommen, da du die Drehzahl übers Mainboard steuern lassen kannst.
 
Ok. dann hatte ich das soweit richtig gelesen. Danke.
Ist zwar off-topic (aber das ist es ja eh schon seit #28), trotzdem:

Ich hab ja jetzt den i5 4670K: Da hab ich mich jetzt mal an bisserl an OC ran gewagt. In der Einstellung , wie in dem Bild hatte ich ein erstes "Einfrieren" des Desktops. Hab dann die CPU vCore auf 1,05V angezogen. Seitdem läuft er etwa 50min stabil. Bei den Temps aus Bild 2. Lasse Prime95 (64Bit) laufen ( mit "in-place large FFT s).
Das Ganze nat. unter nicht optimalen Kühlerbedingungen.
Was meint ihr dazu?

Danke
Hagen
 

Anhänge

  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 100
  • prime.jpg
    prime.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 111
Verwende bitte Small FFTs, der heizt am besten ein. Und 3min Primelaufzeit ist nichts, mach nen Screenshot mit den Temps nach 10min. Falls die wircklich so niedrig bleiben sind das Traumtemps für nen Haswell :D
 
Hey GamingArtsXo, jetzt hab ich mir doch mal überlegt Prime95 auf Small FFTs laufen zu lassen ;) Komme dabei auf max. 65°C nach 15 min. Dauer.
Ist das jetzt gut?
Als nächsten Schritt würde ich versuchen vom Multi her auf 41 zu kommen bei gleicher vCore. Ziel sind zunächst die 4500 Hz stabil zu knacken.
Aktuell verbraucht er ca. 73W. Ausgelegt ist er ja für 84W. Was bedeutet das fürs OC'en? Steigen die Watt nur mit Erhöhung der vCore oder auch mit Erhöhung das Multi?
 
Wenn du sogar den Boxed Kühler benutzt, sind das sehr gute Ergebnisse für einen Haswell! 4,5GHz ist doch ein gutes Ziel, ich drück dir mal die Daumen das deiner das schafft, manche scheiterne nämlich schon knapp über 4GHz... Der Verbrauch steigt eigentlich nur bei höherer vCore. Und diesen Wattangaben der Tools würde ich nicht glauben, laut HWinfo soll mein Q8200 im Idle nämlich unter 10W Verbrauchen, und dabei sind sämtliche Stromsparfunktionen deaktiviert :freak:
 
@ GamingArtsXo: Sorry, wenn ich hier vllt. nerve, aber ich hätte nochmal zwei Fragen:
  1. Das erste Bild von mir (ein Stück weiter oben), sind die anderen Enstellungen, ausser VCore und Multi korrekt so?
  2. Zum Thema Kühlung: Eigentlich war ich mit der H50 soweit zufrieden in meinem alten Sys. Kühlt halt nur die CPU, sonst nix und kostet gut 15,00 mehr. Eine Luftkühlung kühlt die Umgebung um die CPU mit. Was macht zum OC'en mehr Sinn?

Danke Dir sehr für Deine Tips :)
 
Der 2600er auch ohne K ist eine Traum CPU. Diese CPU ist die 8800GTX der CPUs.

Also ich werde keinen 4 Kerner mehr kaufen, nach dem 2600(K). Erst ab 8 Kernen (INTEL) + SMT 16@Threads gehts bei mir erst weiter.
 
zu 1.: Sieht für mich alles in Ordnung aus, allerdings muss ich auch zugeben das ich beim Haswell OC nicht so bewandelt bin. Da sollte mal noch einer drüber schauen der da mehr in der Materie drin ist ;)
zu 2.: Eine AIO kühlt nicht sonderlich viel besser als ein Luftkühler, und wie du siehst kann man sich mit einer AIO ja auch ganz schnell mal das Sys zerschiessen, die Pumpen verrecken nämlich viel häufiger als Lüfter ;) Obwohl die Cpu ja eigentlich auch abschalten hätte müssen.. Von der reinen Kühlleistung her lohnt sich eine AIO nicht wircklich, die lohnt sich eigentlich nur aus optischen Gründen oder wenn man Ram verbauen möchte der unter keinen vernünftigen Luftkühler passt.
 
Zurück
Oben