News Benchmarks von 6-Core Dunnington mit 2,66 GHz

@Ycon
Und die Auslastung das wovon ich spreche ;) 16x -> ;)

Ah ja. Natürlich ist so eine Kiste sehr schön für LAMP. Da hier aber schon die Infos über den 6 Kern frenetsich zusammengefasst... worden wurden ist6 klar, daß sie immer mehr von diesem xxx Watt Mist in den Markt drücken wollen.

Und keine Ahnung haben, wie sie uns bei race conditions & Co helfen sollen. 4Ghz Wolfdale. Da MERKT MAN was man hat.
Ich hab als Inteljünger die Intelmeldungen hier ehrlich gesagt langsam satt. Aber man kann ja zum Glück drüberweg scrollen...

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa
Prinzipiell hast Du recht, was den Privatanwender angeht, aber ansonsten sage ich nur Moore's Law! Diese Art von Entwicklung ist nur durch relative wenige Dinge zu bremsen - erst recht nicht durch den einzelnen Privatanwender. Auch denke ich dass die Rechenleistung sinnvoll eingesetzt werden kann, ob im wissenschaftlichen Bereich, oder für den nächsten Trickfilm von Pixar...

Ich gebe Dir recht, dass die News etwas schwach ist: Ein Bild, zwei Rechenzeiten und ein Taskmanager der sich langweilt. Das was heute für die meisten Leute reicht (und auch von denen bezahlbar ist), soll ja dann auch irgendwann von der Atom-Sparte von Intel befriedigt werden, sprich stromsparen und online sein.

wakünick schrieb:
Ich warte auf "seriöse" tests von CB und co *schleim^^*
Was die Firmen selbst behaupten ist meist eh gefuscht der Satz "von INTEL gewählte benchmark" sagt doch schon alles!

Das hab ich mir auch gedacht :D

Beeindruckend...

Wenn es Intel wirklich schaffen sollte bis zum Ende des jahren 8 Kern CPUs zu bringen wird wirklich verdammt eng für AMD....die lassen sich nciht mehr so schnell "die Butter vom Brot" nehmen. Nun wirds aber auch langsam mal Zeit das die Software hinterher zieht...mein Q6600 langweilt sich eigentlich nur ^^

Anstatt 16 oder 24 Cores zu schrieben hätte ich threads gewählt, verwirrt nämlich im ersten moment :)
Ansonsten echt schicke Leistung von Intel, trotzdem werden die einzelnen physikalischen Cores nicht viel schneller sein als die des Penryn. Kommt alles von dem HT gedöns und gut optimierter Software.

Als Intel damals die Core2 rausgebracht hat haben sie auch NUR Intel Benchmarks herausgebracht, die dem core2 eine deutlich bessere Leistung als dem AMD bescheinigt haben, was sich bei allen CB und ähnliche Tests dann auch bestätigt hat.
Von dem her denke ich müssen wir wirklich mal abwarten.
Aber multicore Applikationen für Otto Normalverbraucher wie es die meißten hier sind gibt es einfach noch nicht.
Daher Teetrinken und abwarten...... oder ein Exctasy Tablette reinhaun und nervös bleiben :o)

DeathAngel03 schrieb:
Wenn es Intel wirklich schaffen sollte bis zum Ende des jahren 8 Kern CPUs zu bringen...
Octacore kommt 2009, genauso wie bei AMD. Und auch nicht auf Core2, sondern Nehalem Basis.

perfekt!57 schrieb:
"Halbe Zeit gleich doppelte Leistung"?

Ich bin verwirrt ... denn ich dachte, es ging asymptotisch gegen null.
Grundsätzlich, nein. ZB ein Auto mit doppelter Geschwindigkeit kann die gleiche Strecke auch in der Hälfte der Zeit zurücklegen. Theoretisch betrachtet skaliert Taktleistung linear.

Die Takleistung wird doch erst mit Ray Tracing linear oder hab ich da was falsch gesehen bzw verstanden?
Wieso schaffen dann 24 Cores 100% mehr als 16 Cores...Das hört sich schwer nach spezifizierten Benchmark von Intel an...
Naja jedenfalls kann ich sowieso nicht behaupten das die herstellerbenches irgendeinen vergleichbaren Bezug zur realität bzgl. Games hatten, und 24 Cores werden von WinRAR u.ä. genausom wenig supported wie 16, sodass es man darus keinen Privaten nutzen ziehen könnte. Also wer kann da bitteschön stichhaltige Leistungsbeurteilungen oder Angaben geben (außer Intel, sofern fair/wahr)...wohl nur geblendete.

PS: Ich will mich nicht von Intel distanzieren (um himmelswillen!), allerdings warte ich auf TATSÄCHLICHE FAKTEN im Privatanwendungsbrereich. Von daher muss man son Prozzi auch net loben er sei so toll wenn er nen 16 wegbattlet und zuhause nur in irgendnem benchmark überzeugen kann -.-
Ich versuche nur soweit wie möglich nicht der Marketingstrategie von Intel zum opfer zu fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben