Test Benchmarks Zen 5 vs. Zen 4: AMD Ryzen 9000X(3D) vs. 7000X(3D) bei 4,8 GHz im Vergleich

Das Leistungsplus kommt klar aus der schlechteren Latenz der 9000er. Über eine bessere Skalierung muss sich da keiner wundern.

Die üblichen mimimi-Posts zur Auflösung tun einfach nur weh. Tests von Prozessoren sind logischerweise prozessorlimitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Apocalypse
Golden_ schrieb:
Schluss damit der irre Hardware Freak in mir sucht schon wieder nach Gründen für den Wechsel von 7800X3D auf 9800X3D :D
Ich warte dann mal gespannt auf deine Nachricht in irgendeinem Thread, dass du doch noch zugeschlagen hast, weil du nicht widerstehen konntest! :P :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Mich hätte noch interessiert wie die Temperatur bei 4.8GHz ausfällt :)

Cabranium schrieb:
Komm im Sommer in meine Dachgeschoss Wohnung und ich belehre dich eines besseren.
Um zu mehr Wärme dein Pc, abgibt un zu schneller Heizt die Wohnung im Sommer hoch.

Beispiel, alle Fenster geschlossen kein pc an, draussen 35 Grad. Halte ich in etwa die 27 grad bis Abends um 20 uhr.
Mit Pc ohne Spiele gehe ich bei schwacher Leistung nach 4 h etwa auf die 30 Grad. bei starker belastung schnell mal schon nach 1 Stunde. Spielen tue ich im Sommer nur spät Abends, wenn es sich lohnt die Fenster zu öffnen.
Ist kein case für alle, aber für mich echt relevant.
Deswegen hoffe ich ja so auf ein gutes Laptop Model, dass auch passiv geschaltet noch Leistung bringt. Damit ich im Sommer in meiner Wohnung Arbeiten kann.
Nein. Reine Physik. Deine CPU gibt X Watt(!) Wärme ab. Diese X Watt heizen dein Zimmer auf. Ob sie sich in der CPU so gut verteilen, dass sie 50 Grad hat oder so fokussiert, dass sie 90 Grad hat ist dafür egal. Wirklich, wirklich, wirklich.
Dass dein PC den Raum bei mehr Last mehr aufwärmt stimmt natürlich, liegt aber nicht an der höheren Temperatur, sondern an den mehr Watt die abgegeben werden.

Packst du dir ne Wasserkühlung auf die CPU, wird sie niedrigere Temperaturen haben, die Abwärme in Watt bleibt aber gleich, also auch Erwärmung deines Raumes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, apollostigma, bad_sign und 3 andere
AtomLord schrieb:
Jetzt wärs ja mal schön, wenn die Dinger noch kaufbar wären zu vernünftigen Preisen, bis mindestens März wird das aber wohl nichts mehr... 🙄

Hast du da eine Quelle für?

Schinken42 schrieb:
Packst du dir ne Wasserkühlung auf die CPU, wird sie niedrigere Temperaturen haben, die Abwärme in Watt bleibt aber gleich, also auch Erwärmung deines Raumes.
Im Zweifel ist es mit der AiO im Raum sogar noch wärmer, weil man mit der Pumpe einen zusätzlichen Verbraucher hat :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Galatian, Ayo34 und eine weitere Person
ein schöner vergleichstest der tatsächlich überrascht; die wenigsten (ich jedenfalls nicht) haben erwartet dass der 9000er doch mehr als 10% im schnitt drauflegt im vergleich zum 7000er.

jetzt würde mich noch interessieren wieviel von diesen 15% plus übrig bleiben würde, wenn mein 7800x3d dem 9800x3d weichen müsste..(rtx4080s in 3440x1440) ...ob es noch real 10% sind?
insofern besteht für die allermeisten auch angesichts des preises für den 9000er kein dringlicher "bedarf" upzugraden...

kachiri schrieb:
Im Zweifel ist es mit der AiO im Raum sogar noch wärmer, weil man mit der Pumpe einen zusätzlichen Verbraucher hat :P
Und im Zweifel könnte die Effizienz des Chips bei nidrigeren Temps steigen, sodass dieselbe Arbeit mit weniger W geleistet werden kann. Dann könnte es sogar kühler werden ;).

Aber beide Werte würden die Raumtemperatur in der Realität nicht beeinflussen und ich wollts nicht unnötig kompliziert machen, ein Schritt nach dem anderen :).
Sonst hätte ich auch erwähnen müssen, dass er sich bei beiden Fällen, wenn er es testen will, auch mit gleicher Körperwärme gleich bewegen muss xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und kachiri
@Jan
Hallo Jan,
Wenn die Fragestellung lauten sollte: "wie viel Einfluss hat der Cache auf die Leistung verglichen zwischen Zen4 und Zen 5 "
dann hättet ihr leider vergessen den IPC Zuwachs aus der Steigerung herauszurechnen. Das habt ihr beim Ramtakt ja doch auch gemacht.
Zuwachs 7700X -> 9700X = IPC =9%
Zuwachs 7800X3D->9800X3D = IPC +Cache =15%
Demnach kann der Einfluss des Faktors X3D Cache alleine unmöglich 15% betragen haben, da nur der Takt aber nicht die IPC normiert wurde.
Ja es gab einen Zuwachs, aber bei weitem nicht 15%.
Da man logischerweise nicht auf nur eine IPC normieren kann, würden sich stattdessen zB inkrementelle Zuwächse anbieten

Screenshot_2024-11-11-15-24-49-631_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der 9950X3D beide Compute Chips mit 3D Cache haben, kommen auf INTEL mehrere Jahre mehr Sorgen zu.
Oder Threadripper oder EPYC... 😮

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon und Recharging
SavageSkull schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-10...5/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx4090
13700K 9% vor dem 5800X3D, 13900K 14 vor dem 5800X3D nur in Spielen. In Anwendungen aufgrund der Kernanzahl sogar deutlich schneller.
Leider bist du nur zur Hälfte auf meinen Beitrag eingegangen: Effizienz!
Das hat du leider ausgespart, aber schon die 5800X3D, dann die 7800X3D, jetzt 9800X3D haben das mit eingebaut.

