Wulfman_SG schrieb:
Ich muss mich ehrlich fragen, warum du ueberhaupt hier schreibst. Fuer dich steht die Entscheidung doch eh schon fest. AMD scheisse, Intel super. Ich kann deine Probleme allerdings auch nicht nachvollziehen. Ich hatte ein aehnliches Setup und null Probleme. Das einzige was Probleme machte war die Nvidia Karte, weil ich recht frueh auf ein 64 Bit Windows bin. Die Treiber waren unter aller Sau fuer ueber ein Jahr.
Ueber kurz oder lang fuehrt so gut wie nichts an mehr Multithreading vorbei. Singlecore Leistung wird derzeit mit mehr Takt erkauft. Das einzige was hilft sind neue Instructionsets. Allerdings muessen die auch erst wieder in Software unterstuetzt werden. Von dem her, gleiches Problem. Das in den naechsten 5 Jahren die Ueberarchitektur kommt ist auch stark zu bezweifeln. Es gibt interessante Ansaetze, die sind aber weit von Serienreife entfernt und die Kosten sind ein anderes Thema. Auch scheint es in einigen Bereichen wieder in Richtung spezialisierter Hardware zu gehen. Schau dir Google mit seinen Tensor Processing Units an oder neuromorphic computing. Beides fuer maschinelles lernen. Kann halt locker 30 mal schneller, oder mehr, als die Berechnung auf einer GPU sein, bei einem Bruchteil der Energie. Von dem her, erwarte keine Wunder fuer Singlecore Performance.
Was bleibt um die Leistung zu steigern? Multicore. In den letzten 5-10 Jahren hat sich auch schon einiges getan. Natuerlich muessen sich Firmen und Entwickler mit ihren Produkten anpassen. Und es gibt genug, die einfach sagen, ne, keine Lust, zu teuer. Klar, Multithreading ist komplizierter und gerade Software die schon lange am Markt ist wird sich sehr langsam umstellen. Allerdings, so lange Konkurenzdruck da ist, mit etwas Glueck sogar eine komplett neue Firma mit einem von Grund auf neuem Produkt, bleibt nichts anderes uebrig als sich anzupassen. Kunden schiessen sich allerdings selbst ins Bein, wenn sie sich schlecht programmierte Software antun. Zum einen wird die Nichtanpassung unterstuetzt und zum anderen wird der Kunde keine Leistungssteigerung sehen. Und dann gibt es Rufe danach, dass ja null Fortschritt existiert. Klar, wenn man blind ist... Es gibt Leistungssteigerungen, sogar enorme, allerdings nur, wenn man sich anpasst.
Und gerade die Zen Architektur ist extrem interessant, da sie super skaliert, auch mit den Kosten. Klar, die Architektur selber benoetigt noch Optimierung, aber es ist ein geniales Grundgeruest. Stark vereinfacht, AMD hat Lego fuer CPUs gebaut. Im Servermarkt wird das interessant werden. Da gerade dort allgemein Software schon mit komplexeren Aufbauten zurechtkommt. Der Konsumermarkt ist da noch einige Jahre hinterher.
Von dem her, bleib bei deinem Intel, beschwere dich ueber wenig Leistungssteigerung und lass die Entwicklung an dir vorbeigehen.
@CB, auch wenn es nicht ganz ins Thema passt, kommt gegen Ende Mai/Anfang Juni ein ausfuehrlicher Test mit neuem Microcode? Mich wuerde sehr interessieren wie die Skalierung des RAMs aussieht und wie weit es hoch geht. Auch wuerde ich mich ueber einen ausfuehrlichen Test der Boards freuen.