Benötige Beratung fürs Aufrüsten

EchoOfSilence

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
23
Moin,

ich muss denke ich vorweg nehmen, dass ich mich schon seit mehreren Jahren nicht mehr intensiv mit der Materie Hardware im Desktop-Bereich auseinandergesetzt habe und daher bei meinem jetzigen Anliegen auch sehr hilflos bin.

Ich habe mir im Juli 2010 auf Grund des "Der ideale Gaming-PC"-Threads folgende Komponenten bestellt: PC.jpg

Nun ist es aber an der Zeit, besonders im Hinblick auf BF4, etwas an der Performance meines Rechners zu tun.
Nun schlägt allerdings meine absolute Ahnungslosigkeit zu, so dass ich keine Ahnung habe, inwieweit es Sinn machen würde, die oben genannten Komponenten teilweise weiterzuverwenden und aufzurüsten, oder einen komplett neuen PC zu bestellen.

2. Preisspanne?

bis 500 €, wenn es sinnvoll bzw. notwendig ist, auch etwas mehr

3. Verwendungszweck?

In erster Linie Gaming
häufig surfen, Streaming
selten Office, mails


3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig

Battlefield 4 sollte flüssig auf "vernünftiger" Auflösung laufen, sollte GTA V auf PC erscheinen auch das, ansonsten zu 90% Starcraft 2



4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
s.o.


4.2. Peripherie

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denke daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

alles vorhanden, Soundkarte reicht mir theoretisch 5.1 Onboard
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

max 3 Jahre


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

gut, aber nicht zwingend notwendig wäre es, wenn der PC relativ leise wäre, meine aktuelle Grafikkarte macht einen Höllenkrach

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
würde ich mit nem Kumpel hinkriegen

Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich nicht weiss, welche Komponenten miteinander funktionieren, z.B. welche Graka/welcher Prozessor auf welche Mainboard passt usw.

Für etwaigen Input wäre ich sehr dankbar!

Sollte ich etwas vergessen habe, gerne fragen, ich antworte so schnell wie möglich!
 
Hallo,

Ich würde nur eine neue GPU und 4GB Ram nachrüsten, optional noch eine SSD. Als GPU vlt . eine GTX770 oder wenn die Preise bekannt sind eine R9 290. RAM einfach nochmal 4GB des gleichen Modells und eine Samsung 840 mit mind. 128GB fürs BS. Da kommste locker mit deinen 500 Tacken hin.

Gruß
 
Da Bettelfield aber mindestens 8 Kerne auslastet würde ich von dem i5 abraten und den i7 empfehlen! Wenn du nicht übertakten möchtest zu einem Xeon mit SMT, da diese sehr günstig zu haben sind gegenüber dem i7.

MfG. Übersoldier.
 
Wenn ein FX 8320/8350 auf dem Board läuft, wäre das auch eine Möglichkeit. Dazu noch 4GB RAM und Grafikkarte dann bei Bedarf wenn die genannten Spiele wirklich nicht laufen aufrüsten. Die sind aber eher CPU-lastig und die 5850 ist durchaus noch brauchbar.
 
Das Wichtigste ist Heute ist eine SSD oder wenigstens erstmal eine günstigere SSHD , danach kann man Einzelkomponenten ausmachen die zwingend benötigt werden , in dem Fall hier wohl eine neue 200 Euro Grafikkarte.
 
Die Grafikkarte liegt ca zwischen einer 7770 und 7790. Bei den genannten Spielen halt ich ein CPU Upgrade für wichtiger.
 
Welche CPU würde denn auf dem Mainboard laufen?
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein i5 oder i7 inkompatibel mit einem Mainboard ist, auf dem ein Phenom II läuft...?
 
Laut dieser Cpu-Liste wird weder Zambezi noch Vishera unterstützt:

http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A87TD/#support

Du kannst es höchstens versuchen ob ein FX bei deinem Board erkannt wird(neustes Bios natürlich vorraus gesetzt), aber garantieren kann dir das keiner.
 
Eine Haswell-CPU passt natülrich nicht auf dein jetzigeS Mainboard.

Ich würde auch erst zu einem RAM-Upgrade und einer neuen CPU raten und wenn wieder etwas Geld da ist kommt ein XEON und ein H87/B85-Board dazu;)
 
du meinst wahrscheinlich neue GPU, oder? :)

Vielen Dank soweit schon mal.

Wie sieht das denn mit einer SSD aus, zB. der o.g. Samsung 840 Evo Series 250GB Basic, passt die vom SATA-Anschluss an das vorhandene Mainboard? Hab da ehrlich gesagt null Ahnung... Weil ich jetzt gelesen habe, dass der Rechner S-ATA 6 Gbits unterstützen muss für die o.g. SSD...
 
Oh ja ich meinte natürlich die GPU:D

Ja die SSD passt an deine SATA-Anschlüsse. Einfach ein SATA III - Kabel kaufen und anschließen;)
 
Zurück
Oben