Fürs Gaming gemacht, können nicht im Multicore für Anwendungen mithelfen: JA!
Macht aber nix, ist ja für anderes Klientel - welches zumeist hier auf CB mitlesen tut.

Neue Plattform intel 1851 bin ich auch gespannt, ob und was da in der Zukunft kommen mag.
Performance in Anwendungen können sie. Gaming auch ein bisschen, Effizienz nun auch besser.
Haltbarkeit? Muss die Zukunft zeigen - eine intel K-CPU besitze ich zum Glück nicht.

Der Wiederverkaufswert ist sicher völlig eingebrochen, einen 7800X3D/5800X3D/5700X3D wird man sicher immer los.

LencoX2 schrieb:
Sollte der 9950X3D beide Compute Chips mit 3D Cache haben,
... muss es das OS erstmal schaffen, die Threads eines Programmes auf einem CCD zu behalten. Ob Spiele, die mehr als 16 Threads (MFSF2024, Cities Skyline 2, und sonst?) vernünftig nutzen können, dann durch die Latenz von CCD zu CCD ausgebremst werden, sehen wir dann erst.

Ja, bei Server / EPYC gibts das schon, aber die Workloads sind dort ganz anders als bei Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Cr4y schrieb:
erreichst du "nur" 120Hz obwohl dein Monitor 144Hz schafft?

Man stellt die Wiederholungsrate am Monitor ein... man "erreicht" wohl eher nur eine gewisse Anzahl an FPS!

Hz und FPS sind weder das Gleiche noch das Selbe!

BTT:

Ach ja.... 8 Kerne, ist bei mir eher was für den "SurfPC". Ich warte dann auch mal bis der Kleber ausgehärtet ist und greif zum 16 Kerner :--)
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
der Preis ist für ein brandneues High-End Produkt angemessen.
Ist im Vergleich zu den 1000€ von Früher eigentlich sogar "günstig", sogar der 16 Kerner ist noch deutlich von 1000€ entfernt....

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Test! Danke!

SavageSkull schrieb:
13700K 9% vor dem 5800X3D, 13900K 14 vor dem 5800X3D nur in Spielen. In Anwendungen aufgrund der Kernanzahl sogar deutlich schneller.
Reichte unterstrichen, Fettschrift und eine größere Schrift nicht? Ok, versuche ich es dazu noch mal farbig.
"...im Gaming um hohe Performance gepaart mit bester Effizienz geht."

Das sind 3 Bedingungen gleichzeitig: Gaming, Performance und Effizienz.
Ein 13700K oder 13900K sind schneller in Spielen (und Anwendungen natürlich erst recht), von Effizienz ist da aber keine Rede mehr, im Vergleich zum 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Schön, dass ihr auch noch die Leistungsaufnahme betrachtet habt. Die war beim PCGH-Releasetest bei 4,2Ghz nämlich nicht mit dabei. (und bei dem gab es auch nur einen Bench)
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rk-Preis-Release-kaufen-vs-7800X3D-1458653/2/

Sieht danach aus, als würde es die bessere PerformanceProTakt nicht ganz gratis geben, aber die Effizienz steigt dennoch. Möglicherweise liegt es daran, dass halt die entfesselten Einheiten bei Zen5 mehr rödeln müssen, möglicherweise aber auch daran, dass bislang noch recht deutliche Umwege genommen werden müssen, um den Takt entsprechend zu fixieren. Vermutlich ist es eine Mischung.

Danke für den interessanten Test. Ich denke ein Update mit mehr Spielen, wenn es die Zeit erlaubt, wäre sinnvoll.

Der Test zeigt eigentlich recht eindeutig, dass der alte IO Chip zu langsam für Zen 5 ist. Die Kerne können nicht schnell genug mit dem Arbeitsspeicher kommunizieren. X3D braucht ja weniger Speicherzugriffe. Und dann entspricht AMD's Angabe von durchschnittlich 16% IPC Zuwachst mit Zen 5 tatsächlich der Realität. Also hat AMD mit dem alten IO Die ein Eigentor geschossen und Zen 5 selbst zum Flop gemacht. Die Verkaufszahlen der normalen Zen 5 CPUs sind ja desaströs.

Sehr schöner Test! Das räumt nun hoffentlich endgültig mit der Annahme auf, der Unterschied zwischen 7800X3D und 9800X3D wäre nur durch den erhöhten Takt entstanden. Dass dem nicht so ist, war ja eigentlich schon aus dem Haupttest heraus zu lesen.

incurable schrieb:
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Zen 5 bei der Anbindung ans identische Eingabe-Ausgabe-Plättchen schlechter dasteht als Zen 4.

Wie kommst Du zu dieser seltsamen Annahme!?

Fujiyama schrieb:
Zwischen 7800X3D und 9800X3D ist der Unterschied enttäuschend.

15% Uplift nur durch die Architektur ist enttäuschend!? WTF?

danyundsahne schrieb:
Ja da hat uns AMD vorbildlich in die Irre geführt.

Oder haben nicht eher einige vollmundig frei fantasiert und lagen letztendlich gewaltig daneben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kein Wunder daß der 9800x3d so gut weg geht. Es ist doch eine echt starke Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben