Benötige Beratung für 1000€ Konfiguration

PC-M8

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
46
Hey Leute, :)

Ich bin momentan auf der Suche nach der geeigneten Konfiguration für meinen zukünftigen PC. Mein Budget liegt bei 1000€ und da ich G-Sync besitze bin ich wie gesagt an Nvidia "leider" gebunden.
Ich freue mich auf eure Antworten.
MFG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CS:GO, Rdr 2, Quake, Overwatch, Gta 5, Assassin's Creed Odyssey (3A Spiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Momentan spiele ich auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hohe Grafikeinstellungen wären schon ganz gut :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Also für aufwendige Single-player-Titel wären 60 FPS natürlich in Ordnung. In CS:GO oder Overwatch beispielsweise sollten es schon 144-165 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher wenig Interessen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Da der PC auf dem Tisch stehen wird, sollte er schon etwas leiser sein, jedoch gleichzeitig etwas RGB besitzen und ansprechend aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende derzeitig einen WQHD 165hz Monitor von Dell, welcher G-Sync unterstützt, weswegen ich "leider" an Nvidia gebunden bin. Als zweit-Monitor verwende ich einen einfachen 1080p Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nenene
Bitte nicht hauen... Ich sage nur fx 8300 AH,
AM3 Autsch
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch läuft meine alte Mühle, weswegen ich auch noch ein wenig Wartezeit hätte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Marke Eigenbau
 
PC-M8 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch läuft meine alte Mühle, weswegen ich auch noch ein wenig Wartezeit hätte.
Dann gibt es wie immer die selbe Antwort. Komm maximal zwei Wochen vorher noch mal. Die Preise sind zur Zeit stark in Bewegung. Im Moment steigende Tendenz.
 
Generell ist das Budget von 1000€ für WQHD auch eher auf Kante genäht. Du könntest bis zur Vorstellung der neuen GPUs warten und dann mal schauen, was sich tut. Der PC-Markt ist bis jetzt von Corona noch nicht wirklich betroffen - schließlich ist auch die Nachfrage eingebrochen, genauso wie die Finanzkraft vieler Leute. Der Preis für Speicherchips (SSDs und DDR) ist schon vorher angezogen, das war abzusehen.
 
djducky schrieb:
Du könntest bis zur Vorstellung der neuen GPUs warten und dann mal schauen, was sich tut. Der Preis für Speicherchips (SSDs und DDR) ist schon vorher angezogen, das war abzusehen.

Neue Grafikkarten lassen aber wohl noch etwas auf sich warten vor Spätsommer- Herbst ist da aktuell nicht mit zu rechnen. Bis dahin könnte allerdings der SSD und DDR Preis stark gestiegen sein, ich glaub das die Hersteller Coruna nutzten werden um die Preise stark zu steigern.
Allerdings bin ich seit Ende 2017 auch ein gebranntes Kind.
 
Das ist Spekulation. Die Nachfrage ist ja, wie gesagt, auch extrem eingebrochen. Vielleicht nicht unbedingt unter Spielern, die jetzt alle daheim hocken. Aber den Firmen fehlt ja aktuell sowohl Anlass als auch Geld zum Aufrüsten, den Privatpersonen eigentlich auch. Es wollen alle Geld verdienen und alle wollen es den anderen abknöpfen.. Aber wenn eben gerade kaum jemand welches hat?

Denk mal an die ganze Film-und Postpro-Branche, die gerade brach liegt und kaum was verdient. Mit vielen Selbständigen, die um ihre Existenz kämpfen. Mit höheren Preisen wird der Neukauf von Hardware, z.B. Videoschnittsystemen, für die nicht interessanter. Ach was, überall werden Computer eingesetzt...
 
Zurück
Oben