Benötige Beratung beim aufrüsten meines amd Computers!

Pcrocker

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe einen Rechner mit einem amd 6300 Prozessor. Dazu eine amd radeon 7850hd und 8GB Arbeitsspeicher. Da mein Rechner inzwischen schon etwas älter als 4 jahre ist wollte ich meinen etwas aufrüsten. Könnt ihr nir ein paar Tips geben? Grafikkarte sollte max 300 kosten.

Danke im vorraus!
 
Wenn jetzt noch, je nach Anwendung kein akuter Bedarf besteht, vielleicht bis Anfang 2017 warten wegen den neuen AMD Zen CPUs.
Als Grafikkarte einfach eine RX 480 kaufen.

Deine CPU würde natürlich auch ein Upgrade vertragen, aber ob es sich auszahlt eine stärkere CPU für den auslaufenden Sockel zu kaufen kann ich mangels Angaben bezüglich Verwendung nicht wirklich sagen.
 
Das ALTER Deines PCs hat nichts zu sagen.
Die Frage lautet eher, WAS läuft denn nicht mehr?
Und Was machst Du mit der Kiste?
Eine SSD, eine schnellere Grafikkarte und vielleicht nochmal 8 GB RAM würden Dein System nämlich heute noch für Battlefield 1 tauglich machen (unter DX12).
300 € sind allerdings ziemlich knapp.
Das reicht wohl nur für wenig mehr als die neue Graka.
 
Was ich mich halt auch frage ist: ich hab eine kleinere Baureihe. Mini atx heisst das glaub ich da passt ja auch nicht jede Grafikkarte rein. Würden die die du vorgeschlagen hast dann passen?
Ergänzung ()

Ich spiele zur Zeit Assassins creed revelations. Da ruckelt das spiel bei einigen sachen wie z.b. explosionen und sowas. Aber da ich demnächst neuere Spiele in Angriff nehmen will dachte ich das vllt eine neue graka oder vllt sogar Prozessor mal angebracht sind.
 
Am leichtesten wäre es natürlich wenn du den Typ des Gehäuses nennen könntest.
 
Welches mATX Gehäuse hast Du denn?Du hast schon recht mit Deiner Vermutung, nicht jedes Gehäuse hat Platz für alle Grakas. Manche sind extrem lang und breit. Da kapitulieren schlecht gebaute Gehäuse.
Und was hast Du für ein Netzteil?
 
Wie andere schon geschrieben haben, wenn du weiterhin bei AMD bleiben willst hol dir eine RX480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe ein ähnliches System, auch 8GB RAM, HD7850 und einen Phenom II X6 1055T, der in etwa Deinem FX6300 entspricht von der Leistung her, vielleicht ein paar Prozent langsamer...

Ich habe mich für die AMD RX470 mit 4GB von Sapphire entschieden, die gibts momentan für knapp 200€. Die reicht im Prinzip für alles aktuelle in Full HD mit hohen oder ultra Details aus. Dann hättest Du noch 100€ für ne SSD und/oder RAM, wobei 8GB jetzt nicht sooooo schlecht sind.

Was das µATX Gehäuse angeht, kann ich Dir leider nicht sagen ob die Karte da rein passt, aber um sicher zu gehen kannst Du es ausmessen, die Maße stehen ja bei den Produktdetails der Karte dabei. Ansonsten gibt es natürlich auch normale relativ brauchbare Gehäuse ab bereits 40€, wenns nicht unbedingt bei dem µATX Gehäuse bleiben soll.
 
Ich kann wenn ich daheim bin nachschauen um was für ein mini atx es sich handelt. Ne ssd für das betriebssystem besitze ich bereits. Als ich meinen arbeitsspeicher vermehrt habe hab ich festgestellt das der kühler von der cpu mir in der Quere steckt für mehr. Netzteil kann ich im moment nur schätzen. Ich glaube es sind 650watt werde aber daheim nochmal genauer schauen.

Ich war am überlegen ein atx Gehäuse zu nehmen und komplett auf intel/nvidia umzusteigen. Würde mich aber ca 900 kosten mit neuem mainboard graka etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch jetzt erstmal zu nvidia gehen,w enn Du das willst... Spricht ja nichts gegen ne spätere CPU-Aufrüstung...

Wenn Du jetzt ne 7850 hast, wird wohl Dein NT reichen und wahrscheinlich auch die normal großen Grakas. Kannst ja mal posten, welche 7850 Du derzeit hast, das wäre ggf. einfacher.
 
Also ich weiss ausm stehgreif nur amd radeon hd 7850 im netz hab ich folgende maße gefunden: Maße: 210 x 35 x 105 mm (B x H x T)
Bauhöhe: 2-Slot

Würde denn meine cpu mit zb einer nvidia gtx970 zurecht kommen?
 
900er Serie Karten nicht mehr kaufen. Wenn, dann die neue 1000er Serie von NVIDIA oder RX 470, 480 von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben