Test Benchmarks Zen 5 vs. Zen 4: AMD Ryzen 9000X(3D) vs. 7000X(3D) bei 4,8 GHz im Vergleich

Danke! Genau so einen Test habe ich mir erhofft und ihr habt geliefert, einfach geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MaverickM schrieb:
Wie kommst Du zu dieser seltsamen Annahme!?
Weil sich über den Test hinweg nur Prozessorgeneration und ggf. Zwischenspeicherausbau ändern.

Wenn Zen 5 + großem Zwischenspeicher mehr gegenüber Zen 5 gewinnt als Zen 4 + großem Zwischenspeicher gegenüber Zen 4, dann ist Zen 5 ohne großen Zwischenspeicher mehr als Zen 4 durch die über alle Testkandidaten identische Anbindung nach Außen begrenzt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Gefühlt ist der Abstand bei den CPUs zwischen Intel und AMD auf jeden Fall nicht so extrem wie bei den GPUs zwischen Nvidia und AMD. Was schade ist, da würde ich mich über eine Konkurrenz mehr auf Augenhöhe freuen.

“Extreme” Unterschiede bei den GPUs sehe ich jetzt nicht, so rein technisch gesehen. Amd bietet kein high end für 1600+€ an und sie verkaufen sich extrem viel schlechter im vergleich. So schlecht sind die 7000er radeons nicht, da hinkte amd in der vergangenheit schonmal mehr hinterher. Sie sind halt n gutes stück schlechter und etwas günstiger. Damit lässt sich heutzutage kein blumentopf mehr gewinnen. Heute zählt halo produkt und dann nach unten im portfolio abmelken. Wenn das die ganzen 4060 besitzer wüßten …

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, daknoll, eXe777 und 2 andere
cypeak schrieb:
jetzt würde mich noch interessieren wieviel von diesen 15% plus übrig bleiben würde, wenn mein 7800x3d dem 9800x3d weichen müsste..(rtx4080s in 3440x1440) ...ob es noch real 10% sind?
insofern besteht für die allermeisten auch angesichts des preises für den 9000er kein dringlicher "bedarf" upzugraden...

Mit 4K ist der Unterschied kaum bis gar nicht mehr vorhanden:

IMG_3443.jpeg

IMG_3442.jpeg

Ich zocke sehr viel und ausgiebig in allen möglichen Genres und immer in 4K maxed out und ich bin fast nie im legendären GPU Limit…

Zuletzt bearbeitet:
DANKE an das CB Team für den riesen Aufwand rund um den Launch des 9800x3d. Tolle Leistung um uns Lesern all diese Informationen zu bieten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, N3wH, Cat Toaster und eine weitere Person
incurable schrieb:
Wenn Zen 5 + großem Zwischenspeicher mehr gegenüber Zen 5 gewinnt als Zen 4 + großem Zwischenspeicher gegenüber Zen 4, dann ist Zen 5 ohne großen Zwischenspeicher mehr als Zen 4 durch die über alle Testkandidaten identische Anbindung nach Außen begrenzt.

Den Absatz musste ich jetzt dreimal lesen, um ihn zu verstehen...

Glaube aber trotzdem, das deine Schlussfolgerung nicht unbedingt richtig ist. Du vergisst, das AMD auch am 3D V-Cache selbst gearbeitet hat. Und das beinhaltet wohl auch mehr Änderungen als nur das umpositionieren unter die CCDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Uranus : Dito. Auch von mir ein Danke!

Sehr informativ und auch interessant. Ich bin auf die kommende Entwicklung gespannt.

X3D auf mehreren CCD? X3D von allen CCDs geteilt?

Wie sieht es denn aus wenn ich die 9000er X3D in mein Asus X670E-E GAMING WIFI einbaue? Wie hoch kann der Speicher dann getaktet werden?

frazzlerunning schrieb:
Toll finde ich, dass das auch die Effizienz von Zen 5 zeigt: bei gleichem Takt braucht Zen 5 X3D zwar 9% mehr als Zen 4 X3D, liefert aber trotzdem 15% mehr FPS.
Und was ist daran toll? Neue Architektur, optimierte Fertigung und trotzdem kaum effizienter. Zen 5 ist im Vergleich zu Zen 4 eine Nullnummer, was das angeht. Sieht man doch auch beim Vergleich 9700X vs 7700X. 9% schneller bei 11% höherer Leistungsaufnahme.

Killerphil51 schrieb:
Hast du da eine Quelle für?
Die Quelle bin ich, ist einfach nur meine Vermutung und ich liege leider relativ selten falsch, ist halt die Lebenserfahrung ...^^

zeedy schrieb:
Sieht man doch auch beim Vergleich 9700X vs 7700X. 9% schneller bei 11% höherer Leistungsaufnahme.
Was uns eigentlich nur eines zeigt: Es kommt sehr auf die Umstände an. Wenn der 7700X hier effizienter ist als der 9700X, aber der 9800X3D effizienter ist als der 7800X3D, dann ist das ein Indiz dafür, dass Zen 5 als deutlich breiterer Kern viele Einheiten in Spielen als "Ballast" im Leerlauf mitschleppen muss, wenn die Speicherzugriffe nicht durch 3D-Cache beschleunigt werden.

Generell ist es ja eine Binsenweisheit, dass ein Kern umso schwerer auszulasten ist, je fetter er wird. Und die meisten Spiele sind notorisch schlecht geeignet, um das sicherzustellen. Wenn man dagegen Turin sieht, wie er in manchen Server-Workloads mit 25% mehr Verbrauch und 50% mehr Kernen 100% mehr Leistung als Genoa bringt, dann weiß man einfach, auf welche Anforderungen hin Zen 5 optimiert wurde. Spiele sind es nunmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, usernamehere, MGFirewater und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Du vergisst, das AMD auch am 3D V-Cache selbst gearbeitet hat. Und das beinhaltet wohl auch mehr Änderungen als nur das umpositionieren unter die CCDs.
Wenn Du Ergebnisse hast, die suggerieren, dass der zusätzliche Zwischenspeicher jetzt weniger Wartezeit verursacht oder mehr Durchsatz generiert, immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SSD960 schrieb:
Wie sieht es denn aus wenn ich die 9000er X3D in mein Asus X670E-E GAMING WIFI einbaue? Wie hoch kann der Speicher dann getaktet werden?
Da die Eingabe-Ausgabe-Plättchen aller 7000er und 9000er Ryzen, in welchen der Speicheranschluss steckt, gleich sind ändert sich die mögliche Geschwindigkeit nur im Rahmen der normalen Streuung.

Von AMD selbst freigegeben ist Folgendes:

Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

stefan92x schrieb:
Generell ist es ja eine Binsenweisheit, dass ein Kern umso schwerer auszulasten ist, je fetter er wird. Und die meisten Spiele sind notorisch schlecht geeignet, um das sicherzustellen. Wenn man dagegen Turin sieht, wie er in manchen Server-Workloads mit 25% mehr Verbrauch und 50% mehr Kernen 100% mehr Leistung als Genoa bringt, dann weiß man einfach, auf welche Anforderungen hin Zen 5 optimiert wurde. Spiele sind es nunmal nicht.
Naja der Vergleich mit Turin ist nicht ganz fair, weil Zen 5 AVX-512 unterstützt und die Chiplets in 3nm gefertigt werden.

SSD960 schrieb:
Kommt auf die CPU an. Das Board spielt hier kaum noch eine Rolle. Reviewübergreifend scheint derzeit bei bereits 7800mt/s Schicht im Schacht. Ich warte auf den 9950x3d. Wenn tatsächlich ein Zusatzcache pro CCD verbaut ist, dann tausche ich meinen 7950x3d aus. Wenn nicht, dann gibbet die nächsten 1.5 Jahre definitiv keine neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
zeedy schrieb:
Naja der Vergleich mit Turin ist nicht ganz fair, weil Zen 5 AVX-512 unterstützt und die Chiplets in 3nm gefertigt werden.
Auch Zen 4 unterstützt AVX-512 (aber nur mit halber Breite der Rechenwerke, was eines von vielen Beispielen ist, wie Zen 5 breiter geworden ist) und Turin nutzt ja auch die 4nm 8-Kern CCD, genau wie Ryzen 9000 (Turin Dense allerdings tatsächlich 3nm Zen 5c).

Du hast aber recht, dass ich mich genau damit vertan habe. Von Zen 4 auf Zen 5 (Genoa auf Turin) ist der Sprung in der Tat etwas kleiner als von Zen 4c auf Zen 5c (Bergamo auf Turin Dense). Bleibt trotzdem beeindruckend als Leistungs- und Effizienzzuwachs in dem Bereich, wenn auch nicht ganz so krass wie von mir behauptet :heilig:

Zurück
Oben