@ realsmasher
Was ist denn beim Bearbeiten von Textdateien ohne Windows "fummeliger" als mit? Dass OOo Impress vielleicht Powerpoint nicht vollständig ersetzt, von mir aus; aber Word? Welche u64r 1337 Word-Funktion braucht denn Hans Wurst? Mein Chef ist so ein Otto Normal, der nichts kennt, aber gerade der hat aktuell nicht das geringste Problem beim Wechsel von Excel auf OOo Calc - also ich sehe diese Riesenprobleme einfach nicht.
OEM reden sich ein, Konsumenten würden nach Windows lechzen, aber den meisten Otto Normals kommt dieser Gedanke, von wegen "ich brauche Windows, damit ich habe, was kompatibel ist" erst, wenn ihm ein Verkäufer genau das sagt. Und mein Gott - Mac OS X ist nach wie vor im Boom, bewegt sich allmählich beim Anteil an Webseitenaufrufen auf die 10% zu - surfen die im Web mit Safari/OSX nur, während sie gleichzeitig die Hälfte ihres RAMs mit Parallels vergeuden um, jetzt mal bewusst maßlos übertrieben gesagt, Word auf Windows auszuführen? Und wenn der Mac-Boom, wie viele glauben, am Switch zu X86 liegt - warum verkündete Jobs dann auf der WWDC05, der Messe auf der der Wechsel erstmals bekannt gegeben worden war, dass bereits in dem Geschäftsjahr 2004/2005 vor der Bekanntgabe des Arch-Wechsels, die Macintosh-Plattform mit genau solchen Prozentzahlen boomte wie heute? Mac Mini und das Ausweiten der TV-Werbung und massivem Product Placement vom US-Markt auch auf Europa und Asien könnte damit nichts zu tun haben? Dass PowerPC für den Desktop tot ist, liegt nicht an X86, sondern an der Zerstreitung von Motorola (heute Freescale) und IBM, die zu einer Zerspaltung der Architektur in Altivec und VMX führte - was Intel und AMD jetzt bei X86 (siehe SSE4, SSE4a, SSE5) auch beginnen - das ist sicherlcih auch mit ein Grund, warum es niemals einen AMD-Mac geben wird.
UMPCs werden vor allem an Leute verkauft, die keine spezielle Business-Anwendung brauchen, die nur auf Windows läuft - dass sich X86 hier trotzdem durchsetzt liegt vermutlich am vermutlich tortz vieler Klagen wieder einmal aus der Mottenkioste geholten Intel-Verkaufsargument: Du kriegst die prozessoren weit unter Wert, wenn du damit hilfst, Konkurrenten aus dem markt zu drängen - oder warum ist Transmeta pleite und sind die Stückzahlen von Via-Prozessoren nen Witz gegen ARM?